Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!

  • 68 Antworten
  • 21154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« am: 8.05.2009 21:13 »
Hey Leute,

tut mir echt leid wenn ich euch mal wieder mit meinen Problemen nerve.
Ich bereue es auch langsam, dass ich als ersten Amp direkt nen Plexi bauen musste.
Allerdings hab ich mit dem Prinzip learning by doing auch ne ganze Menge gelernt worüber ich mich auch sehr
freue.
So langsam frustriert mich der Bau aber und ich will ihn irgendwann auch mal zum laufen bekommen und
dazu brauche ich eure Hilfe, die Hilfe von Profis.
Würde mich echt super freuen wenn ihr mir nochmal versucht zu helfen.

Zum Problem:
Er läuft nicht. Also was mir sehr seltsam vorkommt ist, dass man schon ein summen aus dem Speaker hört bevor
der Standby Switch umgelegt ist. Außerdem hört man, ich hab einfach mal ne Gitarre angeschlossen, schon die Gitarre in Kanal 1 obwohl der Volumen Poti auf 0 steht. Sobald er ein wenig aufgedreht wird bricht ein sehr starkes Brummen aus was nur durch ausschalten zu beheben ist.
In Kanal 2 hört man garkeine Gitarre auch wenn er ganz aufgedreht ist.
Außerdem entlädt sich wohl auch irgendein Kondensator noch im Speaker (beim Auschalten). Habe aber alle Masseführungen schon mehrmals überprüft.
Kann das irgendwas mit dem Ausgangsübertrager zu tun haben?

Also Leute es wär echt super wenn ihr mir nochmal unter die Arme greifen könntet und mir wieder ein wenig Mut macht.
Der muss doch auch mal funktionieren !?!?!?!?

Wünsche euch allen auf jeden Fall schonmal nen schönes Wochenende.

schöne Grüße
Tillmann

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #1 am: 8.05.2009 21:26 »
Da ist aber viel falsch. Miss mal alle Spannungen (Betriebsspannungen, Anodenspannungen, Kathodenspannungen), dann sehen wir weiter.

Lg :)

*

custom

  • Gast
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #2 am: 8.05.2009 21:32 »
Hast Du den Amp jetzt nochmal aufgebaut, oder sind die Bilder aus dem anderen Thread noch aktuell? Falls nicht, schicke doch nochmal ein paar aktuelle Bilder.

Gruß, Bernd

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #3 am: 8.05.2009 21:45 »
Hallo Tillmann,

was hast du an Messgeräten z.b.B. KO zur Verfügung?
So aus'm Bauch raus konnte dein gutes Ding im Moment variabel als "Leistungsschwinger" vom Nichthörbaren- bis nicht mehr Hörbaren-Bereich Schwingen.
Ansonsten schliesse ich meinem Vorrschreiber an und miss mal alle relevante Punkte nach um zu sehen, was da so an Spannungen ansteht.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #4 am: 11.05.2009 01:34 »
Guten Abend  :),

werde gleich morgen alle Messdaten durchgeben.
Habe auch bei den letzten Tests immer wieder gemessen und dabei festgestellt, dass die Vorstufen Röhren alle im guten Berreich liegen
Aber bei den Endröhren finde ich schon an Pin 1 nichts vernünftiges. Ich kann also auch die Bias-spannung nicht richtig einstellen.
Dazu kommt, wenn ich den Trimmpoti gegen den Uhrzeigersinn drehe wird der Brummen lauter aller dings sollte die Ruhe Spannung doch sinken oder? Außerdem messe ich weniger als die angegebenen 30-40mA.
Konkrete Messergebnisse werde ich morgen posten.
Hatte heute keine Zeit mich meinem Pflegefall zu widmen.

liebe Grüße und einen angenehmen Wochen Start wünsch ich.
Tillmann

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #5 am: 11.05.2009 09:31 »
Aber bei den Endröhren finde ich schon an Pin 1 nichts vernünftiges. Ich kann also auch die Bias-spannung nicht richtig einstellen.
Dazu kommt, wenn ich den Trimmpoti gegen den Uhrzeigersinn drehe wird der Brummen lauter aller dings sollte die Ruhe Spannung doch sinken oder? Außerdem messe ich weniger als die angegebenen 30-40mA.

Könnte es sein, das einer oder auch beide 10µF Elkos in der Bias-Spannungserzeugung falschherrum eingelötet sind?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #6 am: 11.05.2009 19:15 »
Einen schönen guten Tag.

Ich komme grade mit frischen Messergebnissen aus dem Keller.
Netzspannung 233V AC
Heizspannung 3,0V AC

V4 und V5 an pin 5 -55V DC wenn der Bias Poti ganz zurück gedreht wird -40V DC (zu kleiner Regelweg?)

positives Rectifireterminal 315V DC
wenn der Standby Switch On ist 476V DC
(Standby On bzw. Off hier bedeutet es, dass der Stromkreis geschlossen ist.)

V1: pin1=154V/ pin3=0,95V/ pin6=200V/ pin8=1,8V
V2: pin1=155V/ pin3=1,1V/  pin6=288V/ pin7=155V/ pin8=156V
V3: pin1=215V/ pin3=39V/   pin6=216V/ pin8=39V#

Die Endröhren habe ich grade nicht mehr eingebaut. Wenn ihr die Messergebnisse noch braucht werde ich sie posten.

Habe glaub ich noch garnicht geschrieben, dass ich den Amp neu aufgebaut habe. Er ist jetzt nach original Layout gebaut.
Die 10uF Elkos müssten meines Wissens nach richtig herum sein. Werde ein Foto mitsenden. Habe sie wie auf Bildern und im Layout eingelötet.
Die Kerbe gibt doch die positive Seite an oder nicht?

mfG
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #7 am: 11.05.2009 19:17 »
Hier noch nen Foto

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #8 am: 11.05.2009 19:43 »
Hallo Tillmann,

die Aufnahmen sind recht informativ. Was für Lötzinn hast du verwendet? Ich glaube deine Lötstellen sind nicht über jeden Zweifel erhaben (soll keine Kritik gegen dich sein!)

Könnte hier auch eine kalte Lötstelle als Uebeltäter vorstellbar sein?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #9 am: 11.05.2009 20:03 »
Hi!

Ich bin ja selber nicht der  Meister-Löter.. aber da muss ich Hostettler recht geben. Die sehn nicht gut aus, und nicht nur das: Sie bergen auch das Risiko einer kalten Lötstelle oder auch der mechanischen Instabilität.

Ich hab da noch ne Frage: Was sind denn das für Kabel an de Speakerbuchsen? Sind ja relativ viele... ;)

Deine gemessenen Werte sehen ganz gut aus. Ist ohne Endröhren gemessen oder?

Grüße Jogi

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #10 am: 11.05.2009 23:23 »
Servus Tillmann,
bei der Lötstelle links unten auf dem Board solltest du aufpassen: die ist verdächtig nahe an der Befestigungsschraube des Boards dran. Wenn da noch eine Mutter drauf kommt, ist nicht mehr viel Spielraum da.

Was sind denn das für dicke Kabel? Ich meine die Grauen? Sind das geschirmte Kabel? Falls ja, hast du den Schirm ans Signal mit verlötet?

mfg

Chryz

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #11 am: 12.05.2009 00:36 »
Einen schönen guten Abend liebe Leute  :)

Die Lötstellen sind nicht die besten ich weiß  :-\. Haber aber jede Lötstelle bereits nachgeprüft bzw. nochmal verlötet.
Vielleicht sollte ich die ganze Prozedur nochmal machen aber ich glaube vom Gefühl her nicht, dass es daran liegt. Die grauen Kabel sind geschirmt hatte vorher ungeschirmte drin und habe sie dann ausgetauscht da ich gelesen hab, dass es was damit zu tun haben könnte. Hat aber nichts an dem Problem geändert, es bestand schon vorher und jetzt immer noch. Aber sollte die Schirmung mit verlötet sein?
Mein Lötzinn hab ich von Conrad geholt. Habe damit auch schon Effektgeräte verlötet. Da hat alles gut geklappt auch die Lötstellen sehen besser aus. ::)
Ja die Messungen sind ohne Endröhren gemacht worden.
Kann es vielleicht irgendwas mit den Potis zu tun haben? Wo ist da der Unterschied zwischen logarhytmisch und linear?
Wenn ich am Presence Poti dreh kann ich, dass Porblem etwas beeinflussen. Habe gedacht es könnte etwas damit zu tun haben.

Ich habe außerdem mal mit dem Multimeter an den Speaker outputs gemessen.
(Amp ist eingeschaltet, Standby ist noch nicht aktiviert, Endröhren drin, Speaker angeschlossen)
Wenn ich dann am hinteren Kontakt also dem Ring Kontakt, der nicht geerdete, die Stromstärke Messen will, bekomme ich zwar kein Messergebnis aber das rauschen/summen im Speaker ist weg, sobald ich die Messspitze wieder entferne gehts weiter mit dem Summen.

Eine schöne gute Nacht noch und Danke, dass ihr so fleißig nachdenkt und schreibt.
Wäre sonst echt nen bisschen hilflos.  :'(

liebe Grüße
Tillmann  :)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #12 am: 12.05.2009 00:50 »
Hallo,
Heizspannung 3,0V AC
Viel zu wenig, hast du vielleicht einen Trafo mit Anzapfung in der Mitte der Heizleitung und dort etwas falsch verbunden?

Zitat
V4 und V5 an pin 5 -55V DC wenn der Bias Poti ganz zurück gedreht wird -40V DC (zu kleiner Regelweg?)
Passt.

Zitat
positives Rectifireterminal 315V DC
wenn der Standby Switch On ist 476V DC
Das finde ich viel zu viel Spannungseinbruch, ganz besonders wenn du einen Siliziumgleichrichter benutzt (hast du doch, zumindest im letzten Thread). Kann es sein das irgendwo sehr viel Strom fließt? Zum Testen entweder einen 1Ohm Widerstand zwischen die HV einlöten und den Spannungsabfall messen oder Auftrennen und mit einem guten Multimeter den Strom messen. Am besten auch den Spannungsabfall über dem Widerstand zwischen Schrimgitter und Vorstufenversorgung messen. Hier muss irgendwo ein Fehler sein imo. Wird ein Widerstand oder der Trafo sehr warm? Nachtrag: Gerade ohne Endröhren darf sich die Spannung unabhängig vom Standby nicht viel Verändern, die Vorstufe alleine sollte sehr wenig Strom ziehen.

Zitat
V1: pin1=154V/ pin3=0,95V/ pin6=200V/ pin8=1,8V
V2: pin1=155V/ pin3=1,1V/  pin6=288V/ pin7=155V/ pin8=156V
V3: pin1=215V/ pin3=39V/   pin6=216V/ pin8=39V#
Dank der niedrigen Versorgungsspannung sind die Spannungen hier auch relativ klein (weiß nicht nach welchem Plan du das genau gebaut hast, vielleicht liegts auch im Rahmen).

Zitat
Die Kerbe gibt doch die positive Seite an oder nicht?
Ja, bei der Bias Versorgung muss die positive Seite allerdings an Masse und die negative Seite an die negative Vorspannung der Endröhren. Das sieht bei dir allerdings richtig aus.


Ansonsten kannst du noch Testen, ob die Vorstufe funktioniert hierzu einfach ein Sinus vorne reingeben und schauen ob an allen Gittern die Wechselspannung verstärkt anliegt, am besten mit Pegelangaben hier rein stellen. Wenn du keinen Signalgenerator hast und dir keinen bauen möchtest kannst du auch eine Singlecoil Gitarre nehmen und hoffen das sie genug brummt. Den berühmten nassen Finger als 50Hz Generator würde ich hier nicht benutzen, man kann immer mal Abrutschen was dann unschöne Folgen haben kann.

Achja und auch in dem Zustand den Verstärker nie ohne Last betreiben. Ich weiß jetzt nicht ob du das gemacht hast.

Grüße
Henning

edit:
Zitat
Wenn ich dann am hinteren Kontakt also dem Ring Kontakt, der nicht geerdete, die Stromstärke Messen will, bekomme ich zwar kein Messergebnis aber das rauschen/summen im Speaker ist weg, sobald ich die Messspitze wieder entferne gehts weiter mit dem Summen.
Wenn du die Stromstärke mit einem Multimeter misst wirkt es wie ein annähernder Kurzschluss, wenn du den Boxenausgang kurzschließt ist es normal das nichtsmehr aus den Boxen kommt. Stromstärke immer nur in Reihe (also Leitung auftrennen und das Messgerät dazwischen) messen! Mit einer Spannungsmessung kannst du (fast) nichts kaputt machen, dort ist der Widerstand des Messgeräts ideal unendlich groß (real: ~2-20MOhm).
« Letzte Änderung: 12.05.2009 01:45 von Namenlos »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #13 am: 12.05.2009 01:32 »
Servus,
na abgeschirmte Kabel machen nur Sinn, wenn du den Schirm (nur auf einer SEite) auf Masse legst. Ein häufiger Fehler ist auch Kontakt zwischen dem Schirm, bzw. einer einzelnen kleinen Litze davon zum Signal. Dann liegt dein Signal auf Masse und es kommt nichts mehr durch.
mfg

Chryz

*

custom

  • Gast
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #14 am: 12.05.2009 03:13 »
Hallo Tillmann.
Leider sieht der zweite Versuch nicht wesentlich besser aus, als der erste. Alles ist immer noch sehr unübersichtlich, und die Lötstellen sind desaströs.
Du solltest ALLE Lötstellen nachlöten, und zwar mit einem vernünftigen Lötkolben, der auch die erforderliche Hitze bringt. (Dabei das Lötzinn gleichzeitig mit dem Lötkolben an den Kontakt führen). Dann nochmals alles auf Fehler überprüfen, jeden einzelnen Draht mit der Schaltung vergleichen, manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man übersieht, wie z.B. Ausgangsbuchse richtig beschalten etc.
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du so einen einfachen Amp nicht zum laufen kriegst. Ich bin aber optimistisch.  :)

Gruß, Bernd