Technik > Tech-Talk Amps
Amp-Tweaking (Straffer Bass)
torus:
So - die Honeymoon-Phase mit meinem Pre ist vorbei, jetzt geht's ans Tweaken..
Ich hab festgestellt, das der Amp bei hohem Gain im Bass-Bereich furzt. Ich hab aber null Erfahrung, was das Tweaken angeht, daher frag ich hier mal wie ich das am besten angehe. Den relevanten Teil des Amps hab ich mal abgezeichnet:
Wo würdet ihr ansetzten? Mein Bauch sagt mir, das ich den Kathoden-Bypass an V1 auf 1.5µ senken könnte. Dann änder ich aber auch den Clean-Channel (die V1 Triode wird von beiden Channels benutzt). Gibt's auch andere Möglichkeiten? Wie schaut es in mit den Kopplungen zwischen den Stufen aus? kann man da was machen?
Btw: Zu den Caps: Der 2.2µ ist ein Elko, 100p ist ein Silver-Mica. Alle anderen sind Malloys. Im Test gestern hab ich alle Röhren mit neuen EI bestückt (klingen schön satt).
Gruß,
Nils
Duesentrieb:
1 Meg Dual gegen 500k dual oder 250k dual tauschen
R13 verkleinern
Gitterwiderstand U4 220k
R14 auf 1k erhöhen
R4 evtl. auf 150k (dann ist das Gain wieder da, wo es vorher mal war)
torus:
Danke.. Ich deute mal, was das ändern würde:
--- Zitat von: Duesentrieb am 23.04.2009 15:15 ---1 Meg Dual gegen 500k dual oder 250k dual tauschen
R13 verkleinern
--- Ende Zitat ---
Damit verschieb ich die Cut-Off Frequenz, die die Potis bzw. R13/R9 mit dem Koppel-Kondensator bilden, richtig?
--- Zitat von: Duesentrieb am 23.04.2009 15:15 ---Gitterwiderstand U4 220k
--- Ende Zitat ---
Meinst Du damit den (fehlenden) Grid-Stopper?
--- Zitat von: Duesentrieb am 23.04.2009 15:15 ---R14 auf 1k erhöhen
R4 evtl. auf 150k (dann ist das Gain wieder da, wo es vorher mal war)
--- Ende Zitat ---
Bischen mehr Gain vorne, und bischen weniger Gain hinten, richtig?
Duesentrieb:
Genau so. Vermutlich kannst Du mit einem 250k Poti (und den anderen Maßnahmen) auch statt des 680n einen 1µF nehmen und gar den 2µ2 auf 3µ3 erhöhen - der Clean-Kanal wird es Dir danken. Dann spiel noch ein wenig mit den Koppel-Cs rum - es gibt so schöne Zwischenwerte, you know . . . ;)
torus:
--- Zitat von: Duesentrieb am 23.04.2009 15:30 ---Genau so. Vermutlich kannst Du mit einem 250k Poti (und den anderen Maßnahmen) auch statt des 680n einen 1µF nehmen und gar den 2µ2 auf 3µ3 erhöhen - der Clean-Kanal wird es Dir danken. Dann spiel noch ein wenig mit den Koppel-Cs rum - es gibt so schöne Zwischenwerte, you know . . . ;)
--- Ende Zitat ---
Supi -- vielen Dank nochmal.
Nur über eins wunder ich mich noch: Wenn ich den Kathoden-Bypass erhöhe, dann schieb ich doch wieder mehr Bass durch die Schaltung. Ist das im Sinne des Erfinders? Ich möchte untenrum ja Aufräumen..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln