Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PepperShredder MkII

  • 23 Antworten
  • 12159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
PepperShredder MkII
« am: 8.05.2009 14:28 »
Hallo,

da derzeit die Möglichkeit besteht, die LowVolt-Projekte zu überarbeiten und zu erweitern, machen wir das auch und der Anfang macht der PepperShredder.

Hier die erste Version der 2. Auflage. Die Hauptänderung hierbei ist der Wechsel auf 12AX7 und 12AT7 und damit verbunden auch einen Erhöhung der Anodenspannung auf rund 30 V (also immer noch im absolut unkritischen Bereich).
Die Schaltung ist soweit getestet in unseren Versuchsaufbau und bringt weit aus mehr Dampf als die vorhergehende Version mit den 12AU7. Ebenfalls wurde ein Tone-Stack (hier von Marshall) auch gleich vorgesehen.
Die Höhere Spannung wird mittels einer Spannungsverdoppler/Vervielfacherschaltung erzielt. Diese ist im Moment noch nicht im Plan eingezeichnet da wir hier noch etwas Feintuning machen müssen.

Vorschläge, Anregungen, Wünsche ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #1 am: 9.05.2009 08:29 »
da derzeit die Möglichkeit besteht, die LowVolt-Projekte zu überarbeiten und zu erweitern, machen wir das auch und der Anfang macht der PepperShredder.
Sehr schön!

Hier die erste Version der 2. Auflage. Die Hauptänderung hierbei ist der Wechsel auf 12AX7 und 12AT7 und damit verbunden auch einen Erhöhung der
12AT7 funktionierte auch schon bei 12V besser als 12AX7

Anodenspannung auf rund 30 V (also immer noch im absolut unkritischen Bereich).
Die Schaltung ist soweit getestet in unseren Versuchsaufbau und bringt weit aus mehr Dampf als die vorhergehende Version mit den 12AU7. Ebenfalls wurde ein Tone-Stack (hier von Marshall) auch gleich vorgesehen.
Mehr dampf vor allem wegen der Spannung und weniger wegen der Röhre richtig? Ich hatte da mal einige messungen durchgeführt.
Ah ja gefunden:
- Steigerung von 12V auf 18V brachten 5,5 dB (nur eine Röhrenhälfte!)
- 12AT7 war 3dB leiser als 12U7 bei 12V.


Die Höhere Spannung wird mittels einer Spannungsverdoppler/Vervielfacherschaltung erzielt.
Danke!

Vorschläge, Anregungen, Wünsche ?

Gruß, Dirk
Meine Wünsche hast du ja schon notiert ;-) obwohl wenn ich schon gefragt werde
Mic-Preamp, Bass Preamp, Röhrenkompressor

Schon über dem Input Widerstand einen Kondensator hab ich bisher noch nicht gesehen. interessant!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #2 am: 9.05.2009 09:42 »
Mehr dampf vor allem wegen der Spannung und weniger wegen der Röhre richtig? Ich hatte da mal einige messungen durchgeführt.
Ah ja gefunden:
- Steigerung von 12V auf 18V brachten 5,5 dB (nur eine Röhrenhälfte!)
- 12AT7 war 3dB leiser als 12U7 bei 12V.

Die höhere Spannung hat mehrere Gründe und wirkt sich natürlich auch entsprechend auf das "Zerrverhalten" aus. Ferner hat man dann auch mehr Saft zur Verfügung für Klangregelungen.
Wie gesagt ist die Schaltung für die Spannungsverdopplung noch nicht ganz fertig, aber ich tendiere derzeit dahin, diese einstellbar auszulegen. Somit kann man mit den verschiedenen Spannungen auch nochmal ein bischen "spielen" und damit auch nochmal direkten Einfluss auf das Verhalten des Shredders nehmen.
 
Meine Wünsche hast du ja schon notiert ;-) obwohl wenn ich schon gefragt werde
Mic-Preamp, Bass Preamp, Röhrenkompressor

Wenn alles klappt, dann ist der erste Prototyp des Bass Preamps am Montag fertig.
Mic-Preamp und Röhrenkompressor muss ich aber weiterhin eine Absage machen; dazu müsste mich erst einmal genauer mit den Schaltungen hierfür auseinandersetzen wo die Schwerpunkte liegen und da habe ich im Moment noch zu viele andere Dinge auf dem Tisch dafür gibt es dann aber noch einen Niedervolt-Amp, damit das Thema Bedroom-Amps auch mal von dieser Seite angegangen wird ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Marcel.B

  • Full Member
  • ***
  • 36
  • ... one louder
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #3 am: 15.06.2009 22:19 »
Hallo zusammen.

Wollte mal nachhorchen ob Version 2 des Shredders schon vortschritte macht.

Grüße
Marcel
This one goes to eleven...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #4 am: 15.06.2009 22:21 »
Hi,

soweit fertig, wir testen nur noch etwas mit der Spannungsversorgung und es fehlen noch ein paar Bauteile - leider haben diese eine Lieferzeit, werden aber benötigt; daher also noch etwas warten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #5 am: 21.06.2009 18:59 »
Hallo Dirk,

macht es Sinn die nötigen 30V mit einem zweiten Transformator neben den nötigen 12,6V zu speisen? Vielleicht könnte man ihn regelbar gestalten um mit verschiedenen Volthöhen zu experimentieren.

Saludos,

Gidear

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #6 am: 21.06.2009 19:03 »
Hi !

macht es Sinn die nötigen 30V mit einem zweiten Transformator neben den nötigen 12,6V zu speisen? Vielleicht könnte man ihn regelbar gestalten um mit verschiedenen Volthöhen zu experimentieren.

Ob es Sinn macht einen zweiten Trafo einzusetzen ist dir überlassen, aber es geht auch mit Spannungsdoppler-Schaltungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #7 am: 29.06.2009 16:16 »
Hallo Dirk,

wann kann man mit der Einzeichnung des Spannungsverdopplers rechnen?

Saludos,

Gidear

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #8 am: 29.06.2009 16:21 »
wann kann man mit der Einzeichnung des Spannungsverdopplers rechnen?

Ist noch offen, da ich mit dem Ergebnis bis jetzt noch nicht zufrieden bin.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #9 am: 29.06.2009 18:10 »
Dann kann ich nur sagen:
Viel Glück beim Feintuning und ich freue mich auf das Ergebnis!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #10 am: 13.08.2009 19:46 »
Hallo Dirk,

Ist es geplant den MkII mit einem Spannungsverdoppler auch als Bausatz anzubieten?

Saludos,

Gidear

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #11 am: 13.08.2009 21:36 »
Hi,

derzeit keine weiteren Aktivitäten mit dem Pepper Shredder Version II

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #12 am: 13.08.2009 23:51 »
Hallo

nun, da der Shredder abgeschlossen ist, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Spannungsdifferenz stellt sich zwischen Pin 7 und Pin 8 von V2B ein?

2. Warum sitzt die Klangregelung am Augang und macht den niederohmigen Ausgang hochohmig. Wäre es nicht besser diese Regelung evtl vor V2B oder gar V2A zu packen und mit V2B einen echten Niederohmigen Ausgang zu realisieren? Dann könnte man den Shredder auch als Preamp für kleine Recordings etc. benutzen. Vor V2A wäre meine favorisierte Lösung, hier ist jetzt ohnehin ein SPannungsteiler der 50% des Gain vernichtet, das erledigt de Klangerelung auch sehr gut. Zudem ist V2A eine zerrende Stufe, die dann gezielt in bestimmten Frequenzen angezerrt werden kann.

3. Der Frequenzgang ist überall durch kleine Kathoden-Cs beschnitten. Wahrscheinlich damit es nicht Matscht. Ich denke mal Dirk hat sich was dabei gedacht den Frequenzgang nicht mit den Koppel-Cs zu begrenzen. Möglich wäre das jedoch auch gewesen. Welchen klanglichen Unterschied macht die Begrenzung über Kathoden-Cs gegenüber Begrenzung über Koppelglieder? Man kann auf beide Weisen den selben Frequenzgang realisieren, nur ist die eine Variante aktiv, die andere passiv. Mich interessieren die klaglichen Unterschiede.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #13 am: 14.08.2009 09:09 »
nun, da der Shredder abgeschlossen ist, hätte ich noch ein paar Fragen:

wer hat etwas von "abgeschlossen" geschrieben ? Ich habe nur geschrieben, dass es derzeit keine weiteren Aktivitäten an der Version II gibt, weil die Zeit im Moment nicht gegeben ist. Ist die Version 2 online ? Nein ! Also, bitte genau lesen, denn das bringt sehr viele Vorteile !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #14 am: 14.08.2009 09:50 »
Hallo Dirk,

Ich hatte es so aufgefasst, dass Version II erstmal fertig ist. Aus dem "derzeit" habe ich entnommen, es könnte mal eine Version III geben. Na wie dem auch sei. Solche Krümelk... ist keinen Streit wert. Ich hoffe es wird auch noch eine Version IXC geben.

Meine drei Fragen würde ich, so du magst dennoch gerne beantwortet haben. Ich stricke nämlich gerade ein 12V Teil mit dritter Stufe als Zerrstufe, Einstellbarer Kompression und Kathodenfolger am Ausgang. Nur liegt bei mir die Klangregelung ganz woanders und ich habe den Kathodenfolger anders angekoppelt und den Volumenregler direkt davor. Den Frequenzgang beschneide ich über die Koppelglieder und nicht die Kathoden-Cs. Ich weiß noch nicht, was besser ist, weswegen ich einfach mal ein paar Erfahrung vom Meister hören wollte.

Viele Grüße
Martin