Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BassPre

  • 87 Antworten
  • 43332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: BassPre
« Antwort #30 am: 25.08.2009 12:51 »
Ich habe die im Bausatz enthaltenen 12AU7 (?) benutzt und bin recht zufrieden. Die Heizspannung beträgt gemessene 12,45V. Der Klang ist recht warm und rund. Die Wirkung des Tonestacks ist naturgemäß eher begrenzt, aber zusammen mit den Möglichkeiten des Basses (Hohner B2, passiv) ergibt sich schon eine erhebliche Bandbreite an Klangvarianten.

Die Ausgangsleistung reicht gut aus, um direkt in eine Endstufe zu gehen, je nach Abstimmung fängt es ganz leicht an zu Übersteuern(der Endstufeneingang, nicht die Röhre).

Gemessen an Aufgabenstellung und Preis find ich den Bausatz ziemlich gelungen. Ob das ein vollwertiger Preamp ist, hängt vom Anspruch ab. Ich würde mir eher eine Weiterentwicklung in Richtung Effektgerät wünschen, also Tonestack raus und die Verstärkung so einregelbar, daß die zweite Röhre weich, aber hörbar zerrt. Leider habe ich nur eine sehr dunkle Vorstellung, wie das gehen könnte...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #31 am: 25.08.2009 12:56 »
Gemessen an Aufgabenstellung und Preis find ich den Bausatz ziemlich gelungen. Ob das ein vollwertiger Preamp ist, hängt vom Anspruch ab. Ich würde mir eher eine Weiterentwicklung in Richtung Effektgerät wünschen, also Tonestack raus und die Verstärkung so einregelbar, daß die zweite Röhre weich, aber hörbar zerrt. Leider habe ich nur eine sehr dunkle Vorstellung, wie das gehen könnte...

Du könntest z.B auch den Banana-Booster davor schalten und damit den Bass-Pre dann je nach Wunsch härter oder weicher anfahren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: BassPre
« Antwort #32 am: 25.08.2009 15:53 »
Hi Dirk,

ich dachte eher an Tonestack raus, Gainpoti rein und ggf. die Widerstände anpassen....

Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #33 am: 25.08.2009 16:10 »
Man/Frau könnte auch das zweite System umbauen, sodass eine weiter Verstärkerstufe entsteht (im Moment hängen die beiden Systeme ja zusammen) und / oder Kondensatoren parallel zu den Kathodenwiderständen schalten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #34 am: 25.08.2009 16:24 »
Hallo

genau ein ähnliches Konzept habe ich heute Vormittag erfolgreich fertig gestellt. Zusätzlich ist noch eine Kompression eingebaut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #35 am: 25.08.2009 20:48 »
@Martin: stell doch mal einen kleinen Plan ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: BassPre
« Antwort #36 am: 26.08.2009 00:38 »
Hi Dirk,

ich dachte eher an Tonestack raus, Gainpoti rein und ggf. die Widerstände anpassen....

Frank

Wenn du mal die Verbindung von R10 auf die Masse versuchsweise unterbrichst hast du ziemlich genau den gewünschten Effekt.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #37 am: 26.08.2009 07:52 »
Hallo Dirk,

ich werde bei Zeiten schon noch einen Fred dazu machen. Im Moment bin ich gerade beim optimieren und probiere noch andere Klangregelungen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: BassPre
« Antwort #38 am: 26.08.2009 09:07 »
Hi Oldman,

ich nehme an, du meinst R7 (10k), dann ist das Tonestack relativ tot...

Frank

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: BassPre
« Antwort #39 am: 28.08.2009 17:23 »
Hi Oldman,

ich nehme an, du meinst R7 (10k), dann ist das Tonestack relativ tot...

Frank

ah ja genau natürlich R7

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #40 am: 10.09.2009 10:24 »
Hi,

ich hab mir auch gerade mal den Bausatz plus ein paar andere Teile bestellt.
Ich hab aber schon vorweg ein paar Fragen:
- Kann ich den Tonestack durch einen "normalen" Bassman Tonstack ersetzen?
- Ich habe in dem Projekt auch eine Versorgungsspannung von +- 67V zu Verfügung und würde die gerne nutzen. Kann ich ein quasi fliegende Masse für den Tubeteil machen (Also im Tubeteil die Masse nach -67V und dann einfach mit Kondensatoren gegen Masse auskoppeln) oder ist es besser nur die eine Hälfte (also nur 67V) zu benutzen und die Masse einfach durch zuschleifen?

Hintergrund: in dem Projekt verwende ich als Endstufenmodul ein Modul von Hypex mit dem entsprechenden Schaltnetzteil, sodas alles in ein 19" 1HE Gehäuse passen sollte oder in ein Hammond 1444-22. Ziel ist ein kleiner, leichter, röhriger Bassamp. Reduziert auf das nötigste.
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #41 am: 10.09.2009 10:29 »
Hallo Willi,

Du kannst den Tonestack beliebig ersetzen.

die Spannung von +/- 67 sind grundsätzlich auch verwendbar wobai Du dann aber 134 V hättest und somit ggf. ein paar Anpassungen an den Arbeitspunkten vornehmen müsstes. Ebenso bitte die Spanungsfestigkeit der Elkos beachten und bei Bedarf anpassen und nicht vergessen, dass die Röhren mit 12,6 V geheizt werden müssen und nicht mit 67 V.

Beachte ferner, dass der Ausgang des Preamps vermutlich niederohmig sein muss für in das Endstufenmodul.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #42 am: 10.09.2009 13:16 »
Jo, is schon klar. Ich werd's auch erst mal mit der 12V Version probieren, bevor ich an die Endstufe gehe.
Wie hoch- oder niederohmig ist denn der Ausgang vom Pre? Der Eingang am Modul hat 7K...
Oder soll ich gleich noch einen kleinen Buffer vorsehen?
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #43 am: 10.09.2009 15:08 »
Oder soll ich gleich noch einen kleinen Buffer vorsehen?

Das wäre am Besten, also einen Kathodenfolger - dieser muss nicht zwangsweise mit Röhren gebaut werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: BassPre
« Antwort #44 am: 10.09.2009 15:34 »
Also die Zuckerbox hat doch schon einen Kathodenfolger..