Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TL 806 Thiele, Isolierung ?

  • 19 Antworten
  • 12975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline soldout

  • Newbie
  • *
  • 2
TL 806 Thiele, Isolierung ?
« am: 19.05.2009 23:58 »
Hallo zusammen,
baue mir gerade eine Thiele (18mm Birke-Multiplex) mit einem "Eminence Delta Pro 12A", jetzt stell ich mir die Frage ob, und wenn,
mit welchem Material ich die Box dämmen (dämpfen) soll. Laut Bauplan soll man 7cm Glaswolle an Seiten, Decke und Rückwand machen,
kommt für mich aber nicht in Frage (da Glaswolle=giftig).
Ich habe noch Dämmwolle (die für 4,95EUR, ist nur ca. 1cm hoch), eine Profilplatte (weich) von Conrad und solchen standart pyramiden Schaumstoff da.
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen, Pro und Kontra Dämmung. Ich werde sie als Gitarrenbox nutzen und mir einen Deckel mit Mikrofon bauen, so dass ich sie als Isobox zum Recorden nutzen kann, falls das irgendwie hilft.
« Letzte Änderung: 20.05.2009 00:00 von soldout »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #1 am: 20.05.2009 00:29 »
Hallo,

nur nebensächlich;
Glaswolle selber ist nicht giftig, höchstens sind die Fasern nicht förderlich beim Einatmen, da du das Zeug aber in die Box wirfst und dann da liegen lässt, sollte das kein Problem sein.

Auch evt. ausgasendes Formaldehyd sollte die MAK wohl kaum überschreiten, bei den Mengen die du verwendest.
Oder du fragst an, ob man evt. Formaldehydfreies Zeugs bekommt.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 20.05.2009 00:32 von Bierschinken »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #2 am: 20.05.2009 00:36 »
Hi zusammen,

die 806 bläst schon ordentlich Luft aus ihren Reflexöffnungen! Da können auch durchaus Fasern mit rausgepustet werden! Wenn man allerdings einen Bespannstoff vornedran hat (so wie in Dirks Version), wird sich das wohl in Grenzen halten.

Wenn die Box rein für Gitarrenanwendungen gedacht ist, würde ich erst mal ganz auf eine Dämpfung verzichten. Die wirkt nämlich hauptsächlich in den Mitten und soll da korrigierend wirken. Ausprobieren! Man kann da auch noch nachträglich dämmen (durch die Speaker-Öffnung), falls dann doch zu viel Gequäke rauskommt.   

Bei Baß oder PA sieht das anders aus, da sind schlankere Mitten besser! Also Dämpfung empfohlen!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #3 am: 20.05.2009 09:31 »
Hi,

wenn Du meinst, dass du da unbedingt noch Dämmwolle rein schaffen musst, dann nimm doch soetwas wie das hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3612_Daempfungsmaterial-Polyesterwolle.html

Ich sehe da aber keine Notwendigkeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #4 am: 20.05.2009 11:44 »

Ich habe noch Dämmwolle (die für 4,95EUR, ist nur ca. 1cm hoch), eine Profilplatte (weich) von Conrad und solchen standart pyramiden Schaumstoff da.
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen, Pro und Kontra Dämmung. Ich werde sie als Gitarrenbox nutzen und mir einen Deckel mit Mikrofon bauen, so dass ich sie als Isobox zum Recorden nutzen kann, falls das irgendwie hilft.

Ich würd den Pyramidenschaumstoff nehmen,aber nur wenns quäckig klingt.
Was mich stutzen lässt ist die Idee mit der Isobox!
Ich würd da was geschlossenes nehmen!
Ich kann mir nicht vorstellen das das als Bassreflex gut in der Isobox klingt.
Ist aber mehr ne Vermutung von mir!

Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #5 am: 20.05.2009 12:18 »
Bevor jetzt alle möglichen Dämmmatreialien in den Raum gestellt werden, wäre es besser zu wissen, was mit der Dämmung eigentlich erreicht werden soll. Reflexionen oder stehende Wellen vermeiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #6 am: 20.05.2009 12:38 »
Es reicht, eine 40mm Polyesterwatte-Matte in L Form hinter dem Speaker und innen an der Oberseite anzubringen.
Das reicht und Reflexionen im höheren Frequenzbereich zu dämpfen. Für Gitarre / Bass ist das normalerweise nix notwendig.
Auf keinen Fall das Gehäuse auffüllen, weil dann das Prinzip Bassreflex nicht mehr funktioniert.

P.S. Das Thema Isobox in Bassreflex war ja wohl hoffentlich ein Missverständnis...
Das gäbe überhaupt keinen Sinn....  :o ;D
Eine Isobox hat völlig andere physikalische Voraussetzungen als eine freistrahlende Box.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #7 am: 20.05.2009 13:00 »
Es reicht, eine 40mm Polyesterwatte-Matte in L Form hinter dem Speaker und innen an der Oberseite anzubringen.
Das reicht und Reflexionen im höheren Frequenzbereich zu dämpfen. Für Gitarre / Bass ist das normalerweise nix notwendig.

Das sehe ich auch so. Wir verwenden auch keinerlei Dämmung in den 806er, wieso auch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #8 am: 20.05.2009 13:17 »
Jungs,

Dämmaterial gehört unter's Dachgebälk- nicht in eine Gitarrenbox!  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline soldout

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #9 am: 21.05.2009 00:24 »
Vielen dank erstmal für die vielen Antworten, werde dann mal vorerst nix dämmen, war mir nur nicht sicher,
da ich noch keine Erfahrung im Boxenbau habe.
Das mit der Isobox als Zweitfunktion soll schon so sein (Deckel mit Mikro überm Lautsprecher), die Randall hat ja auch eine Bassreflexröhre.
Bin da eigentlich recht optimistisch, da ich mal in einem englisch sprachigen Forum gelesen habe, dass es sich mit einer Thiele gut anhört.
Gibt ja auch Leute die sich eine Iso(kiste) für ihre 4x12 bauen und den Lautsprecher abmikrofonieren.
Naja, jetzt wird erstmal mit Filz verkleidet.
Ich will die Bassreflexröhren und die Front (da wo der Lautsprecher sitzt) mit mattem Kunstharz Enamel Lack einsprühen,
der bildet ja auch eine Schicht, wirkt die sich in irgend einer Form auch auf den Klang aus ?
Ja, ich bin eine totaler Anfänger auf dem Gebiet  ;D

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #10 am: 27.05.2009 14:24 »
Naja... wenn schon, dann Ennemoser Esotherik-Lack für > 1000€ die Dose...
 ;D :o  :danke:

Nein, im Ernst. So groß strukturiert kann kein Lack sein, um das Übertragungsverhalten in irgendeiner Weise zu beeinflussen! Basta!

Gruß

Stefan

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #11 am: 9.06.2009 09:49 »
Hallo,
bit etwas irritiert, weil ich gelesen habe, dass eine Bassbox sehr wohl mit Dämmwolle angefüllt erden kann, aber eben nicht vor den Reflexrohren, oder gar drinnen. Solange es nicht prallvoll ist, bewegt sich da genug - denke ich mir. Abgesehen davon wollte ich auch Dämmen. Und nu?
Grüsse aus Wien
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #12 am: 9.06.2009 11:05 »
Na Wolle rein und einfach die Rohre frei lassen. ;D
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #13 am: 9.06.2009 14:00 »
Naja... Wolle bestimmt nicht :D
Das fusselt dann aber beim Spielen...
Wenn, dann nur Polyesterdämmatten, die an den Innenwänden befestigt werden, um Schallreflexionen im höheren Frequenzbereich zu mildern. Wer auf Krebs und Allergien steht, kann auch Mineralwollmatten nehmen  :devil:
Lose Dämmwolle hat bei geschlossenen Boxen eine andere Funktion. Sie dient zur Reduzierung der Schallgeschwindigkeit und bewirkt so (neben der Dämpfung höherer Frequenzen) eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TL 806 Thiele, Isolierung ?
« Antwort #14 am: 9.06.2009 17:35 »
Lose Dämmwolle hat bei geschlossenen Boxen eine andere Funktion. Sie dient zur Reduzierung der Schallgeschwindigkeit und bewirkt so (neben der Dämpfung höherer Frequenzen) eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses.
wodurch eine leichte Verschiebung der Frequenz nach unten hin erfolgt. Auf Basis der Simulation bei der 606 um ca. 3 Hz bei voller Dämmung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.