Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse

  • 6 Antworten
  • 6093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« am: 9.05.2009 20:49 »
nabend zusammen,
ich habe fragen zu den Lautsprecheranschlüssen eines SOUND CITY 200 Plus. zur verfügung stehen 4 stück an der zahl. laut soundcitysite.com sind die anschlüsse bei diesem modell so verdrahtet, dass mindestens 2 boxen angeschlossen werden müssen:

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/faqs.htm#ab_feature

ich habe den amp mal testweise in gehobener zimmerlautstärke mit nur einem cab betrieben, ohne dass probleme oder auffälligkeiten aufgetreten sind. bevor ich amp + cab nun in ordentlicher männerlautstärke betreibe, möchte ich meine verunsicherung gerne durch ein paar fragen an die hier vertretenen fachleute zerstreuen:

ist die aussage korrekt, dass mindestens 2 ausgänge belegt sein müssen (also einer aus A und einer aus B)?
hier ist der passende plan:

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/soundcity200plus.pdf

und sollten wirklich 2 cabs benötigt werden, funktioniert der beschriebene 'trick' mit dem dummy-stecker? werden dadurch die ersten beiden ausgänge mit den andern beiden parallel geschaltet?

schonmal danke für die mühe.
grüße,
achim

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #1 am: 12.05.2009 10:45 »
niemand?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #2 am: 12.05.2009 11:21 »
Hallo,

laut Link und Plan müßte das Ausgangssignal bei Verwendung von nur einer Box
kurzgeschlossen werden. Nun können entweder der Amp gemoddet oder die
Schaltkontakte der Ausgangsbuchsen korrodiert sein. Du könntest ein
hochauflösendes Foto der Buchsenverkabelung hier einstellen, wenn du
im Umgang mit Röhrenamps geübt bist (Hochspannung, Gefahr, siehe
Sicherheitsthread). Oder du bringst den Amp zu einem/er Techniker/in.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #3 am: 12.05.2009 13:03 »
danke für die antwort.
ich mache heute abend ein entsprechendes foto und poste es...
grüße,
achim

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #4 am: 12.05.2009 19:11 »
einmal von oben:



einmal von der seite:



ich hoffe man kann alles erkennen.

grüße,
achim

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #5 am: 12.05.2009 20:03 »
Hallo,

die Buchsen sind einfach alle parallel geschaltet.
Das heißt, du kannst an beliebige Buchsen eine bis vier Boxen anschließen.
Könnte vor langer Zeit mal so gemoddet worden sein, wofür spricht, daß
die linkeste Buchse mal verlötet war, wo jetzt frei ist. Auch hat die
Scheibe, die den Kontakt zum Chassis verhindert dort eine andere Farbe.
Die Buchsen selbst sind original.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: SOUND CITY 200 Plus - Speaker-Anschlüsse
« Antwort #6 am: 12.05.2009 20:56 »
wow,
vielen dank, peter  :)

das ist natürlich perfekt für mich. ich nehme mal an, nun gelten die herkömmlichen impedanzeinstellungen am amp:

ein 16 ohm cab -> amp auf 16 ohm
zwei 16 ohm cabs -> amp auf 8 ohm
vier 16 ohm cabs -> amp auf 4 ohm (wobei ich wohl nie 4 boxen mein eigen nennen werde)

als dankeschön gibts immerhin ein bildchen des halfstacks (kommt zeit, kommt 2. box):



nochmal danke und grüße,
achim