Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ABY-Schalter

  • 3 Antworten
  • 3371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
ABY-Schalter
« am: 7.04.2009 20:49 »
Hallo allerseits,
ich wolte einen ABY-Schalter ohne Schalter bauen. Ich habe vor einfach 3 Klinkenbuchsen in Reihe zu schalten, so das ich mit der Gitarre vorne reingehe und hinten das Signal aus den beiden anderen Buchsen rauskommt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Signal dann nicht beide Amps "Kurzschliesst". Hat hier jemand vieleicht eine Idee, ob ich irgendwelche technischen Probleme zu erwarten habe?

Gruss

Rafael

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: ABY-Schalter
« Antwort #1 am: 8.04.2009 11:51 »
Hallo,

Glückwunsch zu deinem wohlklingenden Namen!  ;D

Also das was du suchst ist quasi ein Splitter, kein ABY, sondern nur das "Y".

Mit Klinkenbuchsen ihn Reihe wirst du nicht weit kommen, du meintest wahrscheinlich parallel. Und da fangen auch die technischen Probleme an: 

wenn du zwei Amps einfach parallel anschließt sinkt die Eingangsimpedanz für dein Gitarre. Hinzu kommen Brummprobleme durch fehlende galvanische Trennung.

Schreib mal mit welchen Gitarren und Amps du das ganze vorhast.

Gruß!

Raphael


*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: ABY-Schalter
« Antwort #2 am: 8.04.2009 11:59 »
Hallo!


Eine ABY Box würde aber trotzdem funktionieren. Z.B. die hier aus Diy Bereich. Habe ich auch gebaut und benutze die z.T. auch so wie du das vorhast. Schau dir mal den Thread an der so ähnlich lautet wie "Umschalter ohne Batterie" oder so..


Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 8.04.2009 12:08 von The Tube-Factor »

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: ABY-Schalter
« Antwort #3 am: 8.04.2009 21:27 »
Hallo,
Danke erst mal direkt für die Tatkräftige Unterstützung. Ja ich fürchte da kommt ein Brummproblem auf mich zu, aber da ich eh 3 Klinkenbuchsen rumfliegen hatte und das zusammenlöten gerade mal 2 Minuten dauert, dachte ich mir einfach mal ausprobieren, kost ja nix. Die Box soll vor einen Matamp GTO und einen Laney GH100TI gepackt werden, und beide Amps sollen gleichzeitig angesprochen werden. Ich hab da was gefunden, was wahrscheinlich das Problem löst:

http://www.muzique.com:80/lab/splitter.htm

Ich glaube das könnte was sein, was meint ihr?