Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 mit 6l6

  • 13 Antworten
  • 8262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
5e3 mit 6l6
« am: 23.05.2009 00:29 »
Hallo !

Habe viel uber 5e3 nachgelesen hier ,da bekanter  jazz-blues spielt und sowas ins auge
gefast  hat  zu haben -ich  solte es machen.Stevo hat interesante variante  mit MM OT
mit 2 abgrifen für 6l6 und 6v6 -das ist punkt der interesant ist.Von vorne raus mochte ich
par sachen vermeiden -probleme mit 5y3 gleichricher ,da neue nicht 40V abfal ereichen und
wen man kein NOS da hat, ist die spannung zu hoch .Deswegen wolte ich GZ34,als PT nehme
ich toroid mit 275v sec/250ma .In berichten habe ich auch viel über brumm probleme gellesen
-habe gedacht sowas wie in Müller preamp zu bauen DC heizung für beide V1 und V2 röhren,da
 toroid nach specifikation gemacht wird ,were das kein problem .Endröhren ist klar aber mit
AC .Stevo hat angedeutet -Bruce Collins mods -tone mod ,HB mod .Hat jemand plan oder
hat das schön gebaut und wie wirkt sich das aus?Da ist die ewige frage welchen OT ? Möchte
schön option haben 6l6 zu benutzen am liebsten als self bias variante ,habe da an 250ohm-300ohm Kathoden R gedacht.We....ter  hat sowas in program mit 6.6k und 8k abgrifen ,hat
jemand erfahrungen damit gemacht ? Ist zwar für JM45 aber müste gross genug sein.Ewiges
thema kopel C habe ich auch gelesen -möchte mit Mallory,s anfangen und evt.Orange drops
nür für PI -bin offen für ratschlage.Danke erstmal für antworten
gsb-Darko

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #1 am: 25.05.2009 17:08 »
Hi Darko,

vielleicht hilft dir dieser Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6122.0.html


/Herbert

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #2 am: 25.05.2009 19:29 »
Hi !
Danke habe gleich runtergelesen -sehr hilfreich ! Im kopf  ist auch gedanke  KT 66 ? Hat jemand auf so ein amp schon probiert?
Stevo hat mal angedeutet sowas zu bauen.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #3 am: 26.05.2009 08:41 »
Moin,
KT´s wirst Du im 5E3 Gehäuse nicht unterbekommen.
Eine der beiden Endstufenröhren wird am Speaker anstoßen.
Dafür sind leider die Glaskolben zu groß

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #4 am: 26.05.2009 12:06 »
....und zu heiß :devil:

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #5 am: 26.05.2009 12:41 »
Hi !

Jep das mit zu heiss  :devil:-interesiert mich unglaublich  :angel:.Wen es klingt werde ich gehause und chassis  abendern.Habe iregndvo im net sich angehort  immer wieder derselbe verstarker ,aber verschiedene rohren und fand KT66 klang sehr cremig und unten recht fett.? Das war der gedanke-klar
wen es in probe aufbau nicht laufen soll ,dan nicht ,geht mir aber nicht in erste linie absoluten nachbau zu bauen.
Gsb -Darko

*

Offline re904

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #6 am: 27.05.2009 14:21 »
Welche Werte Bruce Collins für den Tone Vol Mod nimmt weiß ich nicht, aber du kannst auf jeden Fall die Vorstufe wie bei einem 6G3 aufbauen, mit Stereopoti. Ich habe beide Varianten gebaut, mit 6G3 Vorstuge hast du weniger Gain, der Amp ist nicht so basslastig. Ist eine Geschmackssache, aber das kann man ja relativ leicht wieder zurückmodden.

Ich habe bei meinen 5E3 absolut keine Probleme mit Brumm. Ich habe einfach gleich von Anfang an die Heizung hochgelegt. Also die 2 100 Ohm Wiederstände an die Kathode einer Endstufenröhre.

Grüße
Reinhard

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #7 am: 27.05.2009 18:31 »
Hi !

Ok ,das mit heizung wersuche ich ! Ja das habe auch im sinne  mit stereo Tone poti und habe schon diverse angekuckt.Das mit dem gain denke
ich anstele von 12ay7  mit GE 5751 zu umgehen ? Was has du als V2 drinn -selber tendiere ich für jj ecc 83  aber welches model bin noch
unendschlosen .Weis nicht wie du amp abgestimt has auf jedenfal mochte ich  ersten kopel C  senken auf 0.022 oder 0.047 muste der
player mit eigene gitare am besten probieren.Hast du kathode an V1 gesplitet oder nicht ? Stevo hat noch ein schalter eingebaut anstele
von patch kabel .?
danke für antwort  Gsb -Darko
« Letzte Änderung: 27.05.2009 18:35 von gsb »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #8 am: 27.05.2009 20:32 »
In der 2te die ich gebaut habe, habe ich ursprunglich ein Schalter eingebaut, dann wieder ausgebaut, und permanent gebruckt. Kannst dann einfach mit die vol-reglern steuern.

Ich habe in beide gesplittete Kathoden; so kann mann besser tunen.

Ich habe alle coupling-Cs von 0.1 auf 0.022 oder 0.047 reduziert; muss schauen wo ich welche benutzt habe.

Heizung an die Endstufe-Kathode - funktioniert prima.

Ich verstehe nicht ganz wieso du mehr gain willst, ein 5e3 hat von Haus aus jede Menge. Aber wie du willst.

Ich benutze seit lange die 6L6 option nicht mehr. Insofern waren die MM trafos ein teuer Spass. Wenn ich 6L6 will, dann habe ich mein 5E5a. Mitlerweile bin ich recht zufrieden mit den Hammond Guitar series.

6G3 tone stack - ja, das issts. Ich habe ueberlegt, ein Schalter einzubauen, so dass ich hin-und-her schalten kann, aber eigentlich gefaellt es mir wie es ist. Die Collins mod hat zusaetzlich ein paar kleine Sachen, sind aber nicht wesentlich.

Die KT66 option war ein von die Ideen die ich nie probiert habe. Sie wurden in meine Gehauese passen, ich habe aber mein eigene Chassis gebohrt und eigene Gehause gebaut, der tiefer ist als der standard.

Falls es nicht schon erwaehnt ist, du brauchst mehr Heizstrom fuer 6L6, schau das dein NT genugend Saft hat.

Meine Roehren sind : GE6072 (mil 12AY7), RCA 12AX7, 2x Sylvania 6V6GTY, 1x Sylvania 5Y3GTY. Habe ein 12AX7 in V1 probiert und sofort wieder ausgenommen. 5751 konnte gehen.

Viel Spass, die 5e3 ist ein wunderbar Amp, in alle Variationen.

steven

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #9 am: 28.05.2009 03:10 »
Hi !
Erstmals  Danke für deine genaue beschreibung .Habe auch schon uberlegt Hammond zu nehmen -sind viele damit zufrieden.Tone stack habe ich demselben gemeint wie du es genant
hast.Als PT nehme ich toroid der gewickelt wird nach wunsch ,so das  in ordung ist mit
heizstorm .Habe damit gute erfahrungen gemacht schon beim 18W den ich gebaut habe
-kein brumm ,trafo sehr kompakt und mit ordentlich reserve.Ja für mich personlich wurden
6v6 reichen ,aber guitarist will mehr ...  deswegen idee mit KT 66 .Habe schon masse von
KT 66 geschaut  muste ne grosere hasenkiste her.
Danke Gsb -Darko

*

Offline re904

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #10 am: 29.05.2009 12:39 »
Ach ja, ich habe auch noch die Beschaltung der Kathode schaltbar gemacht. Einmal 820-25uF und als Alternative 2700-0.68uF. Nimmt nochmal ordentlich Gain und auch Bässe raus. Ich brauche es eigentlich kaum, kann mir aber vorstellen, dass es bei einem Stock 5E3 Schaltkreis sicherlich Sinn macht. Coupling caps von V1 auf Vol. habe ich auch im "normalen" 5E3 auf 0.022 reduziert, wobei mir die originale Variante mit 0.1 schon auch sehr gut gefällt. Der Amp klingt dann nochmal eine Spur rauher und direkter.

Ob 6L6 unbeding sein müssen weiß ich nicht. Ich spiele ausschließlich Jazz mit der Kiste, mit einem Celestion Blue Bulldog hatte ich noch nie das Problem, zu leise zu sein. Wenn man auf Grant Green, Wes, Kenny Burrell, uswusw steht passt ein bißchen Schmutz schon ;-) Ansonsten ist ein BF wohl die bessere Wahl.

Grüße
Reinhard

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #11 am: 30.05.2009 08:19 »
Reinhard,
am Tweed klang ändert sich nicht viel mit den 6L6ern.
Gibt nur deutlich mehr Punch, mehr Tiefe im Sound und etwas mehr Headroom aber sonst ist und bleibt das Tweed
Eine Verwandschaft zu Tweed Twin und Bassmann wird vielleicht deutlicher zu Tage kommen, aber zwischen
5E3 mit 6L6 und Blackface sind da doch extrem weit auseinander.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #12 am: 30.05.2009 16:03 »
Hi !
Das wolte ich wissen -karakter ist gleich das wolte auch der gitarist aber mit mehr headroom.
Danke gsb Darko

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: 5e3 mit 6l6
« Antwort #13 am: 5.06.2009 15:59 »
Hi GSB,

kann ich nur bestätigen. Meinen 5e3 Clone betrieb ich auch mit beiden Röhrentypen, sogar ohne die Versorgungsspannung zu ändern. Mit 6l6 klingt er runder. Meine Gegenkopplungskondensatoren sind 1µF und ich glaube 470nF je nach Eingang, die immer gebrückt sind und nur über das Volumenpoti gesteuert werden.
Grüße, Frank
Holz ist!