Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Miniamp aus der Bastelkiste

  • 0 Antworten
  • 2265 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Miniamp aus der Bastelkiste
« am: 14.04.2009 00:22 »
Hallo Kollegen,

ich habe neulich mal etwas aufgeräumt und dabei ein Stecknetzteil für Halogenlampen gefunden. Kein Schaltnetzteil. Hinten kommen 12V/20W AC raus. Einen 10V-Trafo aus nem alten Radiowecker hatte ich auch noch liegen. Da muss doch was gehen...

Geht auch! Ganz einfache Sache, aber tönt ganz anständig:
Aus dem Halogentrafo wird erstmal die Heizung gespeist. Dann wird mit dem 10V Trafo, vier Dioden + 68uF auf eine Gleichspannung von ~260V unter Last umgeformt.

Als Röhren kommen zum Einsatz: ECC83, PC92, PL95. Die beiden P-Röhren werden in Serie mit nem 10R-Widerstand (müsste 15R sein, hab ich aber nicht da) geheizt, die ECC83 kommt direkt an die 12V. Sie wird leicht unterheizt, da der Trafo unter Last wirklich Strich 12V liefert. Das ist zwar nicht schön, aber geht schon.

Der Aufbau ist jetzt nicht gerade Innovativ: ½ECC83 -> BigMuff-Tonestack -> Gain -> PC92  -> ½ECC83 -> Vol -> PL95

Dazwischen liegen teilweise noch Spannungsteiler, da ich sonst bei "alle Regler auf 10" eine Rückkopplung hatte.

Der Ausgangsübertrager ist das winzigste, was ich je gesehen hab. 37x42mm Blechpaket. Primär 8k, Sekundär 4.5 / 8R (steht so drauf). Den hab ich mal bei einem "Radioteilekonvult" von ---- mitersteigert.

Der Sound gefällt mir schon ganz gut. Clean geht gut laut (was so eine PL95 halt hergibt), wenn die Endstufe richtig zerrt, kommt meine Freundin schon angesäuert ins Zimmer. Vorstufenzerre geht auch ganz gut. natürlich kein infernales Gaingewitter, aber schon ein sehr satter Crunsh. Es ginge sicherlich noch mehr, wenn man am Spannungsteiler tweakt.
Nur an dem Tonestack muss ich noch etwas schrauben, da ich immer nur 1/3 des Regelwegs nutze (in Richtung "Höhen").

Momentan habe ich den Amp an einem G12M (in meiner 18W-Combo), wo doch - trotz des winzigen AÜs - ganz gut Bass rauskommt. Auch davon natürlich nicht übermäßig, aber wirklich mehr als ich gedacht habe.

Bilder & Schaltplan liefere ich bei Interesse gerne nach. Irgendwie ist meine Speicherkarte abhanden gekommen...

Wer also ähnliche Teile zu Hause hat, kann das mal versuchen. Mir hat's Spass gemacht!

Viele Grüße und  :gutenacht:
Matthias
Dieser Satz kein Verb.