Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin: Effekte auf beiden Kanälen

  • 10 Antworten
  • 5321 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« am: 1.01.2005 20:27 »
Hallo!

Ich will bei meinem Twin Reverb (SF, 100W, Master) die Effekte auch im 1. Kanal benutzen können. Habe dafür folgende Anleitung gefunden:
http://www.blueguitar.org/new/schem/fender/modnotes/both_rev.gif
Sieht ja eigentlich ganz einfach aus. Aber nachdem ich das Kabel an der neuen Position angelötet hatte, kam bei härterem Anschlag nur noch ein undefiniertbares Gebrutzel aus den Lautsprechern. Dachte an eine kalte Lötstelle, aber auch nach mehrmaligem Erneuern bleib der Effekt der gleiche. Habe dann das Kabel einfach wieder entfernt und der Klang war normal.
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

MfG

Kilian
« Letzte Änderung: 1.01.2005 20:32 von bandmaster »

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #1 am: 1.01.2005 21:53 »
Hi,
ich hab mir grade das Layout angesehen - kommt mir beim ersten draufschauen etwas seltsam vor und muß sie mir nochmals durch den Kopf (als Schaltung) gehen lassen.

Ich kenn die Schaltung anders. Falls sich bis morgen kein Schlauer findet meld' ich mich noch mal mit 'ner amtlicheren Schaltung.

Grüße Deeluxe

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #2 am: 1.01.2005 22:25 »
Hi!

Ja, das Board sieht im Amp etwas anders aus. Die beiden 220k-Widerstände liegen im Layout senkrecht, auf dem Board eher waagerecht. Liegt vielleicht daran, dass bei meinem das Masterpoti direkt dahinter liegt und die Verkabelung dafür auch etwas Platz benötigt.
Ich meine aber, dass das von der Schaltung her nicht viel macht.
Aber wenn du eine bessere Schaltung hast, dann bin ich dir echt sehr dankbar. Weiß nämlich nicht mehr weiter...

MfG

Kilian

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #3 am: 2.01.2005 09:01 »
Hallo,
ich hab mir die 2 im Link-Verzeichnis vorhandenen Schaltungen noch mal angesehen. Es werden die zwei jew. 2. Röhrenstufen ziemlich brachial in einer Datei vor bzw. in einer Datei nach dem Koppelkondensator einfach kurzgeschlossen, wodurch der jew. verwendete Kanal den inaktiven Ausgang einfach mitschleift - Nicht gut!

Die bessere Methode, jedoch mit leichtem Pegelverlust, wäre es an beide Koppelkondensatoren ein Mischwiderstand (z.B. 220k) nachzuschalten (am 47nF bereits vorhanden - Widerstandsende ab- und umlöten, 22nF-Ende hochlegen und Widerstand einfügen). Diese (statisch gesündere) Schaltung müßte besser funktionieren als die o.g. Sparsschaltung.
Hab jedoch leider kein Layout dafür.
Ich hoffe, diese Angaben reichen Dir - bei Unsicherheit bitte nochmals melden - dann versuch ich's mal mit'm malen!
Ich hab von dem Teil leider nur die Schaltung, jedoch kein Layout um die Verkabelung einzuzeichnen.

Grüße Deeluxe

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #4 am: 2.01.2005 10:20 »
Hi Deeluxe!

Zitat
ich hab mir die 2 im Link-Verzeichnis vorhandenen Schaltungen noch mal angesehen. Es werden die zwei jew. 2. Röhrenstufen ziemlich brachial in einer Datei vor bzw. in einer Datei nach dem Koppelkondensator

Was meinst Du denn mit Datei?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #5 am: 2.01.2005 13:16 »
Hi Joachim,

der angegebene Link wurde bei mir stets auf die Hauptseite umgeleitet.
Im Verzeichnis des Links befinden sich 2 Dateien (*.GIFs) mit den betreffenden Mods:
- bothverb.gif (m. parallelgeschalteten 2. Röhrenstufen und Arbeitswiderständen) und
- both_rev.gif (mit zusammengeschlossenen Koppel-C's)

Diese waren gemeint!

Gruß Deeluxe
« Letzte Änderung: 2.01.2005 13:18 von Deeluxe »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #6 am: 2.01.2005 13:27 »
... ah! kapiert.

Danke,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #7 am: 2.01.2005 13:36 »
Hallo, Deeluxe!

Bin mir um ehrlich zu sein nicht ganz sicher, wie das auszusehen hat. Könntest du mir das bitte vielleicht doch aufmalen?
Außerdem: Wie stark würde der Pegel verringert? Ist der Unterschied so groß, dass man es lieber lassen sollte? Bevor ich da wild d'rauflos löte...

MfG

Kilian

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #8 am: 2.01.2005 13:46 »
Hi Bandmaster,

der Löt-/Umbauaufwand ist vertretbar und jederzeit rückgängig zu machen. Der Pegelverlust wäre vertretbar und falls Du den Volumeregler nicht ständig auf Anschlag hast zu korrigieren.

Ich mal's Dir mal im Schaltplan auf  - bin aber mit Zeichenprogrammen nicht gut bestückt. Darum bitte etwas Geduld. Falls es weiterhin Probleme bereitet bitte nochmals melden, dann versuch ich's nochmals auf dem verlinkten Layout, allerdings mit der Gefahr von Fehlern wg. des Unterschieds zu Deinem Layout.

Falls Deine mail-Adresse nicht im Profil ist bitte noch mitteilen. (denke an die 'at' statt '@')

Gruß Deeluxe

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #9 am: 2.01.2005 13:53 »
Hi!

Hier meine Adresse: k.hachmann at gmx.de
Besten Dank für die Mühe!

MfG

Kilian

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Twin: Effekte auf beiden Kanälen
« Antwort #10 am: 2.01.2005 19:31 »
Hi bandmaster,

schau mal in Deinen mails ob alles geklappt hat. Hab's mir selber auch geschickt und die Anhänge waren leer.
Bitte Rückmail falls die 2 GIF's bei Dir ebenfalls fehlen.

Gruß Deeluxe