Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange OR120 der viel zu leise ist ( war: nicht einschaltet)

  • 18 Antworten
  • 7574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Hallo liebes TT-Forum

Ich habe hier einen OR120 auf der Werkbank, bei dem das Power-Lämpchen nie angeht (Neueres Modell, ). Ich gehe davon aus, dass der Amp sich eigentlich selber aus dem Standby schalten sollte. Wo muss ich da als erstes suchen (habe zum ersten Mal eonen Amp von Orange hier...)?
« Letzte Änderung: 25.07.2009 14:14 von kungfoo »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #1 am: 10.05.2009 16:23 »
Also mit neuen EL34B drin macht der Amp wieder Geräusch. Er ist einfach recht leise. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Amp bei Master voll auf noch im Bereich einer anenehmen Lautstärke sein sollte....

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #2 am: 10.05.2009 17:09 »
Hi,

hier findest Du Schaltpläne vom OR120:

http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/dexer.php?d=orange

Ich drücke Dir bzw. dem Eigentümer die Daumen, daß hoffentlich die Trafos noch ok sind!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #3 am: 10.05.2009 18:46 »
Er wurde scheinbar mal mit den falschen Sicherungen betrieben und offensichtlich haben sich die alten Röhren einfach so richtig verabschiedet. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Eisen defekt ist?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #4 am: 10.05.2009 19:09 »
Hi kungfoo,

wie siehts denn mit den Spannungen aus?
Das hilft uns hier möglicherweise etwas mehr um den Fehler zu finden.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #5 am: 10.05.2009 21:17 »
Servus,

ich hatte schon 2 OD120 auf der Bank bei denen der OT defekt war wegen übrbrückter Sicherungen/Röhrentotalschaden. Lies sich allerdings einwandfrei feststellen da die beiden Trafos primärseitig durchgebrannt waren. Mess doch mal was Dir der OT si gibt und poste es hier.
Ebenfalls würde ich empfehlen die Elkos (und zwar alle) zu tauschen, das sidn nicht viele und beim Alter der OD120 kann man sich das leisten.
Ansonsten ist der Amp kein Gainmonster aber drückend laut, sollte er an Lautstärkeschwankungen oder Abfall leiden auch mal bitte die Send/Return Buchse checken...oft geht dort durch Korrision Signal verloren...

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #6 am: 25.07.2009 14:13 »
Also ich werde heute Nachmittag versuchen diesen Amp auf Vordermann zu bringe, falls es kein Problem mit dem Eisen ist.
Er steht nämlich immer noch hier (mein Fehler) und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das Ding flicken kann.

Jetzt das Problem: Ich bin Dilettant. Das heisst ich verstehe ein bisschen etwas von der Materie aber beschäftige mich leider nicht oft genug damit um ein richtiges Verständnis zu erwerben. Für dieses Problem bin ich jetzt leider auf Hilfe angewiesen.

Ich werde folgendes versuchen und Resultate posten:

- Chopstick am laufenden Amp (von wegen Korrosion)
- Spannungen (B+ und an den Vosrtufenröhren messen)
- Dem AÜ auf die Pelle rücken
  -> Wie mache ich das? Ich hatte noch nie einen defekten AÜ.

Ist das der richtige Ansatz? Ich wäre froh wenn ich den Amp noch hinbiegen kann.

PS: Wie gesagt, ich habe schon mehrere Amps selber gebaut unter anderem auch einen SLO und einen kompletten Marshall-Style Amp mit Layout. Die Grundlagen sind (hoffentlich) vohanden.
Allerdings weiss ich auch, dass ich zum Beispiel zum Thema AÜ nichts weiss, und frage darum lieber einfach nach.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

prinzipiell am einfachsten ist es den AÜ ohmisch durchzumessen, d.h. primär- und sekundärseitig. Auf der Primärseite solltest Du so ca. 2x 90-100 Ohm (Pin 3 gegen CT, ohne Röhre in der Fassung) messen, sekundär bewegt sich das so um die 0.8-1.2 Ohm (Masse gegen 4/8/16 Ohm).
B+ sollte um die 480Vdc liegen, Bias musst Du natürlich auch checken wenn Du neue Röhren eingebaut hast.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #8 am: 25.07.2009 15:48 »
Also ich werde heute Nachmittag versuchen diesen Amp auf Vordermann zu bringe, falls es kein Problem mit dem Eisen ist.
Er steht nämlich immer noch hier (mein Fehler) und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das Ding flicken kann.

Jetzt das Problem: Ich bin Dilettant. Das heisst ich verstehe ein bisschen etwas von der Materie aber beschäftige mich leider nicht oft genug damit um ein richtiges Verständnis zu erwerben. Für dieses Problem bin ich jetzt leider auf Hilfe angewiesen.

Ich werde folgendes versuchen und Resultate posten:

- Chopstick am laufenden Amp (von wegen Korrosion)
- Spannungen (B+ und an den Vosrtufenröhren messen)
- Dem AÜ auf die Pelle rücken
  -> Wie mache ich das? Ich hatte noch nie einen defekten AÜ.




Ist das der richtige Ansatz? Ich wäre froh wenn ich den Amp noch hinbiegen kann.

PS: Wie gesagt, ich habe schon mehrere Amps selber gebaut unter anderem auch einen SLO und einen kompletten Marshall-Style Amp mit Layout. Die Grundlagen sind (hoffentlich) vohanden.
Allerdings weiss ich auch, dass ich zum Beispiel zum Thema AÜ nichts weiss, und frage darum lieber einfach nach.

Hi kungfoo,

falls Du ein Oszi und nen NF Generator hast:

Amp aus, egal ob Röhren drin oder nicht.
Restspannungen rausdrainen und nachmessen
kleine NF-Spannung ~1V o.ä. an den Speakerausgang anstöpseln

mit Oszi an den beiden Anoden der Endstufen die Signale gegenüber Ampmasse anschauen - Vorsicht da wirds jetzt durchaus viel!
Beide Signale sollten sauber (=sinus) und in etwa gleich sein.
Verhältnis ausrechnen und mit dem erwarteten Übersetzungsverhältnis abgleichen.

Gruß

Jochen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
a) Auf der Primärseite solltest Du so ca. 2x 90-100 Ohm (Pin 3 gegen CT, ohne Röhre in der Fassung) messen,
b) sekundär bewegt sich das so um die 0.8-1.2 Ohm (Masse gegen 4/8/16 Ohm).

zu a) Da sehe ich zwischen CT und Pin 3 der Röhren erst ca. 30 Ohm. Die gehen dann aber runter bis ca 12 und 15 wenn man das Gerät lange ranhält.
b) da sehe ich überall ca 0.6 Ohm.

Fazit? Primärseite im A....?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Orange OR120 der nicht einschaltet
« Antwort #10 am: 25.07.2009 16:57 »
Hi kungfoo,

falls Du ein Oszi und nen NF Generator hast:

Hmm, Oszi fehlt leider immer noch.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
B+ liegt bei (ohne Endstufenröhren): 490V, dann an V2: 260V dann an V1: 160V.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Was es noch zu sagen gäbe: Die Lampe geht, wenn mal den Amp laut aufgedreht hat wenn man spielt ordentlich in die Knie.

Allerdings ist der Amp mit Master auf 2/3 offen nicht lauter als ein Klavier!

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Bias stimmt auch: 35-37mA.
Ich sehs nicht...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Was vielleicht noch zu sagen wäre: Ich habe das Gefühl die EL34 laufen tendenziell zu heiss. Sie bekommen trotz richtig eingestelltem (?) Bias von ca. 35mA beinahe rote Backen.

Weiss den niemand etwas zu sagen? Werde bald wahnsinnig.

PS: tönen tut das Ding, wenn man nicht über Klavierlautstärke geht, richtig gut.
PPS: Nur so am Rande die Drossel ist von Drake hergestellt und ich glaube das andere Eisen auch, es ist ein recht neuer Orange (90er würde ich sagen)
« Letzte Änderung: 25.07.2009 19:25 von kungfoo »