Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Egnater Amp --> tube Mix

  • 4 Antworten
  • 2814 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Egnater Amp --> tube Mix
« am: 14.04.2009 13:56 »
hallo allerseits

habe an der messe den egnater RENEGADE angespielt! sie haben den tube-mix (6L6 - EL34) als inovation hochgepriesen...ist von der handhabung schon recht speziell...und hört sich auch recht gut an!

kann mir  jemand kurz den technischen hintergrund erklären (schema, usw)? ist das wirklich neu oder gibts solche schaltungen schon?

danke raffa

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Egnater Amp --> tube Mix
« Antwort #1 am: 14.04.2009 14:59 »
Hallo,

also das als Neuheit zu verkaufen ist nichts anderes als Marketing BS (sorry, es ist normalerweise nicht meine Art, so direkt zu sein).

Jeder Amp, der mit 4 EL 34 läuft, lässt sich so betreiben, vorausgesetzt, man modifiziert ihn so, dass die negative Gittervorspannung (=Bias) für die EL 34 und die 6L6 getrennt einstellbar ist. Da das aber einige Bauteile mehr verlangt, wird es in der Massenfertigung normalerweise nicht gemacht.

Das gleiche könnte man auch mit einem Amp machen, der 4 6550, 4 KT 77 oder 4 KT 88 hat, vorausgesetzt, die zulässige Anodenspannung für die 6L6 und EL 34 wird nicht überschritten.

Bei einem Amp mit 4 6L6 wäre ich vorsichtiger, denn die EL 34 brauchen erheblich mehr Heizstrom (das mag der Netztrafo evtl. gar nicht).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Egnater Amp --> tube Mix
« Antwort #2 am: 14.04.2009 16:34 »
hast du vielleicht ein schema von irgendeiner produktion? und welcher amp bietet das auch?

raffa

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Egnater Amp --> tube Mix
« Antwort #3 am: 17.04.2009 16:21 »
Hallo,

mir ist gerade kein Serienamp mit dieser Schaltung bekannt. Insoweit schränke ich meine oben gemachte Aussage ein. Dieser Amp ist möglicherweise der erste Serienamp mit diesem Feature. Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass das als technische Neuerung angepriesen wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Egnater Amp --> tube Mix
« Antwort #4 am: 17.04.2009 16:46 »
Hallo
Mesa bietet in seinen -simul class A- Modellen auch die gemischte Bestückung an ,allerdings läuft dort ein Röhrenpärchen im A- und das
andere im AB-Betrieb. Gruß loco