Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

plötzlicher sound verlust...

  • 3 Antworten
  • 3010 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bahel

  • Jr. Member
  • **
  • 21
plötzlicher sound verlust...
« am: 15.04.2009 10:52 »
moin,

wusste jetzt nicht genau wo ich das thema reinstecken sollte...

mir ist gestern bei der probe aufgefallen das mein rechter kanal auf einmal (nicht schleppend sondern plötzlich) sehr leise wurde...nach einem stumpfen e war er wieder auf voller lautstärke...


ich spiele eine rocktron vorstufe mit einer marshall 9200 stereo endstufe8 spiele sie auch stereo)...kann doch dann nur an der endstufe liegen oder?

vielleicht kann mir einer helfen und weiß genau woran das liegt...


*

Offline casanoverdrive

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: plötzlicher sound verlust...
« Antwort #1 am: 16.04.2009 00:07 »
Zuerst würde ich mal Kanalverbindungen zwischen Rocktron und Endstufe vertauschen um zu testen, ob der Fehler nun auch immer noch auf dem rechten Endstufenkanal bestehen bleibt. Erst dann kannst Du von einem Endstufenproblem reden.

Das Phänomen bzw. der Umgang damit, welchen Du beschreibst, nennt sich "freischiessen". Davon betroffen sind schlechte Lötverbindungen, Kontaktprobleme (Korrosion), teilweise auch Halbleiterelemente (siehe Rocktron), oder defekte Potentiometer.

Es ist mir sehr grosser Wahrscheinlichkeit kein Röhrenproblem!


Also.....erst oben genannter Test abschliessen, mir (uns) mitteilen welche Rocktron-Kiste damit ich (wir) Dir kompetent weiterhelfen können.

Rocktron ist eine der Marken für deren Service ich lokal garantiere.....


Gruss
Paco
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte - Meinen und den Falschen ;-))

*

Offline Bahel

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: plötzlicher sound verlust...
« Antwort #2 am: 16.04.2009 18:42 »
moin Paco,

das hört sich doch garnicht so wild an.. ;)
muss das morgen mal testen mit dem kanal tauschen...macht ja irgendwie auch sinn um den fehler besser lokalisieren zu können...

preamp ist rocktron voodu aber die ältere nicht online version...

werde euch nochmal schreiben was der kanalseiten tausch gebracht hat...

bin aber schon sehr froh zu hören dass dies kein röhrenproblem ist...

danke schonmal...


*

Offline Bahel

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: plötzlicher sound verlust...
« Antwort #3 am: 18.04.2009 13:48 »
moin...

habe das jetzt mal ausprobiert und es liegt an der vorstufe...also wenn ich die kabel tausche geht der soundverlust auch mit rüberzum anderen kanal...

was mir noch aufgefallen ist ist dass es doch dann bestimmt irgandwo am ausgang der vorstufe liegen könnte oder?
weil ich gehe ja stereo raus und da ist es ja dann auch nur die eine seite...
wenn es im gerät selber wäre dann würden ja beide seiten soundverlust haben oder?

meinst du ich könnte da selber mal reinschauen um zu gucken ob ich da was finde oder denkst du ich sollte lieber einen fachmann ranlassen?

danke