Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silver Jubilee und 6L6

  • 8 Antworten
  • 4126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slide

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Silver Jubilee und 6L6
« am: 2.05.2009 02:33 »
Hi.

ich würde (mehr oder weniger aus Interesse an der klanglichen Veränderung) gerne mal 6l6 in meinem Marshall 2555 probieren.
Ein Satz Röhren wäre da, Bias einstellen hab ich schon öfters hinter mir, wäre kein Problem.
Leider kursiert ja in den Foren alle Menge Halbwissen berzüglich Röhrentypen und was geht und was nicht geht.

Wie es sich mir nach längerer Recherche darstellt - und ich hoffe hier kompetente Leute zu finden, die mir das bestätigen, oder berichtigen:

-In einen EL34 Amp kann man, im Prinzip, 6l6 stecken, es könnte aber sein, dass das Bias Poti nicht genug Regelweg hat um vernünfige Einstellungen zu bekommen

-Es kommt beim Austausch zu einer Fehlanpassung im OT, aber das scheint keine Gefahr für den Amp darzustellen (gilt das automatisch bei EL34 Amps, oder muss man spezielle Daten des OTs kennen?)

Was mir noch nicht klar ist:

-Bedingt die Fehlanpassung des OTs, dass man beim Anschließen der Box auf irgendwas achten muss (ala "Impedanz halbiert sich")?

-Sollte man beim Einstellen des Bias einfach vom aktuellen Punkt (passend für EL34) anfangen, oder besser das Poti vorher schonmal (deutlich?) in eine Richtung vordrehen?


Wäre super, wenn sich diese Fragen hier klären würden.

Danke+Grüße,
Andy

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #1 am: 2.05.2009 14:54 »
Impedanzanpassungen musst du beim Wechsel auf 6L6 nicht machen, da diese Endröhren kaum eine höhere Abschlussimpedanz erfordern als EL34
100W Fender AÜs haben ca. 2k Abschlussimpedanz, der AÜ des 2555 hat 1,75k
Aber R48 musst du von 27K auf 15K verkleinern, um in den erforderlichen Bias-Einstellbereich zu gelangen.
That's it!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline slide

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #2 am: 3.05.2009 00:51 »
Hey.

Danke für die Antwort.
Hab grade auf dem Schaltplan von SchematicHeaven verzweifelt nach R48 gesucht, leider vergeblich. In der Nähe des Bias Potis sehe ich nur R47, der schon 15K ist...?

Es ist also sicher, dass es ohne Umbau nicht geht...
Schade eigentlich...hatte ehrlich gesagt ein bisschen auf Plug-Bias-And-Play gehofft...  :-\

Dann vielleicht doch lieber nur ne 6CA7 oder ne KT77 um wenigstens mal eine Idee in Richtung 6L6 im Marshall zu bekommen.

Grüße,
Andy

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #3 am: 3.05.2009 01:03 »
Hallo

Schau mal auf der zweiten Seite ganz unten = R48 http://www.ampwares.com/schematics/marshall/Marshall_25aniv_silverjubilee_50_100w_2555.pdf

Gruß
Frank

*

Offline slide

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #4 am: 3.05.2009 01:43 »
Hehe...alles klar, da hat er sich versteckt... :laugh:
Danke dir.

Grüße,
Andy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #5 am: 3.05.2009 11:37 »


Dann vielleicht doch lieber nur ne 6CA7 oder ne KT77 um wenigstens mal eine Idee in Richtung 6L6 im Marshall zu bekommen.

Grüße,
Andy

Hi Andy,

die EH 6CA7 hab ich schon oft als Alternative zur EL34 verbaut, damit geht der Sound tatsächlich etwas in Richtung 6L6. Es wird aber niemals ein 6L6 Verstärker draus .... ich würde mal sagen ... so ca. zur Häflte.

Die KT 77 kann ich persönlich nicht empfehlen, die ist m.E. zu steril ... hervorragend für HiFi ... aber für einen Marshall nicht.

Erzähl doch erst mal, welche EL34 Du gerade drin hast und wie die Vorstufe bestückt ist (und wie alt die Röhren sind) und was genau Dir an dem Sound nicht gefällt! Evtl. auch noch erwähnen, welche Instumente Du drüber spielst und welche Lautsprecher .... all das ist nämlich auch sehr wichtig! Es hängt also z.T. auch sehr viel von all den  Kombination ab (auch Vorstufen-/Endstufen-Röhren)

Ich persönlich mochte früher den "typischen" EL34 Sound auch nicht so sehr, mittlerweile stehe ich aber total auf Marshalls mit EL34 (nebenbei auch auf Hiwatts). Und eigentlich klingt ein für EL34 gebauter Marshall mit 6L6 immer etwas gezügelt und leblos, soweit ich das schon erlebt habe ... manchmal klingt es gar richtig kastriert ...aber da haben oft manche Leute einfach auch zu wenig Ahnung, wie man solche Anspassungen richtig vornimmt.


Gruß
Häbbe

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #6 am: 3.05.2009 13:25 »
Kannst ja probeweise auch mal chinesische EL34 (Sino, Shuguang) einbauen,
die haben IME zumindest einen Hauch 6L6-Charakter - mehr als alle anderen EL34  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline slide

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #7 am: 3.05.2009 16:48 »
Also, in der Vorstufe werkeln grade 3x EH 12AX7, wobei da wenigstens eine grade über den Jordan gegangen ist/geht.
Die haben mir aber eigentlich nie besonders gefallen vom Klang her. Da wollte ich es jetzt mal mit der JJ 083 in V1 probieren.
Endstufe ist 4x JJ EL34-L.
Die gehören auch ausgetauscht, vom Sound und Alter (2 Jahre) her zu urteilen.
Deswegen ja jetzt auch die Idee, es mal mit nem neuen Typ zu probieren.

Der Marshall Sound will mir einfach nicht mehr so recht gefallen, zumal in der letzten Zeit auch der Clean-Sound immer wichtiger wurde für meine Musik.
Es ist diese extreme Dynamik und dieses "Eispickel" Gefühl, beim Spielen, das ich irgendwie bekämpfen möchte.
Zumal der typische Marshall Clean (und ich meine da eben auch wirklich clean und nicht crunch) Sound für mich schon immer ein bisschen "leblos" oder "tot" klingt.

Speaker sind Vintage30 in der Orange Box, die gefallen mir aber an anderen Amps eigentlich immer ganz gut.
Ist schon klar, dass ein Marshall nicht durch neue Endstufen alleine zum Fender wird, andererseits ist der Distortion Sound ja schon ganz ordentlich, bei den Briten.
Deswegen ja auch der Versuch in noch ein bisschen gefälliger zu bekommen, im cleanen. Denn sonst hieße es wohl auf Dauer: Anderer Amp und deswegen auch: lieber keine Umbauten am Alten.

Denke ich werde es mal mit den 6ac7 probieren (auch wenn meine Vorstufen Erfahrung mit EH jetzt nicht soo der Hammer war), aber vielleicht auch zunächst erstmal nur die Vorstufe, um den Untreschied besser beurteilen zu können.

Ansonsten bin ich auch für weitere Vorschläge offen...

Danke+Grüße,
Andy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Silver Jubilee und 6L6
« Antwort #8 am: 3.05.2009 17:41 »
Hi Andy,

also die 6CA7 sind wirklich zu empfehlen. Hat klanglich nix mit den Vorstufenröhren zu tun.

EH in der Vorstufe sind ja eher dunkel und fett (eigentlich besser für Bassamps oder fette Trashsounds geeignet) ... eine 803 würde da auch nicht den gewünschten Effekt bringen. Die ist auch recht fett.

Tu mal als erste Röhre lieber eine GE 5751 (hab ich in meinem JTM45-Clone) oder EH12AY7 rein, damit wird das dann alles schon mal zahmer. Die restlichen Vorstufenplätze würde ich dann einfach mit JJ auffüllen und in die Endstufe wie gesagt EH 6CA7 oder evtl. auch SED EL34, die sind schön warm und rund.

Gruß
Häbbe