Technik > Tech-Talk Boxenbau
Berechnung
Rafael:
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage zum Bau einer 2x12er, 4x12er oder ähnlichem. Ich habe einiges an Erfahrung im Bau von Boxen mit einem Speaker, aber noch nie Boxen mit mehreren Speakern gebaut. Wie errechne ich das Volumen einer Box mit z.B. vier 12ern? Nehme ich einen Speaker erechne das Gehäuse und baue die restlichen 3 einfach mit ein? Das Volumen müsste ja für jeden Speaker passen, oder gibt es da einen Trick, eine Formel oder ähnliches? ???
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
Rafael
Stubenrocker:
Also wenn Du ne 4*12" berechnen willst dann zieh Dir einfach winISD runter,das gibts frei im Netz.
Ich würd ja nur mal bei den Versandhäusern nachsehen und da halt die Maße von ner 4*12er entnehmen.
Ich bin mal gespannt auf was für nen Volumen da kommst!
Wird wohl Gigantisch werden ;)wenn Du es berechnest!
Grüße Stephan
Stubenrocker:
Oder hier:http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
Rafael:
Hallo Stephan,
erst mal danke für die Tipps. Das Lautsprechertool ist das, was ich für Berechnungen nutze. Die eigentliche Frage ist ja ob ich das Volumen für einen Speaker berechne, da kamen für nen Governer z.B. 210l raus, und alle 4 Speaker einbaue, oder muss ich da anders rechnen? Das Problem ist eigentlich, mehrere Speaker gleiches Volumen, oder anderer Rechenweg?
Ich halte nicht umbedingt viel davon die Masse anderer Boxen einfach zu übernehmen, das passt unter umständen nicht mit den Speakern. Die letzte Box die ich gebaut habe, habe ich mit dem Lautsprecher-Shop-Tool berechnet, und die knallt wie Sau! Deswegen ja die Frage wie man mehrere Speaker in ein Gehäuse rechnet. Ich will das Optimum. :devil:
Gruss
Rafael
Tube_S_Cream:
Vergiss bei einer 4x12 den ganzen BR-Kram, wenn es sich um eine Gitarrenbox handelt. Bei großen Gehäusen und hohen Tuningfrequenzen funktioniert die ganze Pauschalberechnung nicht mehr, weil hier das Thema Laufzeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Bei Gitarrenspeakern macht die Ganze Berechnung sowieso kaum Sinn. Für eine BR-Konstruktion, die bei 80Hz korrekt arbeitet, braucht man schon sehr kleine Volumina (beispiel wieder mal die TL806)
Bei einer 4x 12 als Bassgitarrenbox würde ich auf jeden Fall 4 Einzelkammern mit eigenen Reflexrohren pro Kammer vorsehen.
Von der Berechnung her kann man das dann als 4 Einzelgehäuse bewerten.
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln