Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusatzbox für Roland Blues Cube

  • 2 Antworten
  • 3933 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Marcus

  • Gast
Zusatzbox für Roland Blues Cube
« am: 5.01.2005 11:38 »
Hallo,

Ich spiele unter anderem einen Roland BC-60 und möchte gerne noch eine Zusatzbox anschließen.Das Problem ist das er keinen Anschluß für eine weitere Box hat.Ich weiß auch nicht wieviel Ohm der interne Speaker (12 ") hat.Das einzige was ich weiß ist das er eine Leistung von 60 Watt RMS (Transistor) hat.Aber bei wieviel Ohm er diese bringt,..k.a. !Der "Normale" Roland Cube 60 hat einen anschluß für einen ext. Speaker aber ich weiß nicht ob der auch die gleiche endstufe drinn hat.

Wenn ich jetzt einen zusätzl. Speaker anschließe der wohl möglich eine andere Impendanz hat als der interne kann die Endstufe davon kaputt gehen oder macht das bei Transistorenstufen nichts?
Wie gehe ich am besten vor?,....freue mich über jede Antwort!

Gruß,
Marcus

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatzbox für Roland Blues Cube
« Antwort #1 am: 5.01.2005 11:52 »
Hallo!

Die Endstufe kann nur kaputt gehen, wenn die Gesamtimpedanz zu niedrig ist. Dies kann Dir eigentlich nur passieren, wenn Du die beiden Lautsprecher parallel schaltest.

Du bekommst übrigens einen Hinweis welche Impedanz der Lautsprecher hat, indem Du den Gleichstromwiderstand misst. Der liegt schon in der Nähe der Impedanz.

Wenn die angeschlossene Impedanz größer ist, dann sinkt allerdings die abgegebene Leistung. Die 60W gelten nur für eine Impedanz.
Ist z.B. bei den Line6-Tops so - die haben bei 4Ohm 300W und bei 16Ohm dann nur noch 60W.

Grüße
Hannes

*

Marcus

  • Gast
Re:Zusatzbox für Roland Blues Cube
« Antwort #2 am: 5.01.2005 13:45 »
Hallo!
Wenn die angeschlossene Impedanz größer ist, dann sinkt allerdings die abgegebene Leistung. Die 60W gelten nur für eine Impedanz.
Ist z.B. bei den Line6-Tops so - die haben bei 4Ohm 300W und bei 16Ohm dann nur noch 60W.

Grüße
Hannes

Ich gehe mal stark davon aus das der speaker ,wie bei meinem anderen Transenamp auch,4 Ohm hat.
Es ist übrigensein von Eminence für Roland gefertigter AD-V12 mit 75 Watt.
Wenn ich jetzt noch einen ext. Speaker mit 4 Ohm anschließe wieviel leistung hab ich dann noch?
Gruß,