Technik > Tech-Talk Effekte
Noise Gate Layout gesucht
Chryz:
Servus,
ohne Ebernds Mühe schmälern zu wollen: bei den NF-1 Baumappe wäre ich vorsichtig. Wenn du das Thema ganz liest, wirst du feststellen, dass kaum jemand das Ding vollständig zum Laufen gebracht hat (ich eingeschlossen)! Bei mir streikt z.B. immer noch die FlipFlopumschaltung.
mfg
Chryz
torus:
--- Zitat von: Chryz am 7.05.2009 18:09 ---Servus,
ohne Ebernds Mühe schmälern zu wollen: bei den NF-1 Baumappe wäre ich vorsichtig. Wenn du das Thema ganz liest, wirst du feststellen, dass kaum jemand das Ding vollständig zum Laufen gebracht hat (ich eingeschlossen)! Bei mir streikt z.B. immer noch die FlipFlopumschaltung.
--- Ende Zitat ---
Hallo Chryz.
*DAS* ist mal interessant. Ich hab auch neulich probiert FlipFlop-Schaltungen dieser Art zum Laufen zu bringen (für einen Amp-Channel Switch). Das Ergebnis war ernüchternd: Gelegentlich triggerte sie, in der Regel aber nicht. Und das trotz anständiger Platine. Dabei war es übrigens egal, ob man die Bauteil-Werte von Ibanez, Maxxon, Nobles oder Boss nimmt. Das Ergebnis war immer gleich schlecht.
Ich find es ein wenig bizarr, das diese Schaltung in so ziemlich jeder Stomp-Box verbaut ist und dort auch funktioniert, aber anscheinend viele Probleme haben die zum Laufen zu bringen. Irgend eine Magie muss da doch bei sein, sonst würde sie in den kommerziellen Geräten doch schon lange rausgeflogen sein.
Gruß,
Nils
OneStone:
--- Zitat von: torus am 7.05.2009 19:35 ---*DAS* ist mal interessant. Ich hab auch neulich probiert FlipFlop-Schaltungen dieser Art zum Laufen zu bringen (für einen Amp-Channel Switch). Das Ergebnis war ernüchternd: Gelegentlich triggerte sie, in der Regel aber nicht. Und das trotz anständiger Platine. Dabei war es übrigens egal, ob man die Bauteil-Werte von Ibanez, Maxxon, Nobles oder Boss nimmt. Das Ergebnis war immer gleich schlecht.
--- Ende Zitat ---
Mich wundert es, dass das Ganze überhaupt funktioniert, weil es ziemliche Glückssache ist, welcher der Transistoren da jetzt einschaltet...und wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar für den, der schon an ist, wahrscheinlicher?
Naja egal, es gibt ja nicht umsonst den 4013, den hat man ja unter anderem für solche Spielereien entwickelt. Da kann man bequem einen Taster (entprellt!) anschließen und dann immer ein/aus/ein/aus/ein/aus schalten, so lange wie man lustig ist. Und der triggert nicht irgendwann, sondern genau richtig :)
MfG Stephan
gidear:
Hallo freunde,
Jetzt mal für Anfänger wie ich einer bin: Was ist eine Flip-Flopschaltung und was ist ein 4013 mit Taster?
Saludos,
Gidear
Chryz:
Servus,
also das Thema Taster-Entprellung ruft nur Frust bei mir hervor. Ich habe schon zig Varianten ausprobiert und noch nie ein wirklich zuverlässiges Ergebnis hinbekommen. Vielleicht sollten wir ne Selbsthilfegruppe aufmachen. Warum das bei Boss etc. immer funktioniert... keine Ahnung. Vielleicht mögen diese Schaltungen mich einfach nicht. :P
mfg
Chryz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln