Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funken an der KT88, Pin3

  • 9 Antworten
  • 4504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meister D

  • Starter
  • *
  • 6
Funken an der KT88, Pin3
« am: 3.04.2009 23:31 »
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade meinen Bass Amp a la Hiwatt Custom 200 mit 4x KT88 zusammengebaut (Class A/B, 150Watt). Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich den Stand By ausschalte, fliegen am Pin 3 der KT88 die Funken. Zudem ist auch nur ganz leise was aus dem Lautsprecher zu hören.
Daraus ergeben sich 2 Fragen für mich:
1. Weis jemand, woran das liegen kann?
2. Gibts einen Trick, die Bias ohne Ampere-Meter einzustellen? Ich hab ein gutes Voltmeter, das kann aber keinen Strom Messen. Kann ich die Bias als Spannungswert irgendwo abgreifen, oder eher die Shunt Methode am Trafo?
Aus der 2. Frage ergibt sich dann gleich noch meine Dritte: Auf welchen Wert stell ich die ein?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

Gruß

Daniel
...Unwissenheit ist ein Segen...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #1 am: 4.04.2009 02:57 »
1. Die Sekundärwicklung des Übertragers schafft es aus einem zu suchenden und noch zu behebenden Grund nicht, den Stromkreis mit dem Lautsprecher zu schliessen. Wenn behoben, wird's 'laut' und es fliegen auch keine Funken mehr von Pin 3 nach Pin 2

2. Einen 1 Ohm Widerstand zwischen Kathode und Masse einbringen, darüber kannst du dann den Spannungsabfall in Millivolt ablesen, was gleichbedeutend mit Kathodenstrom in Milliampere ist.

3. Dürfte durch 2. bereits beantwortet sein -> Bei dieser Methode auf Millivolt!

(!) Die Transformator Shunt Methode bedingt ein Messgerät mit extrem niedrigen Innenwiderstand im mA-Bereich - also kein 'Billigheimer' hierzu benutzen!
(?) Auf was bist du Meister

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #2 am: 4.04.2009 08:46 »
Hallo Daniel,

Du solltest auch unbedingt mal Deine Speakerbuchsenverdrahtung und auch das Speakerkabel durchchecken.
Die Kabel an den Fassungen sollten an den Lötstellen bündig mit dem Pin abgeknipst sein. Gerade an Pin 2 und drei (Potentialunterschied), damit durch sonst herausstehende "Kabelspitzen" kein Funke überspringen kann.
Kontrolliere auch die Fassungen auf Carbon-Spuren von den bisherigen Funkenüberschlägen. Evtl. musst Du sie erneuern, sonst gehen Dir ständig die Endröhren hoch (Kriechstrecke). Wollen wir mal hoffen, daß Dein Ausgangstrafo noch ok ist.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Meister D

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #3 am: 4.04.2009 09:21 »
Moin!

Okay, danke für die schnellen Antworten. Ich prüfe mal die erwähnten Punkte nach.
Mein Voltmeter ist n ganz gutes in der 300€ Klasse von Fluke.
Eigendlich bin ich net direkt Meister, eher Dipl.Ing Mikrosystemtechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik... aber das nur so am Rande.
Danke nochmal und Gruß

Daniel
...Unwissenheit ist ein Segen...

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #4 am: 4.04.2009 10:10 »
Hi, was isn das fürn Voltmeter? Die einzigen, die ich von Fluke kenne, die keinen Strom messen können, sind diese Phasenprüfer. Die können aber auch nicht im mV-Bereich messen ;)

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Meister D

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #5 am: 4.04.2009 15:49 »
Ahoi

Mein Voltmeter ist das Fluke 116. Kann auch im mV bereich messen. Bin ganz zufrieden mit...

Gruß

Daniel
...Unwissenheit ist ein Segen...

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #6 am: 4.04.2009 16:20 »
Krass, was die nicht alles bauen :)
Joar, mit Fluke muss man doch auch zu frieden sein, find ich. Mein "77" hab ich nun schon bestimmt 10 Jahre und es macht 0 Stress.

Aber total OT...

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Meister D

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #7 am: 4.04.2009 17:30 »
Hallo!

Eine Frage zu meiner Speaker-Buchsen Verkabelung. Wenn ich das mit dem Elektrischen Strom, etc. richtig verstanden habe, muss die Ausgangsverkabelung doch so aussehen, dass ich ein Wicklung der sekundärseite des AÜ auf die eine Seite der Buchse lege und Masse dann auf die andere? Wenn dann der Speaker als Lastwiderstand dszukommt, wirds laut? (Ohne Lastwiderstand brennt mein AÜ durch).
Ich muss aber nicht die beiden Seiten der Buchse noch miteinander verbinden? das ist doch dann ein klassischer Kurzschluss?

Danke und Gruß

Daniel
...Unwissenheit ist ein Segen...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #8 am: 5.04.2009 09:57 »
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Beschreibung nicht so ganz...

Daher mal langsam beschrieben:
Dein AÜ hat auf der Sekundärseite (im Regelfall) vier Leitungen:
1) 4 Ohm
2) 8 Ohm
3) 16 Ohm
4) Common

Sekundärseitig hast Du eine einzige Wicklung, nicht mehrere! (Das könnte man aus Deiner Aussage rauslesen, dass Du das denkst). Diese !eine! Wicklung hat zwei Enden (common, 16 Ohm) und zwei Abgriffe dazwischen (4 und 8 Ohm).

Nehmen wir an, Dein Amp hat für jede Impedanz der Box eine Klinkenbuchse als Anschluss. Dann werden die Masseabgänge der Buchsen miteinandern verbunden. Dort kommt nun das common-Kabel hin. Die vier anderen Leitungen (  1) bis 3)  ) kommen dann jeweils an den Tip-Abgriff an den Buchsen.

Schließt Du nun die Box an wird die eigenlich offene Sekundärleitung durch die Box geschlossen.

Wenn Du hier einen Fehler hast und die Wicklung offen ist wird auf der Primärseite eine viel zu hohe Spannung induziert, die dann zu Überschlägen führt.

Poste doch bitte einfach mal ein paar Fotos von Deinem Amp, dann sieht man da mehr.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Funken an der KT88, Pin3
« Antwort #9 am: 5.04.2009 12:34 »
Hallo,

vielleicht hast du den beliebten Fehler gemacht (wenn du Buchsen mit Schaltkontakt nimmst),
die Sekundärtseite an die Schaltkontakte angeschlossen zu haben, so daß sie "in der Luft"
hängt, wenn ein Klinkenkabel drin steckt...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!