Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe !!! Box defekt

  • 1 Antworten
  • 2629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hilfe !!! Box defekt
« am: 11.04.2009 23:28 »
Hallo,

meine geliebte Bassbox (2x12" + Tweeter / 500Watt Belastbarkeit / 4 Ohm) hat eine mächtige Macke bekommen.  :devil:
Bei der vorletzten Probe verlor die Box bei gewohnter Lautstärke (Hiwatt 200 Vor- und endstufe auf etwa 12 Uhr gedreht) an Druck und fing an leicht zu verzerren, als ob sie überlastet ist.
Anfang der letzten Probe verzerrte sie recht schnell noch stärker, bis sie nach 5 Minuten total aussetzte.
Zuhause habe ich festgestellt, dass sie wechselt zwischen totalem Ausfall und verzerrter Übertragung.
Was kann das sein?  ???
Bass, Kabel und Verstärker funktionieren einwandfrei.
Ich hatte nach dem e-Bucht-Kauf vor einem Jahr schon Probleme mit der Box (leichtes Knistern beim Auskingen tiefer Frequenzen), sie aufgeschraubt und die lockere Kontaktplatte der Pole am Blechrahmen festgelötet, da dieser locker war. Das problem schien behoben.

Ich befürchte, dass jetzt wegen schlechtem Kontakt eines Speakers der andere überlastet wurde und eventuell mechanisch zerstört wurde.
Bitte um Tips.

Schönen Gruß

 O0
salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hilfe !!! Box defekt
« Antwort #1 am: 13.04.2009 22:42 »
Hi Joker,

mess mal die beiden Chassis mit dem Ohm-Meter einzeln(!)  durch.
8 Ohm-Chassis haben normalerweise einen DC-Widerstand zwischen 5,2 und 6 Ohm.
Es kann im Falle starker thermischer Überlastung dazu kommen, daß die Schwingspule
"zusammenbrät", es also zu Windungsschlüssen kommt. In diesem Falle ist der Gleichstromwiderstand deutlich geringer.
Es muß nicht einmal soweit kommen, daß die Schwingspule scheuert oder es rasselt (lose Wicklungen) wenn man auf die Membran klopft.

Gruß

Stefan