Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Berechnung

  • 17 Antworten
  • 12389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Berechnung
« am: 23.05.2009 08:28 »
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage zum Bau einer 2x12er, 4x12er oder ähnlichem. Ich habe einiges an Erfahrung im Bau von Boxen mit einem Speaker, aber noch nie Boxen mit mehreren Speakern gebaut. Wie errechne ich das Volumen einer Box mit z.B. vier 12ern? Nehme ich einen Speaker erechne das Gehäuse und baue die restlichen 3 einfach mit ein? Das Volumen müsste ja für jeden Speaker passen, oder gibt es da einen Trick, eine Formel oder ähnliches? ???

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Rafael

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Berechnung
« Antwort #1 am: 24.05.2009 16:02 »
Also wenn Du ne 4*12" berechnen willst dann zieh Dir einfach winISD runter,das gibts frei im Netz.
Ich würd ja nur mal bei den Versandhäusern nachsehen und da halt die Maße von ner 4*12er entnehmen.
Ich bin mal gespannt auf was für nen Volumen da kommst!
Wird wohl Gigantisch werden ;)wenn Du es berechnest!
Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Berechnung
« Antwort #2 am: 24.05.2009 16:04 »
Oder hier:http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Berechnung
« Antwort #3 am: 27.05.2009 13:18 »
Hallo Stephan,

erst mal danke für die Tipps. Das Lautsprechertool ist das, was ich für Berechnungen nutze. Die eigentliche Frage ist ja ob ich das Volumen für einen Speaker berechne, da kamen für nen Governer z.B. 210l raus, und alle 4 Speaker einbaue, oder muss ich da anders rechnen? Das Problem ist eigentlich, mehrere Speaker gleiches Volumen, oder anderer Rechenweg?
Ich halte nicht umbedingt viel davon die Masse anderer Boxen einfach zu übernehmen, das passt unter umständen nicht mit den Speakern. Die letzte Box die ich gebaut habe, habe ich mit dem Lautsprecher-Shop-Tool berechnet, und die knallt wie Sau! Deswegen ja die Frage wie man mehrere Speaker in ein Gehäuse rechnet. Ich will das Optimum. :devil:

Gruss

Rafael

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Berechnung
« Antwort #4 am: 27.05.2009 14:22 »
Vergiss bei einer 4x12 den ganzen BR-Kram, wenn es sich um eine Gitarrenbox handelt. Bei großen Gehäusen und hohen Tuningfrequenzen funktioniert die ganze Pauschalberechnung nicht mehr, weil hier das Thema Laufzeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Bei Gitarrenspeakern macht die Ganze Berechnung sowieso kaum Sinn. Für eine BR-Konstruktion, die bei 80Hz korrekt arbeitet, braucht man schon sehr kleine Volumina (beispiel wieder mal die TL806)
 
Bei einer 4x 12 als Bassgitarrenbox würde ich auf jeden Fall 4 Einzelkammern mit eigenen Reflexrohren pro Kammer vorsehen.
Von der Berechnung her kann man das dann als 4 Einzelgehäuse bewerten.

Gruß

Stefan

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Berechnung
« Antwort #5 am: 27.05.2009 14:44 »
in dem Winisd kannst Du doch am Anfang die LSP Anzahl eingeben!
Du könntest doch die Box in 4 Kammern aufteilen und 4*Bassreflex daraus machen.
Das drückt dann auf jeden ordentlich!
Aufteilen würd ich das aber unbedingt!
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Berechnung
« Antwort #6 am: 28.05.2009 10:26 »
Für BR würde ich auf jeden Fall aufteilen... Sonst ist die Berechnung egal mit welchem Tool nur Mumpitz!
Auch die erreichbare Gehäusegüte würde in einer 4x12" so weit sinken, daß nur noch Werte von höchstens 1-3 erreichbar sind, wenn man den Verstrebungsaufwand nicht ins astronomische treibt.
Dazu wie gesagt noch die Laufzeitprobleme, wenn höhere Tuningfrequenzen angestrebt sind (>50Hz).
Es soll nicht heissen, daß da BR nichts bewirkt, aber es hat nix mehr mit dem zu tun, was die Thiele-Small basierten Tools berechnen. Damit die BR-Formeln passen, sollten die Schall-Laufwege kleiner sein als 1/10 der Wellenlänge der Boxenresonanz.
Sonst werden die Phasenverschiebungen so groß, daß da "irgendwas" rauskommt. Da kann man dann letztendlich sogar nach Gehör abstimmen :D
Bei geschlossener Box ist es Geschmackssache, wenn man die stehenden Wellen um 100-150 Hz mag...
Bei E-Gitarren mag das etwas mehr "Korpus" bringen.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Berechnung
« Antwort #7 am: 28.05.2009 12:40 »
Hi,

hier mal ein Beispiel einer 4X12, welche gekammert und für 4 X EVM 12L ausgelegt ist. Mit solchen Konstruktionen lässt sich wirklich das Optimum an Sound aus den Lautsprechern raus holen, wenn die richtig berechnet sind und der Aufbau stimmt.
Leider ist der Aufwand hierfür aber auch entsprechend hoch, was dann die Befestigung der Schallwand, der Rückwand und die Ausführung des Bespannrahmens betrifft, da diese Box frontgeladen ist.
Die Teile auf der abgebildeten Box wurden komplett CNC gefräst und die Abtrennungen für die Kammern stecken in den Seitenwänden bzw. Boden/Deckel (kann man auf dem Bild an der hellen Stelle erkennen), damit die Masse alle genau stimmen, hat natürlich seinen Preis, da der Aufwand sehr hoch ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Berechnung
« Antwort #8 am: 28.05.2009 13:11 »
Jo :guitar:

Bau Dir sowas!!!Das sollte an Körperverletzung grenzen!!! :devil:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Berechnung
« Antwort #9 am: 28.05.2009 13:26 »
Dirk,

was kostet der Spass inklusive 2x "Roadie Arnold"   ?   ;D

Die 4x EVM12 allein wiegen schon 33kg .....

Hasta la Vista!

Hi,

hier mal ein Beispiel einer 4X12, welche gekammert und für 4 X EVM 12L ausgelegt ist. Mit solchen Konstruktionen lässt sich wirklich das Optimum an Sound aus den Lautsprechern raus holen, wenn die richtig berechnet sind und der Aufbau stimmt.
Leider ist der Aufwand hierfür aber auch entsprechend hoch, was dann die Befestigung der Schallwand, der Rückwand und die Ausführung des Bespannrahmens betrifft, da diese Box frontgeladen ist.
Die Teile auf der abgebildeten Box wurden komplett CNC gefräst und die Abtrennungen für die Kammern stecken in den Seitenwänden bzw. Boden/Deckel (kann man auf dem Bild an der hellen Stelle erkennen), damit die Masse alle genau stimmen, hat natürlich seinen Preis, da der Aufwand sehr hoch ist.

Gruß, Dirk


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Berechnung
« Antwort #10 am: 28.05.2009 16:21 »
Dirk,
was kostet der Spass inklusive 2x "Roadie Arnold"   ?   ;D

Willst Du das wirklich wissen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Berechnung
« Antwort #11 am: 18.06.2009 09:00 »
Jo :guitar:

Bau Dir sowas!!!Das sollte an Körperverletzung grenzen!!! :devil:

Davon hab ich eine, mit noch ner 15er drauf >:D Da kriegen unsere Gittaristen jetzt schon Probleme ::)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Berechnung
« Antwort #12 am: 18.06.2009 09:06 »
Hi,

hier mal ein Beispiel einer 4X12, welche gekammert und für 4 X EVM 12L ausgelegt ist. Mit solchen Konstruktionen lässt sich wirklich das Optimum an Sound aus den Lautsprechern raus holen, wenn die richtig berechnet sind und der Aufbau stimmt.
Leider ist der Aufwand hierfür aber auch entsprechend hoch, was dann die Befestigung der Schallwand, der Rückwand und die Ausführung des Bespannrahmens betrifft, da diese Box frontgeladen ist.
Die Teile auf der abgebildeten Box wurden komplett CNC gefräst und die Abtrennungen für die Kammern stecken in den Seitenwänden bzw. Boden/Deckel (kann man auf dem Bild an der hellen Stelle erkennen), damit die Masse alle genau stimmen, hat natürlich seinen Preis, da der Aufwand sehr hoch ist.

Gruß, Dirk



Mal so ganz doof nachgefragt, was wiegt das Teil den eigentlich?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Berechnung
« Antwort #13 am: 18.06.2009 09:59 »
Hi,

diese Box wie auf dem Bild zu sehen lag bei rund 40 kg ohne Lautsprecher. Das ist bedingt durch das verwendete Holz/Material.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Berechnung
« Antwort #14 am: 18.06.2009 11:48 »
theoretisch bleibt die brechnung gleich, jedoch mit anpassung von Vas.
wenn du zwei speaker hast rechnest du mit doppeltem Vas, bei 4 speakern mit vierfachem usw.

gruß, Martin