Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?

  • 8 Antworten
  • 4642 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tanssia

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo Liebe Fachleute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Orange Rockerverb 50 mit dazu passender 4x12 Box (von Orange). Ich würde gern für kleine rückenschonende Auftritte eine 2x12 Box kaufen. Mein Gedanke ist es, daß die Box den sehr offenen Charakter des Orange-Amps etwas kompakter machen soll. Was mir grob vorschwebt ist ein "sauberer" Ton a´la Eric Johnson gepaart mit Stevie Ray Vaughan Emotionalität. Ich bekam schon öfter den Rat, mir eine 2x12 Rectifier Box von Mesa Boogie zuzulegen. Was haltet ihr davon? Wie könnte man den Klang der Box beschreiben? Würde die Verbindung "gut" klingen?


Gruß, Gunnar(y)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #1 am: 19.05.2009 00:58 »
Hallo

Also wenn ich richtig liege spielt Eric Johnson alte 4x12er Marshall-Boxen und Stevie Ray spielte im Studio Bassman (4x10 Bestückt), Live hatte er viel probiert (Vibroverb 1x15“, Super Reverb 4x10“, JCM800 Halfstack 4x12“ und ich glaube er spielte sogar ein Marshall 200 Watt Major Topteil mit einer 4x15“ Box).
Da eine Box zu finden die das abdeckt ist glaube ich nicht möglich.

Eine schöne Box die zu deinen Amp passen würde ist diese:  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3224_TTC-212-REX-Orange-Style.html
Vielleicht die Rückwand 3 geteilt (damit hast du die Möglichkeit einer geschlossenen- und offenen Box).
Die Lautsprecher Bestückung ist da eher das Problem. Vielleicht ist der Eminence Guitar Legend GB 12 da eine gute Wahl, aber da wird Dirk vielleicht was zu schreiben.
Eine Mesa Box für 800€ muss es nicht unbedingt seien.
Ich will dir jetzt nicht die Mesa Box ausreden, aber ich glaube du suchst eher einen „Vintage“ Ton und da ist die Box von Dirk vielleicht die bessere Wahl.
Also sehe diesen Text mehr so als Info oder Idee und nicht als Garantie für deinen gesuchten Sound.

Bis dann
Frank

*

Offline Tanssia

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #2 am: 19.05.2009 16:23 »
Vielen Dank für den ersten Tipp!

Genau diese Vorschläge habe ich mir gewünscht. Völlig klar, daß es keine Garantie geben kann.
Es geht darum einen Lautsprecher/eien Box  zu finden, der den offenen Sound des Rockerverb etwas kompakter macht.


Freue mich auf weitere Vorschläge...


Gunnar(y)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #3 am: 19.05.2009 16:52 »
Hi,

was heisst den "offenen Sound etwas kompakter" zu machen ? Weniger Höhen, dafür mehr Mitten ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tanssia

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #4 am: 19.05.2009 17:00 »
Ich versuche es mal zu erläutern:

Der Rockerverb klingt sehr direkt und "verzeiht nichts". Wenn man unsauber spielt, dann gibt er es auch genauso wieder.
Z.B. der Lonestar von Mesa Boogie klingt dagegen etwas "komprimierter" oder "kompakter". Der Ton ist wie "umschlossen".
Sehr schwer, das zu beschreiben. Kann man das verstehen?


Gruß, Gunnar(y)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #5 am: 19.05.2009 17:02 »
Sehr schwer, das zu beschreiben. Kann man das verstehen?
Ich denke schon. Erster Tipp daher: sauber spielen  :devil:
Zweiter Tipp wäre dann eine Box mit soetwas wie den Eminence Governor oder den Eminence GB12.
Vielleicht die 212BA mit Flex-Back als Vorschlag.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1816_TTC-Brit-American-Series-2x12.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tanssia

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #6 am: 21.05.2009 21:30 »
Hab heute noch mal geübt und jetzt klappt es mit dem sauber spielen   ;)

Kann man die Charakteristik der Lautsprecher in Worte fassen?
Oder gibt es irgendwo eine Seite auf der man das nachlesen kann?



Gruß, Gunnar(y)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #7 am: 21.05.2009 21:43 »
Kann man die Charakteristik der Lautsprecher in Worte fassen?
Das ist immer etwas schwer, Klang in Worte zu fassen. Siehe hier:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Ferner gibt es auf der Eminence Hompage reichlich Sound-Beispiele zu den verschiedenen Lautsprechern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 2x12 Mesa Boogie Rectifier Box zu Orange Rockerverb 50?
« Antwort #8 am: 21.05.2009 21:48 »
Hallo

Hier der Link  http://www.eminence.com/guitar.asp?speaker_size=12

Bis dann
Frank