Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Low Input Umbau

  • 3 Antworten
  • 2744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Low Input Umbau
« am: 7.05.2009 17:51 »
Moin zusammen!
Ich hab da mal eine eher ungewöhnliche Frage:

Ich möchte  bei meinem Orange Rocker 30 aus dem Input einen LOW-Input machen, also die Eingangsempfindlichkeit reduzieren, die Eingangssektion ist mir nämlich viel zu "heiss" ausgelegt. Mir schwebt da impedanzmäßig so etwas wie der Low-Input bei den JCM800 Marshalls vor.

Hat jemand sowas schonmal gebaut und/oder kann mir sagen, wie das geht? Kompliziert kann das ja eigentlich nicht sein...

Danke für Eure Hilfe.

Guido

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Low Input Umbau
« Antwort #1 am: 7.05.2009 19:39 »
Salü,
Beim Marshall JCM800 wird beim Lowinput die erste Triodenstufe übersprungen und das Signal gleich auf die 2. gegeben.
http://www.mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Low Input Umbau
« Antwort #2 am: 10.05.2009 01:32 »
Hallo,

ich kenne den Rocker 30 nicht direkt, aber andere Orange sind ja meistens sehr "minimalistisch" beschaltet, also viel Gain aus wenigen Stufen. Was du machen könntest wäre im gewünschten Low Kanal die Beschaltung der ersten Triode an der Kathode etwas "herunterzufahren" (ich gehe mal von aus, dass da 1.5k || 22µF dran sind). Also Bypass Kondensator (falls vorhanden) entfehrnen und den Widerstand erhöhen, so Richtung 2.7k. Falls das nicht clean genug ist, das selbe Spiel bei der 2. Triode widerholen. Kann aber halt sein, dass du etwas an Lautstärke verlierst, musst du mal testen.

Gruß, Johannes

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Low Input Umbau
« Antwort #3 am: 11.05.2009 16:28 »
Danke, Jungs - ich denke, damit kann ich etwas anfangen.