Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

61er Fender Brown Princeton von 110V auf 230V umrüsten

  • 19 Antworten
  • 9358 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Hallo,

nach langer Suche habe ich nun endlich einen 61er Fender Brown Princeton in sehr gutem Zustand bekommen. Da er für das 110V Spannungsnetz der USA ausgelegt ist, muss dies nun auf 230V geändert werden, damit ich den Amp auch hier in Deutschland problemlos betreiben kann.

Einen entsprechenden Netztrafo, wie z.B. den Hammond 290AEX (125P1B) zu bekommen ist ja nicht schwer. Der Groundswitch muss dann wahrscheinlich auch abgeklemmt werden. Einen Vorschalttrafo möchte ich nicht benutzen.
Wäre der o.g. Hammond Trafo in Ordnung, oder sollte ich doch einen von Mercury nehmen?

Ich bin nun kein Elektroniker, habe aber doch schon einiges an Erfahrungen an elektronischen Schaltungen und auch Röhrenamps (Restauration und Umbau meines Kitty Hawk und MusicMan-Amps) sammeln können. Meiner Meinung nach gehe ich dabei sehr gewissenhaft vor, benötige aber doch sicherheitshalber genaue Anweisungen, was wie durchgeführt werden muss.

Kann mir deshalb hier jemand so eine Art Step-by-Step Anleitung zur Verfügung stellen, wie der Umbau durchzuführen ist.

Bilder vom Aufabu etc. kann ich gerne zur Verfügung stellen. Das Schaltungslayout ist das 6G2. Allerdings besitzt mein Princeton einen Dreifach-Becher-Elko mit 20MF-450VDC und nicht wie in den Layouts meistens dargestellt 30MF-450VDC.

Aus meiner Sicht wurde an dem Amp noch nichts verbastelt. Außer den Röhren sieht alles original aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Big Ed

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Ed,

Eine Step-by-Step Anleitung ist sicherlich nicht so günstig. Du solltest schon wissen, welche Arbeitsschritte notwendig sind. Dann ist der Ganze Umbau sicherer und man spricht eine gemeinsame Sprache.