Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxen-Recycling/Hilfe beim Bau einer 1x10"-BassBox?

  • 3 Antworten
  • 4471 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Murks

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo.
Ich hatte grade mal ne Idee und dazu ein paar offene Fragen.
Und zwar steht hier noch ne Harley Benton 4x10er Box rum, die ich nicht mehr spiele (Sound ist erstaunlich gut!). Verkauf würde denk ich fairerweise auch nicht mehr als 80/90 Euro bringen.
Ich wollte schon immer mal ne eigene Box bauen (Geschick im Umgang mit Holz hab ich schon, aber null Erfahrung im Boxenbau) und brauche außerdem ne kleine Lösung für Zuhause, Also:

Aus dem Zeuch was ich hab was neues basteln, und zwar ne 1x10er mit Horn.
Dazu wollte ich möglichst viel aus der HB übernehmen, nämlich einen der 10er, das Horn plus Frequenzweiche, Kabelgedöns, Speakonbuchse, evtl auch Holzteile und Bassreflexrohr sowie einen Griff und einen Teil des Gitters, Kantenschutz und die Füße.
Bei der Gehäusegröße will ich mich an den Angaben für ne 1x10er mit Horn von der FMC-HP anlehnen, bei der Basicline ist da 40x30x30 angegeben-klingt das vernünftig?
Aus dem Bauch raus würde ich mich auch für Bassreflexbauweise eintscheiden.

Komkrete Fragen:
Brauche ich bei ner 1x10er auch Versteifungen ? Anwendung wäre wie gesagt leise zu Hause.
Kann ich das Horn einfach irgendwo in die Schallwand knallen oder braucht es eine besondere Behandlung? Was brauche ich um das Horn regeln zu können?
Hat ne geschlossene Bauweise irgendwelche immensen Vorteile (ich hab bisher nur Bassreflexboxen gespielt)?
Wenn Reflex, wie viele Ausgänge? reicht einer?

Hat das Ganze überhaupt einen Sinn (außer dem Spaß am basteln und der gewonnen Erfahrung) oder wird das so wie so scheiße klingen?

Falls jemand was dazu sagen kann bin ich dankbar

Achja, total toll wäre es natürlich, wenn jemand zufällig n Bauplan für ne 1x10er rumfliegen hat ...

lg,
Matthias
« Letzte Änderung: 13.04.2009 18:14 von Murks »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Boxen-Recycling-Hilfe beim Bau einer 1x10"-Box?
« Antwort #1 am: 13.04.2009 17:47 »
Hi,

verstehe ich das jetzt richtig, dass es hierbei um eine Bass-Box geht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Murks

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Boxen-Recycling-Hilfe beim Bau einer 1x10"-Box?
« Antwort #2 am: 13.04.2009 18:11 »
Oh, sorry, ja, es geht um eine Bassbox!

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Boxen-Recycling/Hilfe beim Bau einer 1x10"-BassBox?
« Antwort #3 am: 23.05.2009 20:04 »
Wenn du die Thiele & Small Parameter rausfinden kannst, kannst du hier:

http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

das perfekte Mass für dein  Gehäuse errechnen.

Gruss

Rafael