Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren

  • 6 Antworten
  • 4629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« am: 12.05.2009 21:11 »
Nabend,
ich glaub ich steh grad aufm Schlauch oder sowas.
Der og. Amp braucht neue Röhren, der Amp muss schnellstens fertig werden, ist für einen Vollblutrocker, ich find nix zum Thema Bias, hat der Autobias, oder das alte Spiel, Kathode - 1Ohm - Masse, messen, aber ich seh kein Trimmer... -.-

Hab mich für die TT 6L6 GC STR entschieden, passt laut Map ganz gut!

Wie ist das nun mit dem Bias, im Netz steht kaum was, hier im Forum auch nicht, nur ein Thema in Bezug auf den Messadapter mit dem .50 cal, aber wo ist der Trimmer?

Grüße
Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #1 am: 12.05.2009 21:26 »
Hallo Andy,

 
Ich wundere mich gerade etwas, Auto- oder auch Kathodenbias sollte doch an den Kathodenwiderständen zu erkennen sein. Ist das nicht vorhanden, sollte sich auch ein Bias-Zweig finden, meist sogar mit extra Anzapfung am NT. Mesa verbaut dazu glaube ich ausschließlich "Non-Adjustable-Fixed-Bias" also muß ein Widerstand angepasst werden oder Du baust einen Trimmer ein. Nächste Möglichkeit die Mesa-Farbcodierung für die Endröhren nutzen und eben Mesaröhren kaufen.
Abschließend ist zu sagen, Deine Frage läßt eher mangelnde Erfahrung vermuten, also Vorsicht! Es herrschen auch im ausgeschalteten Zustand lebensgefährliche Spannungen! Also vielleicht eher mal nicht für Freunde durchführen, die beim Techniker gesparten Euros können manchmal auf anderen Gebieten sehr teuer werden!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #2 am: 12.05.2009 21:37 »
Hab halt noch keine Erfahrungen mit Mesa, steht ja auch zu den alten Modellen nirgendswo was, das mit den Spannungen weiss ich, hab schon einige Amps fertig gemacht, Marshall und Fender sind da leichter...

Grüße
Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #3 am: 12.05.2009 22:02 »
Die Mesas verfolgen da eben eine eigene Philosophie. Wenn kein Kathodenbias, sollte die Bias-Schaltung trotzdem relativ leicht zu finden sein. Schau Dich einfach mal im Chassis um.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #4 am: 12.05.2009 22:07 »
Hi,

da bei Mesa die Bias-Spannung fest vorgegeben ist sind für solche Amps die Röhren aus der Tone-Selection gedacht.
Siehe hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c248_Tone-Selection.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #5 am: 12.05.2009 22:17 »
Hi Dirk,
danke, sowas dachte ich auch schon, aber das Teil ist ewig alt, auf den Röhrensockeln steht "33 TW GRN" ich schätze green, das ist wohl der Mesacode, warum fällt mir das jetzt ers auf...sind Standard da ok?

MfG
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Mesa .50 Caliber Bias, neue Röhren
« Antwort #6 am: 12.05.2009 22:19 »
Mesa Cross-Reference:
Soft : Mesa red
Standard: Mesa red / yellow
Hard: Mesa green
Heavy Mesa gray

Guten Morgen :(
Der Tag war lang...

Grüße
Andy