Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!

  • 68 Antworten
  • 21152 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #15 am: 12.05.2009 07:43 »
Heizspannung 3,0V AC
Wenn du nicht zwischen den Heizungspins, sondern von Masse zu einem der Pins mißt
ist das ok. Hast du die Messgenauigkeit des Multimeter runter gestellt (20V)?

positives Rectifireterminal 315V DC
wenn der Standby Switch On ist 476V DC
(Standby On bzw. Off hier bedeutet es, dass der Stromkreis geschlossen ist.)
Ist völlig Ok, wenn ich's richtig verstehe, das der STB-Schalter zwischen dem
Gleichrichter und dem ersten Ladeelko sitzt.

Ich vermute, der Amp ist Netzteilmäßig richtig aufgebaut und der Fehler liegt
in der Vorstufe, bzw. in der Leitungsführung. Warum hast du dich beim Neuaufbau
nicht genauer an's Original gehalten? Schon das Board ist anders aufgabaut.
Ausgangsbuchsen sind ziemlich nah am Eingang und das NFB-Kabel hängt immer
noch (schon wieder) an den Buchsen, statt an einem bestimmten Tap am AÜ.
Damit hast du je nach Einstellung des Impedanzwahlschalters ein anderes
Rückkopplungsverhältnis (Hatte ich im letzten Thread schon  mal geschrieben).
Geschirmte Leitungen sind keine geschirmten Leitungen, wenn der Schirm nicht
an Masse liegt. Die dürften aber an den meisten Stellen gar nicht nötig sein.
Was nimmst du als Layoutvorlage? Wo hast du das Board her?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

custom

  • Gast
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #16 am: 12.05.2009 07:49 »
...und das NFB-Kabel hängt immer noch (schon wieder) an den Buchsen, statt an einem bestimmten Tap am AÜ.

Ist beim Metroamp-Layout so vorgesehen.


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #17 am: 12.05.2009 11:01 »
Ist beim Metroamp-Layout so vorgesehen.

Tatsachlich! Gut ich bin vom Original ausgegangen.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #18 am: 12.05.2009 15:37 »
Hallo aus Bayern,
hast Du dich verschrieben? Heizspannung 3 V?Ich kenn nur 6,3 oder 12 V
MFG an Alle Volki

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #19 am: 12.05.2009 20:08 »
Wenn der Trafo eine Mittelanzapfung für die Heizung hat, oder diese
über Widerstände symmetriert ist, mißt du von Masse zu den Pins die
Hälfte der 6,3V, also 3,15V. Wenn jetzt das Multimeter noch auf
Empfindlichkeit von 600V oder was weiß ich steht, kommen 3V raus.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #20 am: 19.05.2009 13:09 »
Hi Leute,

Habe in den letzten Tag die Platine rausgeholt und alles nach gelötet.
Habe auch alle anderen Lötstellen neu gemacht.
Problem besteht aber nach wie vor.
Kann vielleicht irgendein Kondensator defekt sein? Oder irgendein anderes Teil.
ist vielleicht sogar etwas mit den Röhren. Die Messwerte der vorstufen Röhren sind nach wie vor gut.
Aber bei der Bias einstellung spinnt er immer noch rum.

liebe Grüße
TIllmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #21 am: 19.05.2009 13:14 »
Wie messe ich die Transformatoren durch um zu checken ob da alles ok ist?

lg
Tillmann

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #22 am: 19.05.2009 14:32 »
Hallo Tillman,

langsam muß das doch mal klappen mit der Kiste  :)

Also: Auch wenn es keine Änderung brachte, ist es erstmal gut, daß du die Lötstellen
erneuert hast. Vor dem Verlöten von Kabelenden sollte man die Litze verdrehen und
verzinnen, damit sich das nicht so aufdröselt, wie auf den Fotos zu sehen. Bei so
fetten Turrets solltest du mal prüfen, ob nicht vielleicht auch dein Lötkolben zu schwach ist.
Die geschirmten Kabel verwendet man nicht bei Hochspannung, sondern sensiblen Signalen,
wie Gitterzuleitungen an V1 und V2. Den Schirm einseitig auf Masse legen. So wie auf den
Bildern die feinen Einzeldrähtchen abstehen, kann es leicht passieren, daß du einen Kurzschluß
der HV erzeugst.

Ich trage mal zusammen, was wir haben, berichtige, falls das nicht der aktuelle Stand ist:

Zitat
wenn der Standby Switch On ist 476V DC
Zitat
V1: pin1=154V/ pin3=0,95V/ pin6=200V/ pin8=1,8V
V2: pin1=155V/ pin3=1,1V/  pin6=288V/ pin7=155V/ pin8=156V
V3: pin1=215V/ pin3=39V/   pin6=216V/ pin8=39V

Das hört sich auf jeden Fall erstmal funktional an.

Zitat
Heizspannung 3,0V AC
Wie hoch ist sie denn jetzt genau und wie ist die Heizung mit Masse verbunden?

Zitat
V4 und V5 an pin 5 -55V DC wenn der Bias Poti ganz zurück gedreht wird -40V DC (zu kleiner Regelweg?)

Aber bei der Bias einstellung spinnt er immer noch rum.

Was stimmt nicht und wie mißt du genau?

Zitat
Sobald er ein wenig aufgedreht wird bricht ein sehr starkes Brummen aus was nur durch ausschalten zu beheben ist.

Wenn ich am Presence Poti dreh kann ich, dass Porblem etwas beeinflussen. Habe gedacht es könnte etwas damit zu tun haben.

Deine Vermutungen gehen immer in die Richtung, daß irgendein Bauteil defekt ist oder was falsch verdrahtet.
Es kann aber sehr gut sein, daß alles Schaltplanmäßig korrekt ist und funktioniert und dennoch der Amp
schwingt, was Pfeifen, Brummen unerklärliche "Arbeitspunktverschiebungen" usw. verursacht.
Die Symtome sprechen dafür.

Klemm erstmal die Gegenkopplung ab. Überprüfe die Leitungsführung: nicht nur die Enden, sondern ob empfindliche
Leitungen neben "Dreckschleudern" liegen; Phasenlagen beachten; usw.
Such mal nach Phasenlage im Netz - gab's dazu nicht mal bei Hoffman so eine Zeichnung speziell zum JCM800?

Das Geheimnis beim Ampbau sind leider die unsichtbaren Effekte, wenn alles "logisch richtig" ist und das Teil trotzdem
nicht so will, wie man selbst. Ich vermute mal, damit haben hier alle am meisten zu kämpfen oder zumindest wir
Anfänger.

Viel Erfolg noch,
Peter
« Letzte Änderung: 19.05.2009 14:39 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #23 am: 19.05.2009 15:00 »
Hallo Peter,

meintest Du dieses Diagramm?

http://www.el34world.com/charts/currentflow.htm

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #24 am: 19.05.2009 15:11 »
Jain,

das hatte ich zwar im Kopf aber da sind ja nur die Signaltypen,
nicht die Phasenlagen verzeichnet. Trotzdem informativ.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #25 am: 19.05.2009 15:27 »
Hi
schau mir grad das Hoffmann Diagram  an.
Muss mich mal da durch stöbern.
Was meinst du genau mit überprüfen? Also die geschichte mit den Drckschleudern. Soll ich im Schaltkreis Messungen anstellen
oder meinst du ich soll gucken wie die Kabel an einander vorbei laufen?
Und die Gegenkopplung einfach vom Output jack abklemmen?
Hab die Heizspannung nochmal genau gemessen. Ich glaub sie ist etwas zu niedrig. Ich messe 2,8V AC.

lg
Tillmann

*

custom

  • Gast
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #26 am: 19.05.2009 16:04 »
Hi,
Du misst immer so niedrige Heizspannungen. Sie muss ungefähr 6,3V betragen, wenn Du direkt an den Röhren misst. Bei der 12AX7 also von pin 9 zu den gebrückten Pins 4+5. Ist hier der Fehler zu suchen?

Gruß, Bernd

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #27 am: 19.05.2009 16:48 »
Hallo,

Was meinst du genau mit überprüfen? Also die geschichte mit den Drckschleudern. Soll ich im Schaltkreis Messungen anstellen
oder meinst du ich soll gucken wie die Kabel an einander vorbei laufen?

Genau! Wie die Kabel zueinander liegen. Wenn z.B. eine empfindliche Steuergitterzuleitung nah und parallel
zu einer gleichphasigen Anodenleitung oder der Heizung liegt, kann das Signal dort einstreuen.
Mit Dreckschleudern meine ich also Kabel, die große AC-Spannungen führen. Deshalb verdrillt man die ja
auch, um diesem Effekt entgegen zu wirken.

Und die Gegenkopplung einfach vom Output jack abklemmen?

Ich glaube am Widerstand auf dem Board ist besser, damit das Kabel nicht als Antenne wirkt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #28 am: 19.05.2009 16:51 »
Ach so, wie ist das jetzt mit dem Bias?
Was liegt für ne Spannung direkt am Röhrensockel an?
Wie mißt du?
Welche größe haben die Meßwiderstände an den Endröhrenfassungen?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #29 am: 19.05.2009 19:12 »
Ahoi,

Also erstmal ne gute Nachricht. Kanal 2 läuft jetzt auch  O0
Lag direkt an den Eingangsbuchsen.
Der Rest des Problems ist aber nach wie vor vorhanden.

BIAS
Die Messwiderstände die von pin1 und pin8 zum Chassi liegen sind 1 Ohm Widerstände. Ich glaube sie haben 1,2-1,3 Ohm.
Ich messe so:
Ich klemme mein Multimeter negativ an das Chassi. Dann halte ich die andere Messspitze an pin1 und pin8.
Außerdem stelle ich das Multimeter auf 200mV DC ein.
Bei der Messung bekomme ich dann an V4 1,7mV, an V5 4,4mV
nicht gerade im angegebenen Bereich.
Hab ich richtig gemessen?

lg
Tillmann