Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa 50/50 nachbau

  • 28 Antworten
  • 11274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Mesa 50/50 nachbau
« am: 29.04.2009 19:30 »
Moin liebe leute,

ich würde mir gerne einen 50/50 nachbauen und hätte da mal so ein paar fragen =)

Schaltplan findet ihr auf schematicheaven: http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_5050.pdf


Undzwar:

1. Standardfrage: Netztransformator...im plan läuft die Bias-spannung mit 68Vac (oder 60V, 63V kann man so schlecht lesen..). Ich habe allerdings keinen Trafo gefunden der 63V sekundär mitbringt. Kann ich die BIAS-Spannung auch von den 350Vac mit einem Widerstand vor der Diode abgreifen?? Leistungsmäßig dachte ich an 2*25mA(Endstufen)+2*25mA(Vorstufen)=100mA an der sekundärseite.

2. Nächste Standardfrage: AÜ...Hat da vielleicht jemand erfahrungen oder eine Empfehlung? Da leider keine erfolgreichen Nachbauten hier im Forum zu finden sind, hab ich da nicht wirklich eine idee.

3. Könnte sich jemand mal die Schlüsselstellen des Schaltplans mal ansehen? Hab leider noch nicht die Erfahrung ...und so groß ist der PA nicht wirklich  ;D

Greez und  :guitar:
Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #1 am: 30.04.2009 11:42 »
Hallo,
habe diese Endstufe auch schonmal nachgebaut.

zu Deinen Fragen:

Zu 1.) Die Endstufe hat ja 4x 6L6-GC Endröhren, insofern musst Du mal Deine Angaben zu den Strömen überarbeiten. Letzlich ist es aber egal, welche Biasspannung Dein Trafo hat, diese sollte so zwischen 50...60V liegen. Damit kannst Du den Bias gut einstellen.

Zu 2.) Ist ja eine Standard Schaltung, daher sollte jeder Ausgangstrafo mit ca. 5 kOhm / 50 Watt passen. Ich habe 2 Stück aus Dirk Shop genommen. Es waren diese hier: 

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p542_Hammond-1645.html

Die sind zwar Leistungsmäßig hart an der Grenze, klingen aber super.

Es soll ja Liebhaber des übersteuerten, in die Sättigung getriebener Ausgangstrafo's geben  :guitar:

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #2 am: 30.04.2009 14:02 »
Hi,

Ah wunderbar, doch schon ein Nachbau  :devil:

Zu 1. : Hm naja ich dacht mir schon das das etwas zu knapp ausgelegt ist (ups, da war ja was mit stereo  ;D ). Denke aber der hier dürfte ausreichen http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p449_Hammond-373BX.html ?

Zu 2. : Ui, mit den 30W bist aber echt an der Grenze  >:D . Schade das der 1642SE so sündteuer ist, der wäre ja perfekt ( da kann man gleich replacements kaufen für 200€ das stück...). Aber ich werde mal auf die Suche gehen, vielleicht find ich ja einen mit 5kOhm und etwa 50W.

Hast du vielleicht noch deinen Schaltplan nachdem du gearbeitet hast, oder hattest du den selben?

Für den einstellbaren BIAS: Dachte auch schon drann das zu ändern, da ich fixed BIAS nicht so toll finde...ich hätte jetzt einfach den 10kOhm durch ein gleichzertiges Poti ausgetauscht. Dürfte das gehen oder wäre das nicht so prikelnd?

Ansonsten ist der 50/50 im Aufbau ja nicht allzu kompliziert. Ich hab auch schonmal daran gedacht vielleicht die Gleichrichter durch Tubes zu ersetzen, damits nen schönen Sag gibt =) . Was haltet ihr davon???

Gruss

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #3 am: 30.04.2009 14:07 »
Hallo,

hatte den gleichen Schaltplan (gibt es denn einen anderen ?)

Habe auch auf einstellbaren Bias geändert, obwohl die Philosophie von Mesa eigentlich (für den Kunden) gut ist.

Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken einer Gleichrichterröhre gespielt, aber aufgrund der weiteren Wärmeentwicklung in meinem 2HE Gehäuse verworfen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #4 am: 30.04.2009 14:21 »
Hm, naja ich wollte eigentlich keinen Rackeinbau machen da ich kein Rack besitze und wahrscheinlich auch nicht werde. Daher hab ich das schon in betracht gezogen. Mit nem Art Topteil-Aufbau wäre die Wärmeentwicklung ja weniger das Problem. Und bei dem NT hätte ich ja auch gleich die 5V für die Tubes mit dabei. Da wird das Ganze schon attraktiv  :devil:

Was hast du denn konkret geändert für den einstellbaren BIAS, wenn man fragen darf?  :)

Was sagt der Fachmann zu dem NT?

Also ich hab (nach längeren suchen...) keinen anderen Plan gefunden, deshalb die Frage nach der Richtigkeit  ;)

Gruss
« Letzte Änderung: 30.04.2009 14:23 von Stone(d) »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #5 am: 30.04.2009 17:55 »
Hallo,

ich habe den Widerstand R241 durch einen Trimmer ersetzt und mit R242 so lange rumprobiert, bis ich einen guten Wert um den Bias vernünftig einzustellen.

Der Netztrafo ist halt Standard, +/- 20 Volt machen da bix, wobei weniger Spannung einfacher ist, da Kondensatoren üblicherweise 450V Typen (Grenzwert) sind. Mesa hat ja 500V Typen, da wird es einfacher.

Dirk hat im Shop auch die JJ Kondensatoren, die sind auch für 500V angegeben. :bier:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #6 am: 30.04.2009 21:14 »
Hi,

Hey danke für die Info mit den Kondis  ;) Denke aber die Paar im Netzteil bekomm ich schon mit 500V...ansonsten reichen ja denk ich mal die standard 450Ver.

Danke für den BIAS-Tip. Ich werd das dann genauso machen und auch testen was am besten kommt. Vielleicht mach ich das sogar schon davor am PC (PSpice) um mir etwas Arbeit zu ersparen  :)

Wegen der Röhrengleichrichtung:
Soweit keine Fragen dazu, ich würde das dann mit einem Schalter so wie in den Rectis verschalten (Siehe Plan: http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_dualrectifier.pdf S.4 ). Eine 5U4GB sollte doch ausreichen, habe bei Duncan gelesen das die 275mA Output hat. Als Choke würde ich die H193M nehmen, die hat 300mA und 10H Induktivität wie in einem Datenblatt von Tungsol (für die 5U4GB) als spez. stand. Denke mal das sollte gut gehen, oder habe ich mich da verlesen??

Gruß

Edit:
@Carlitz: Hqst du vielleicht lust mir mal eine kurze Soundprobe aufzunehmen? Würde gerne mal deine AÜs hören, da ich den sound von ner echten 50/50 kenne (Mit Triaxis) kenne und vielleicht auch die 30W AÜs nehme wenn mir das gefällt. Einmal clean und einmal overdrive / bretthart wenns geht und wenn du lust hast  O0

Edit2:

http://tdsl.duncanamps.com/show.php?des=6L6GC Hab mir hier mal die Röhrendaten angesehen....das is doch schon der Mode AB1 bei dem ich da in der Tabelle schauen muss wegen der Ausgangsimpendanz, oder?????
« Letzte Änderung: 1.05.2009 12:09 von Stone(d) »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #7 am: 1.05.2009 23:31 »
Ja, du fährst AB-Betrieb ohne Gitterstrom, das ist AB1. Ob MESA sich aber an die Daten (Raa, Ruhestrom usw) die in den Datenblättern stehen hält, das weiß ich nicht...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #8 am: 2.05.2009 11:04 »
Hi,

Danke. Was hat das denn für Auswirkungen auf den Sound, wenn ich einen AÜ mit etwas höherer oder niedrigerer Impendanz benutze? Die 6.6kOhm bzw 4.5kOhm von Dirk gibt es ja in genau den richtigen Wattzahlen...
« Letzte Änderung: 2.05.2009 11:50 von Stone(d) »

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #9 am: 6.05.2009 13:41 »
Moin,

hab mich jetzt entschieden auch die 30W wie carlitz zu nehmen. Dazu noch die Röhrengleichrichtung und die Sache is perfekt. Ich werde demnächst die Endstufe mal im CAD aufbauen, sobald ich mit dem Amp von dem Kumpel fertig bin. Also drannbleiben für schöne renderbilder  ;D

Ich werde das Projekt aber erst auf ende es Jahres zu anfangen können....bin gerade noch im Ausland und Geldmässig siehts auch noch nicht so gut aus, da auch ne neue Giratte auf dem Programm steht.

so long... :guitar:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #10 am: 6.05.2009 14:24 »
Hallo,

noch eine Anmerkung.

Ich habe seperate Standby Schalter für den linken und rechten Kanal.

Falls Du dies auch machen möchtest und mit den Schaltern die Wechselspannung schalten möchtest (empfohlen), benötigst Du 2 Drosselspulen.

Dies solltest Du bei der BoM (=Bill of Material) beachten.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #11 am: 6.05.2009 15:05 »
Hi,

Hm, die Idee ist ganz gut. Da der PA wohl grösstenteils auf 50W laufen wird, hab ich mir die Frage auch schon gestellt, die Kanäle auch von der Power her vollkommen separat zu bauen....ich spiele auch mit dem gedanken vielleicht nur 50W, sprich einen Kanal draus zu machen. Das würde auch die Baukosten etwas reduzieren. Dann flattern zwar die Jeans nichtmehr, aber für den Heimeinsatz....
« Letzte Änderung: 6.05.2009 15:49 von Stone(d) »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #12 am: 6.05.2009 16:48 »
Servus,
also für den Heimeinsatz wirst du den Unterschied zwischen 100w und 50W kaum merken. Dann macht es eher Sinn was im Bereich von 5W zu bauen und die Nachbarn merken es immer noch. Da kannst du wenigstens die Endstufe ausnutzen.
mfg

Chryz

*

Offline Stone(d)

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #13 am: 6.05.2009 17:28 »
Naja also ich spiel ja nur mit dem Gedanken... ;-)

@carlitz: Ich werde das dann auch so bauen, da man so ja prima einen Kanal stillegen kann. Was bringt es denn für Vorteile die Wechselspannung vor den Dioden zu schalten? Damit der Kreis wirklich ganz getrennt ist und sich die Kondis entladen? Hast du dann auch die kompletten Kondis gedoppelt?
« Letzte Änderung: 6.05.2009 17:30 von Stone(d) »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mesa 50/50 nachbau
« Antwort #14 am: 6.05.2009 18:19 »
Wenn es beim Standby darum gehen soll, dass man die Endstufen unabhängig voneinander abzuschalten, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einfach die Schirmgitterspannung abzuschalten. Das macht den wenigsten Aufwand und funktioniert dennoch sehr gut.
 
Außerdem solltet ihr bei solchen Aktionen beachten, dass das Netzteil je nachdem, was man dranklemmt, anders dimensioniert werden muss, d.h. ein Netzteil für eine Endstufe zu bauen und dann zwei dranzuklemmen ist mit Sicherheit nicht optimal.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.