Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prototypen - Aufbau auf Holzbrett

  • 5 Antworten
  • 4734 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« am: 8.04.2009 12:51 »
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Sicherheit beim Aufbau und Test von Prototypen.

Ich hab gestern Abend angefangen die Baugruppen für meinen Preamp zu testen und brauchte dafür genau das Netzteil, mit dem es auch später laufen soll (Test unter Last usw..).

Nun lohnt es sich ja nicht für einen zwei Stunden Test ein Chassis zu bohren, daher hab ich das ganze Zeugs erstmal auf ein Holzbrett geschraubt:



Wie man sieht: Es gibt keinen PE-Leiter (wo auch anschließen, bei einem Holzbrett), aber es gibt auch keine Möglichkeit irgendwo an eine Stelle mit hoher Spannung zu fassen. B+ ist übrigens gar nicht angeschlossen. Ich brauch nur die niedrigen Spannungen.

Das ganze ist natürlich keine Dauerlösung und wird in zwei Tagen, wenn alle Tests durch sind, wieder abgebaut.


Welche Meinung habt ihr zu solchen Aufbauten: Sollte man sowas tunlichst bleiben lassen, oder ist es für Tests (wie oben beschrieben) soweit okay?

Gruß,
  Nils

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« Antwort #1 am: 8.04.2009 13:02 »
Ich machs genau so...
Alles auf OSB-Platten Reststücke. Röhrenfassungen werden in ein Streifen Alublech geschraubt (sieht mittlerweile aus wie'n Sieb.. Oktal, Noval, Miniatur...), genau wie die Potis. Dazwischen dann eine Lötleiste + viel Draht.

Bisher hats immer gut geklappt. Man muss halt schon bissle aufpassen, aber das sollte man bei dem hobby eh. Und da ich eh immer den Trenntrafo ausmache, wenn ich mal fix was umlöte, gabs bisher noch keinen Knall.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

foxus

  • Gast
Re: Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« Antwort #2 am: 8.04.2009 14:13 »
.. sieht aus wie ein Vesperbrett  ;D

Gruß
Tobi

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« Antwort #3 am: 8.04.2009 14:20 »
.. sieht aus wie ein Vesperbrett  ;D

War auch mal eins  ;D

Wurde dann später zu meiner Bohr- und Bastel Unterlage umfunktioniert..


*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« Antwort #4 am: 8.04.2009 21:03 »
Ja sofern das Holz schön trocken ist und du keine Unbefugten, Unwissenden und Unschuldigen an den offenen Aufbau heranlässt (Lichtschranken rundum mit Sirenen!) - warum denn nicht  ;D
So hab' ich auch mal angefangen - also mit Holzbrett, nicht mit Lichtschranken und Sirenen  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

custom

  • Gast
Re: Prototypen - Aufbau auf Holzbrett
« Antwort #5 am: 9.04.2009 02:56 »
Ich arbeite mit einem Chassis von 'nem geschlachteten Behringer Ultrarock. (Der einzig akzeptable Zweck für dieses Teil). Das sieht mittlerweile aus wie ein Sieb, Röhrensockel und Potilöcher wohin das Auge blickt. Hat aber den Vorteil, daß der PE mit auf Masse liegt, und ich somit vorab weiss, ob das Dinges brummt. Könntest Du ja noch auf dem Brettchen nachrüsten, hast ja noch eine Klemme frei.

Gruß, Bernd