Technik > Tech-Talk Boxenbau
212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
Stubenrocker:
Wie gesagt.Wenn die Rohre hinter dem Grillcloth liegen,kannste da auch z.b. die orangenen Abwasserrohre nehmen!
Sie Dir mal die Thiele Box an,das ist auch nix anderes als wie Bassreflex!Also kannst auch nen rechteckigen Port bauen!
88 Liter erscheint mir schon ziemlich viel!Pobier mal mit 60Litern!
Ich würde so auf 80-100Hz abstimmen.Du willst ja keine Bassgitarre darüber spielen.
Ich simulier das mal durch!
Güße
Stubenrocker:
So hab mal simuliert ;D
Mit 60Liter,100Hz und 2*10er Rohr kommste da auf 6cm Rohr länge.
Der Buckel zwischen 100Hz und 200 Hz ist schon gut so weil der Govanor in dem Bereich eh einen Schalldruckabfall hat.
Tiefer Abstimmen würd ich nicht weil Fs ja schon bei 101Hz liegt!
Auf jeden Fall würd ich die Rückwand mit Noppenschaumstoff bekleben,sonst besteht die Gefahr das Deine Boxen topfig klingen!
Gruß und bleib drann an der Sache!
carlitz:
Hey,
mit welchem Programm hast Du das simuliert ?
Gruß
Stubenrocker:
Winsd beta.
Grüße
moritzman:
Also ich hab daselbe Programm benutzt und kam auf 88.8l^^
Was muss man da denn anderes eingeben? Ich trag die TSP ein und klicke auf Vented. 60l wären mir eigentlich lieber, wegen der Größe. Allerdings würd ich mir gerne die SPL kurve ansehen können....also wenn mir da jemand Nachhilfe in sachen WinISD geben möchte....:)
Für die Rückwand hätte ich hier so Pyramidenförmigen Schaumstoff rumliegen, der schluck den Schalle massiv (kommt aus dem Industriebereich das Zeug, eine Pumpe war damit in einer Raumecke abgeschirmt), wäre das was für die Rückwand? Muss ich das vom Volumen abziehen?
mfg
Moritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln