Technik > Tech-Talk Fender
Champ-Talk
rednerweb:
So,
mal gelötet und zur Probe laufen lassen an einer geschlossenen 10" Box. Klingt vielversprechend aber offen und einen vernünftigen 12" er sollte er schon haben. Bis ca. 9 mehr oder weniger clean, danach gehts bis 12 schön crunchig zu, halt Fender like. B+ läuft bei ca 230V, mehr geht nicht wegen dem Trafo, würde mich mal interessieren ob mehr B+ auch mehr Eier bringt.
Diese Woche noch Gehäuse und gut is. :guitar:
Gruß
rednerweb
Bierschinken:
Nabend,
das ist in der Tat eine Interessante Frage, wie weit man mit den Spannungen variieren kann ohne dass dabei souundliche Veränderungen auftreten.
Ich habe mal den Versuch gemacht in meinem Champ; mit anderem Gleichrichter und 6V6 (wenig Strom) liegt die U+ bei etwa 370V DC, mit NOS 5Y3 und 6L6 (zieht mehr Strom) liegt die U+ bei etwa 320V DC.
Ich bildete mir keine ernsthaften klanglichen Veränderungen ein. Lediglich einen Lautstärkesprung und einen etwas "dickeren" Sound, den ich aber auf die zusätzliche Leistung der 6L6 schiebe.
Was habt ihr da für Erfahrungen? - Vor allem, wieviel Spannung muss sein, damits nach Champ klingt?
Grüße,
Swen
sjhusting:
Wenn du mehr "eier" willst, ohne gleich eine neue Trafo kaufen muss, es gibt ein paar Sachen du probieren kannst.
Zuerst, loete ein 47R zwischen der 1K5 und Masse der 2te gain stage, und loete die NFB da, ueber ein Schalter. Dann kannst du den Rk mit ein Bypass versehen (nur ueber den 1K5) und die NFB ein und ausschalten.
Es ist auch nutzlich die Rk und Ck fuer die erste Stage ueber ein doppelpoliger Ein-Aus-Ein zu schalten.
Das alles bringt dich weiter von ein rein Champ; aber mMn sind sie 2 einfach aber sehr nutzliche aenderungen.
steven
rednerweb:
--- Zitat ---Ich habe mal den Versuch gemacht in meinem Champ; mit anderem Gleichrichter und 6V6 (wenig Strom) liegt die U+ bei etwa 370V DC, mit NOS 5Y3 und 6L6 (zieht mehr Strom) liegt die U+ bei etwa 320V DC.
Ich bildete mir keine ernsthaften klanglichen Veränderungen ein. Lediglich einen Lautstärkesprung und einen etwas "dickeren" Sound, den ich aber auf die zusätzliche Leistung der 6L6 schiebe.
--- Ende Zitat ---
Tja, das kommt davon wenn man kein Gras wachsen hört :devil:, jetzt mal an nem celestion und offener Box getestet, schon besser. Trifft aber noch nicht ganz meine Vorstellungen aber fast. Mehr Laut brauche ich nicht, ist für die Nachbarn und mich laut genug.
--- Zitat ---Zuerst, loete ein 47R zwischen der 1K5 und Masse der 2te gain stage, und loete die NFB da, ueber ein Schalter. Dann kannst du den Rk mit ein Bypass versehen (nur ueber den 1K5) und die NFB ein und ausschalten.Es ist auch nützlich die Rk und Ck fuer die erste Stage ueber ein doppelpoliger Ein-Aus-Ein zu schalten. Das alles bringt dich weiter von ein rein Champ; aber mMn sind sie 2 einfach aber sehr nutzliche aenderungen.
--- Ende Zitat ---
Werde ich überdenken und plane schon mal 2 neue Schalter ein, obwohl ichs noch nicht ganz verstanden habe. :gutenacht:
Gruß
rednerweb
sjhusting:
so -
edit: sorry, botched die R-Werte auf V1a; sie sollten 2K2 direkt auf den Kathode und ~ 3K3-4K7 auf den Schalter. (dH 4x angegebene Werte - habe auf die schnelle geteilt statt multipliziert)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln