Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzschalter wechseln 50 Watt lead

  • 9 Antworten
  • 4144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« am: 17.05.2009 09:52 »
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen.
Würde gern dien Netzschalter und den Standbyschalter am 50 watt lead (1987) wechseln.
Wie kann ich herausfinden, welches Kabel an welchen pin kommt.
Der alte Schalter hat keine Pin-Nummern, der neue ja (1, 2, 3, und 4)
Ein Multimeter habe ich.
Habe Fotos mit eingestellt.

Grüße crissixx

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #1 am: 17.05.2009 12:27 »
Fake?  :o

Wenn nicht: Warum willst du die Schalter wechseln?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #2 am: 17.05.2009 13:14 »
Hi Peter,

wieso Fake, hab ich was falsches geschrieben?

Die beiden Schalter habe ich schon länger rumliegen und die jetzt verbauten machen nicht mehr so ein tollen Eindruck.
Die Lötpins wackeln ziemlich, denke das führt irgendwann zu Kontaktproblemen.
Habs gern sicher!

Grüße crissixx

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #3 am: 17.05.2009 13:41 »
Servus,

sorry, aber wenn es bei Dir bereits beim Anschluß des Netz/Standbyschalters Probleme gibt überlass das bitte jemanden der sich damit auskennt.
Nicht das wir hier nicht helfen wollen aber keiner gibt hier Ratschläge zu bzw. lässt sich Beihilfe zum Suizid anhängen...
Reparaturen an Röhrenamps sind etwas gefährlicher als Malen nach Zahlen...

Nix für ungut..

bluesfreak  8)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #4 am: 17.05.2009 13:59 »
Es gibt keine weiteren Probleme mit dem Amp, sondern ich möcht nur gerne wissen, wie der Schalter schaltet.
Das das nicht wie malen nach zahlen ist, ist mir schon klar..., aber gut das du so vorsichtig bist!
Das kann doch nicht schwer zu beantworten sein, und ist doch sicherlich keine Anleitung zum selbstmord.
Oder anders ausgedrückt, da er vier Pole hat, schaltet er doppelt ab, oder? Also trennt Phase und den Nullleiter?

Edit:

Habe mir die Frage ja eben selber beantwortet! Kann ich ja selber nachmessen, was der Schalter macht.
Also alles ok, bekomm ich selber hin.
Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit
Grüße crissixx
« Letzte Änderung: 17.05.2009 14:18 von crissixx »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #5 am: 17.05.2009 14:16 »
Oder anders ausgedrückt, da er vier Pole hat, schaltet er doppelt ab, oder? Also trennt Phase und den Nullleiter?

Welcher Apem Schalter ist das ? Wenn die Nummer bekannt ist, dann findest Du auf der Apem Homepage sicherlich das passende Datenblatt dazu. Wenn ein Ohmmeter vorhanden ist, dann kannst Du damit auch problemlos prüfen, was geschaltet wird.
Vom Aufbau her würde ich auch pauschal sagen, dass das ein 2-Pol EIN-AUS ist und den L1 und N zu schalten ist sinnvoll und ratsam.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #6 am: 17.05.2009 14:22 »
Ja, mir ist eben beim Mittag genau das gleiche durch den Kopf gegangen.

Grüße crissixx

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #7 am: 17.05.2009 16:28 »
Servus,

Gut, Du hast es durch Nachdenken selber rausbekommen aber bitte verstehe auch daß wenn so fundamentale Dinge als Frage gestellt werden ein jeder von uns zurückzuckt. Bitte den Schalter vor dem Einbau durchmessen, nicht das Du dann aus Versehen L1 auf N schaltest, das rummst nämlich gewaltig.
Selbiges bei Standby (falls 2 polig ausgelegt)...dort halten sich die Knalleffekte zwar in Grenzen aber es kann doch auch Folgeschäden mit sich ziehen.
Und bitte (falls Du die Drähte anlötest) das Anschlüsse per Schrumpfschlauch isolieren, bei VErwendung von Crimpsteckern bitte Hülsen verwenden um ein unbeabsichtliches Berühren der Netzspannung auszuschließen!


cu
bluesfreak  8)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #8 am: 17.05.2009 17:13 »
Hi crissix,

dieses "Problem" wurde hier schon besprochen, deshalb mein Tip:

benutz doch ganz einfach mal hier im Forum (und natürlich auch bei Metroamp) das Suchprogramm  :police:   :angel:

Hat das übrigens mit den neuen Input- Klinkenbuchsen geklappt? Fotos hattest Du ja keine eingestellt (für den Fall, daß schon der Vorbesitzer des Amps evtl. dran rum gebastelt haben sollte)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Netzschalter wechseln 50 Watt lead
« Antwort #9 am: 17.05.2009 17:24 »
Hallo Jacob,

wollte ich gerade mitteilen. Habe die neuen Buchsen alle komplett gewechselt und der Fehler ist tatsächlich weg. Super toll!!!
Das ist für mich das erste mal, das ich den 2. Kanal (low) richtig genießen kann. Ist ja irre Basslastig.
Fotos muss ich nochmal machen (schlechte qualität). Stell ich in den anderen thread.

@ bluesfreak

du hast schon recht und ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen, da mir bei meinen
Elektroinstalation (im eigenem Haus) natürlich auch schon mal ein fehler unterlaufen ist, durch den ich einen Kurzschluss verursacht habe.
Ich weiß also wie das knallt. Ist schon beeindruckend und führt dadurch zum sensiblen Umgang mit Strom.

Grüße crissixx
« Letzte Änderung: 17.05.2009 17:26 von crissixx »