Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BassPre

  • 87 Antworten
  • 43421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #45 am: 10.09.2009 15:48 »
Also die Zuckerbox hat doch schon einen Kathodenfolger..

Ja, hat sie, wenn man diese als Basis nimmt. Das Poti müsste aber vermutlich etwas reduzert werden vom Wert.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #46 am: 16.09.2009 11:11 »
Hallo Dirk,

gibt's eigentlich schon ein neues Layout? Die Version 1.3 ist doch noch etwas überholungsbedürftig.
Ich fänds auch schön, wenn da die Bauteil Namen mit drauf wären. Würde es einfacher machen.
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #47 am: 16.09.2009 15:39 »
gibt's eigentlich schon ein neues Layout? Die Version 1.3 ist doch noch etwas überholungsbedürftig.
Ich fänds auch schön, wenn da die Bauteil Namen mit drauf wären. Würde es einfacher machen.

Nein, es gibt noch kein neues Layout - Du darfst aber gerne Eines machen und einstellen   ::)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #48 am: 17.09.2009 09:41 »
Womit haste denn das erstellt?
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #49 am: 17.09.2009 09:49 »
Hi,

das wurde mit SPlan gemacht. Ich weis aber nicht, was daran jetzt nicht OK sein soll. Ein bisschen itdenken muss man schon beim Aufbau - das sollte aber auch so sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #50 am: 17.09.2009 15:28 »
Da sind einfach Fehler drin. Hatte aber schon Moskito22 bemerkt...

So, meiner ist halbwegs fertig.

Ich habe den Bausatz bestellt, das war sehr bequem. Allerdings war nach dem Verlöten erstmal nur Stille, da im Verdrahtungsplan, Version 1.3, noch Fehler sind:

- die Verbindung von R6 zu C1/C2 fehlt, geht gut als Lötbrücke zwischen R6 und benachbartem C
- Pin 6 der zweiten Röhre braucht Versorgungsspannung B+, hab ich von der Heizung an Pin 4 gebrückt
- Pin 1 und 7 der zweiten Röhre müssen ebenfalls verbunden werden

Im Schaltplan ist das alles drin, im Verdrahtungsbild fehlts aber.

Jetzt hab ich nur noch ein herzhaftes Brummen drin, aber sonst klingt´s cool. :guitar: Werd die Masseverdrahtung nochmal überarbeiten....


Klar kriegt man das raus, mit Vergleich von Schaltplan und Layout. Oder durch lesen dieses Threads. Aber schöner wers schon, wenn das alles drin wäre. Und den Thread zu der Sugarbox (also diesen hier) findet man auch nicht so leicht.
Ja, ich weiß ich bin kleinlich... nix für ungut.  :bier:
Hab ihn auch bald fertig.
« Letzte Änderung: 17.09.2009 15:31 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #51 am: 17.09.2009 15:43 »
Da sind einfach Fehler drin. Hatte aber schon Moskito22 bemerkt...

Diesen Beitrag hatte ich irgendwie überlesen oder übersehen. Ich gebe es an den Zeichner weiter zur Behebung des Problems.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #52 am: 23.09.2009 10:27 »
So,

hab ihn fertig. Allerdings hab ich ein paar kleinere Probleme.
Zunächst hab ich genau nach dem Schaltplan aufgebaut.
Eine Einschränkung: statt 1000uF im Netzteil hab ich da nur 470uF drin. Hatt gerade nix anderes.
Tonestack ist noch der originale.

Problem 1: Der Bassregler und der Höhenregler arbeiten irgendwie falsch herum. Da sind wohl die Poties falsch gepolt. Außerdem ist der Regelweg etwas merkwürdig. Evt. doch lieber lineare Poties?

Problem 2: Der Tonestack ist m.M. nur bedingt Basstauglich. Irgendwie funktioniert der Mittenregler nur wenig bis garnicht.

Problem 3: Der Ton ist zwar schön warm, aber selbst bei passiver Einstellung geht viel vom "Bassdruck" weg. Ich hab's mit meinem aktiven Status probiert. Evt. der Koppel-C? Irgendwie fehlen da Bässe.

Problem 4: Ich hab einen nervigen 700 Hz Ton in dem Pedal. Kann sich jemand das erklären. Gemessen sind das 768 Hz und zwar liegen die schon auf der Versorgung. Ich hab das empfohlene Netzteil benutzt.
Schwingt da irgendwas mit? Wer hat denn mal eine Idee?

PS: Ich hab an der Eingangsbuchse noch einen Brücke drin, damit bei nicht eingestecktem Stecker der Eingang auf Masse liegt.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 10:40 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #53 am: 23.09.2009 18:03 »
Problem 1: Der Bassregler und der Höhenregler arbeiten irgendwie falsch herum. Da sind wohl die Poties falsch gepolt. Außerdem ist der Regelweg etwas merkwürdig. Evt. doch lieber lineare Poties?

Als bei dem Muster hier arbeiten diese richtig herrum. Prüfe das nochmal bei Dir nach, ob da ggf. ein Dreher drin ist.

Problem 2: Der Tonestack ist m.M. nur bedingt Basstauglich. Irgendwie funktioniert der Mittenregler nur wenig bis garnicht.
Problem 3: Der Ton ist zwar schön warm, aber selbst bei passiver Einstellung geht viel vom "Bassdruck" weg. Ich hab's mit meinem aktiven Status probiert. Evt. der Koppel-C? Irgendwie fehlen da Bässe.

Die Klangstellung ist nicht das Optimum, das ist richtig, aber über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren. Zumindest ist der Bass, denn ich zur Verfügung habe ein Aktiver. An den Koppelkondensator kann man auf alle Fälle noch "drehen". Hierzu am besten mal von hinten nach vorne durcharbeiten und entscheiden, was gefällt.
Über die Klangstellung geht natürlich auch einiges an Saft weg. Bei dem zweiten Model, welches wir vor kurzem gebaut haben (das Thema mit dem Overdrive für Bass), haben wir mit 24 V gearbeitet, statt mit 12 V, was klanglich schon einen grösseren Unterschied macht. Wenn Du eine 24 V Einspeissung zur Verfügung hast, solltest Du das mal versuchen, aber natürlich nur an den Anoden die 24 V anlegen ;-)

Die Heizung der beiden Röhren haben wir in Serie, sodass dann über jeder Röhre 12 V abfallen. Ich hatte diesbezüglich auch nochmal mit Hans gesprochen und der meinte, dass dies kein Problem darstellen sollte. Bei unserem Testaufbau funktioniert das auch, aber wie stabil das dann auf Dauer ist, kann ich im Moment nicht sagen. Bei den JJ Röhren verteilt sich die Spannung auch sehr schön gleichmässig auf die einzelnen Heizungen, bei allen anderen 12AU7 die wir vermessen haben ist diese Symetrie nicht so gut, aber es liegt alles noch im erlaubten Bereich (- 10%).


Problem 4: Ich hab einen nervigen 700 Hz Ton in dem Pedal. Kann sich jemand das erklären. Gemessen sind das 768 Hz und zwar liegen die schon auf der Versorgung. Ich hab das empfohlene Netzteil benutzt.
Schwingt da irgendwas mit? Wer hat denn mal eine Idee?

Negativ.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: BassPre
« Antwort #54 am: 24.09.2009 13:31 »
Die Heizung der beiden Röhren haben wir in Serie, sodass dann über jeder Röhre 12 V abfallen. Ich hatte diesbezüglich auch nochmal mit Hans gesprochen und der meinte, dass dies kein Problem darstellen sollte. Bei unserem Testaufbau funktioniert das auch, aber wie stabil das dann auf Dauer ist, kann ich im Moment nicht sagen. Bei den JJ Röhren verteilt sich die Spannung auch sehr schön gleichmässig auf die einzelnen Heizungen, bei allen anderen 12AU7 die wir vermessen haben ist diese Symetrie nicht so gut, aber es liegt alles noch im erlaubten Bereich (- 10%).

Hallo

noch als Ergänzung zu dem Heizungsthema.
Das funktioniert wenn die Röhre für Serienheizung freigegben ist (RTFM  ;D ) und der Heizstrom nicht über oder unterschritten wird. Der Spannungsabfall an der einzelnen Röhre ist bei Serienheizung nicht spielentscheidend sondern der konstante Strom.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #55 am: 24.09.2009 16:26 »
noch als Ergänzung zu dem Heizungsthema.
Das funktioniert wenn die Röhre für Serienheizung freigegben ist (RTFM  ;D )

Genau  ;D

und der Heizstrom nicht über oder unterschritten wird. Der Spannungsabfall an der einzelnen Röhre ist bei Serienheizung nicht spielentscheidend sondern der konstante Strom.

Der benötigte Strom ist auf alle Fälle gegeben bzw. hat sich bei allen getesteten Röhren eingestellt auf knapp über 150 mA.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: BassPre
« Antwort #56 am: 25.09.2009 11:56 »


Problem 2: Der Tonestack ist m.M. nur bedingt Basstauglich. Irgendwie funktioniert der Mittenregler nur wenig bis garnicht.


Schliess doch mal spasseshalber R7 kurz, nur so als Gag.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #57 am: 2.10.2009 11:10 »
Schliess doch mal spasseshalber R7 kurz, nur so als Gag.
Jepp, dann kann ich zwischen mehr oder weniger Muff wählen :-\, also hat sich nur der Einstellbereich geändert.
Aber eine effektive Mittenregelung ist das irgendwie nicht. Nun sagt mir nicht, beim passiven gibt es keine wirkliche Mittenregelung, weiß ich selber. Aber ich hab als Vorbild immer den Fender Bassman und da tut der Regler auch was.

Und ich habe mal den Tonestack im A/B Vergleich mit einem Fendertonestack (Auch hier aus dem Shop) verglichen.
Und der Tonstack geht sogar richtig gut. (Wäre das nicht auch eine Option für den Shop? Aber dann bitte mit 16mm Alphas. Die jetzigen sind einfach zu groß.) Zwar wird das Signal um ca 3db (gefühlt) gedämpft, aber dann klingt die Zuckerbox sehr ähnlich wie die Vorstufe von einem Bassman. (Hab mittlerweile neben einen Bassman 135 auch einen TBP-1) Und der Druck bleibt auch weitgehenst erhalten.

Den 700Hz Ton hab ich weg bekommen. Lag tatsächlich an dem etwas zu kleinen Elko. Hab einfach einen 2. 470UF parallel dazu und schon ist Ruhe.

Poties waren falsch angeschlossen. Problem liegt im Layoutplan. Dort sind die auch falsch eingezeichnet.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebniss bei 12,6V schon recht zufrieden.

Allerdings geht das nur in einem Instrumenten Eingang. Für Line ist das ganze doch zu hochohmig. Hab allerdings auch noch das mitgelieferte Poti drin. Was kann man denn da anstatt nehmen? 10k ?
Wenn's damit nicht geht, werd ich einen kleinen aktiven OP-Buffer einbauen. Hab noch einen auf Halde liegen.

Und ich bau da noch meinen neuen Deep Schalter ein und teste das einmal. Und natürlich mal die 24V Option.
und tschoe
Willie

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: BassPre
« Antwort #58 am: 2.10.2009 12:12 »
Hallo,

hab eben gesehen, daß die Änderungen im Layout jetzt als V1.5 drin sind. Danke!

@ willie1968: was bleibt von der Wirkung des Tonestack denn übrig, wenn man R7 brückt? Näherungsweise tot und nur noch Regelung der Verzerrung oder noch Reste einer Klangbeeinflussung?

Frank

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: BassPre
« Antwort #59 am: 2.10.2009 13:20 »
Hallo,

hab eben gesehen, daß die Änderungen im Layout jetzt als V1.5 drin sind. Danke!

@ willie1968: was bleibt von der Wirkung des Tonestack denn übrig, wenn man R7 brückt? Näherungsweise tot und nur noch Regelung der Verzerrung oder noch Reste einer Klangbeeinflussung?

Frank
Nene, die Regellung ist schon noch komplett da, allerdings wird auch der Regelbereich des Bassreglers eingeschränkt. Vor allem in der "voll offen" Position.
Weg wäre die Regellung wenn du den R7 entfernst bzw. z.B. indem du die Verbindung nach Masse oder vom Poti zu R7 entfernst. Dann ist der Tonestack fast komplett weg. Du hast dann nur noch einen Hochpass zusammen mit dem 1M Widerstand.
und tschoe
Willie