Technik > Tech-Talk Boxenbau
212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
Kramusha:
genau, 212 is eine zwei Zwölfer ;D
Naja, dann musst weniger schleppen. Konzerte werden eh meistens abgenommen und eine 212er reicht dafür auch so. Außer ihr habt einen fetten 3,5 Tonner in der Garage stehen.
lg :)
moritzman:
Hallo,
nach eingem Einlesen und Herumrechenen bin ich jetzt an folgendem Punkt:
Ich habe vor mir zwei 212er zu bauen, bestückt mit je zwei 12"Governor, wäre Lautstärkemäßig und preislich denke ich das richtige.
Nur habe ich jetzt noch ein paar Fragen auf die mir nicht wirklich antworten einfallen:
1. Die BR-Rohre wären laut meinen Rechnungen 4cm lang( Durchmesser 10,2cm und zwei Stück pro Box), so kurze finde ich allerdings nirgends. Darf ich die einfach absägen, ist das dann nicht zu Rauh an der Schnittstelle?
2.Macht es Sinn einChassi offen Spielen zu lassen, das andere vented?
3.(mehr allgemein) Ist es sinnvoller einmal 412 auf der Bühne stehen zu haben, oder links und rechts je eine 212?
So, vll. kann mir ja jemand helfen, schonmal vielen Dank:)
mfg
moritz
Stubenrocker:
klar kannste die Rohre einfach abschneiden!!einfach die Kanten noch bisl mit Sandpapier abschleifen!
Wenn die Rohre nicht sichtbar sind kannste da sogar einfaches KG oder KS-Rohr vom Baumarkt benutzen!Oder Du baust nen rechteckigen Kanal wie bei der Thiele Box.
Welche Frequenz haste denn den Kanal abgestimmt?
Stubenrocker:
Achso und was für Musik macht Ihr?
Für härtere Musik kommt das mit Bassreflex/Thiele Small echt gebückt! :guitar:
Nur den Port nicht so Tief ansetzen bei der Berechnung!Und getrennte Kammern kommen da auch gut!
Ich hab ne 2*12er mit getrennten Kammern und die klingt sehr trocken und prezise,mit jedem LSP den ich da bis jetzt drinn hatte!
moritzman:
Also, nach vielem hin und her sind nun 2 112er daraus geworden.
Bestückung soll nach wie vor je ein Governor sein, da bekomme ich 88,8L für das Volumen und bei zwei 10cm Ports je Box eine Länge von 3cm jedes Ports heraus.
Kann das so stimmen, das die so kurz sind? Also Abschneiden und möglichst glatt schleifen passt? Ausgezeichnet, auch wenn´s blöd ist das ich nur so "lange" BR-Rohre finde und soviel weg muss...
P.S. Ich hab grad mal verglichen ob der nutzen von BR sich lohnt. Wie ich gelesen habe spielt eine normal gestimmte Gitarre bis ca. 90Hz. Ein Governor in einem geschlossen Gehäuse würde da bereits um 9db abfallen im vergleich zu der BR Version, die da immer noch bei ca. 102,5db liegt. Falls ich mit dem Programm richtig umgehe^^
edit/ Achja, die Musik geht so in Richtung Punk/Hardcore etc. wie immer man auch dazu sagen möchte;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln