Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue speaker für ne 4x12er bassbox?

  • 11 Antworten
  • 5895 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« am: 24.05.2009 00:13 »
huhu zusammen,
wie der titel schon sagt, suche ich neue speaker für eine 4x12 bassbox.
es handelt sich um eine alte, geschlossene sound city box, die derzeit mit den original 4x 50w fane speakern bestückt ist.
da ich die box mit einem sound city 200+ antreibe, gerate recht schnell an die leistungsgrenzen der speaker und da die fanes einfach super klingen, möchte ich diese auf keinen fall durchblasen...
grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine 2. box, nur eine passende (soll heißen: sound city box) aufzutreiben, kann sehr langwierig werden. daher dachte ich mir, die fanes raus (und erstmal einlagern) und neue 12er rein.
da 4x12 bassboxen nicht überall zum testen rumstehen, ich eher mit 4x12 gitarrenboxen vertraut bin und nicht die erstbesten speaker bestellen will, schmeiss ich die frage mal in die runde:

empfehlungen? eminence beta 12? eminence delta 12? erfahrung mit den oder anderen speakern?

axo: sound kann ruhig vintage-lastig sein... ich erwarte keine ultratiefen bässe. ein fetter, warmer, runder sound, der sich auch mit nem big muff oder bass-fuzz verträgt wäre fein.
danke und grüße,
achim
« Letzte Änderung: 27.05.2009 09:07 von aetschi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #1 am: 24.05.2009 13:45 »
Hi,

12" sind bei Bassern ja nicht so weit verbreitet, weshalb die Auswahl hierbei etwas begrenzt ist.
Es gibt von Eminence die Basslite Serie, welche auf grund des Preises recht beliebt ist. Wir haben derzeit eine umgebaute EVM 806 mit einem Celestion Neodym 12" Basschassis bestückt und dieser LS macht einen ordentlichen "Eindruck". Im Vergleich zu den Basslite kommen die Bässe auf alle fälle klarer und genauer. Frag jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung des Celestion, aber von diesem LS kommt in ca. 1,5 Wochen zusammen mit ein paar anderen Celestion Basschassis eine Lieferng rein. Wäre auf alle Fälle eine Alternative im Vergleich zu den Eminence, auch preislich und auch vom Gewicht.
Wie der Delta oder Deltar Pro bei Bassbetrieb arbeitet, habe ich noch nicht getestet, aber 4 von diesen Teilen in einer Box wird schon kräftig schieben aber auch recht schwer.

Weitere Alternative:
a) Schallwand auf 10" umbauen und dann 10" Chassis montieren (kann mittels Adaptern erfolgen)
oder
b) <Eigenwerbung> eine neue Box bauen lassen. Wir machen so etwas täglich  ;D </Eigenwerbung>

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #2 am: 25.05.2009 17:34 »
hi dirk,
danke für die antwort. die celestion hören sich interessant an.... wo liegen die den preislich und wieviel leistung vertragen die?
bislang sind (leider nur vom hörensagen und laut datenblatt) die deltas meine favoriten. hat jemand ne meinung zu den betas?

die beiden alternativen kommen für mich eigentlich nicht in frage, da ich a) schon eine 4x12er haben möchte und b) aber keine weitere 4x12er.

muss ich mir gedanken wegen des gehäusevolumen machen? hier hört und liest man ja unterschiedliche meinungen... manche sagen, das volumen einer alten, geschlossenen 4x12er sei viel zu gering für 'moderne' bass-speaker und wieder andere sagen, dass ein kein problem gibt und es super klingt   ???
naja, ich persönlich habe bislang eigentlich nur gute erfahrungen mit 4x12ern für bass gemacht (marshall, orange, hiwatt usw), allerdings immer nur mit max 100w röhrentops betrieben.
grüße,
achim


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #3 am: 25.05.2009 18:30 »
danke für die antwort. die celestion hören sich interessant an.... wo liegen die den preislich und wieviel leistung vertragen die?
bislang sind (leider nur vom hörensagen und laut datenblatt) die deltas meine favoriten. hat jemand ne meinung zu den betas?

Steht noch nicht fest wo es preislich hin geht. Preislich dürften wir uns zwischn 60 - 70 Euro bewegen.
Hier das Datenblatt zum LS:
http://professional.celestion.com/bass/pdf/BN12-300S4.pdf

muss ich mir gedanken wegen des gehäusevolumen machen? hier hört und liest man ja unterschiedliche meinungen... manche sagen, das volumen einer alten, geschlossenen 4x12er sei viel zu gering für 'moderne' bass-speaker und wieder andere sagen, dass ein kein problem gibt und es super klingt   ???
naja, ich persönlich habe bislang eigentlich nur gute erfahrungen mit 4x12ern für bass gemacht (marshall, orange, hiwatt usw), allerdings immer nur mit max 100w röhrentops betrieben.

Da die Box bereits vorhanden ist, dann nimm diese erst einmal als Basis. Wenn es nicht passt, dann muss man schauen was nicht passt und ggf. ändern. Ich habe zwar andere Ansichten bezüglich Gehäusegrösse als so manch andere, aber nun ja. Mehr dazu in Kürze.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #4 am: 26.05.2009 00:24 »
Steht noch nicht fest wo es preislich hin geht. Preislich dürften wir uns zwischn 60 - 70 Euro bewegen.
Hier das Datenblatt zum LS:
http://professional.celestion.com/bass/pdf/BN12-300S4.pdf

preis und datenblatt sehen sehr gut und interessant aus. was mir weniger gefällt ist das fettgedruckte in der offiziellen produktbeschreibung von celestion:

Zitat
Developed using our unrivalled knowledge of Neodymium magnet structures, Orange Label drivers are highly efficient with fast response times - making them ideal for clean, snappy percussive styles, including slap bass. These efficient speakers feature enhanced mid-range punch to cut through the mix while delivering solid lows.

Equipped with lightweight Neodymium magnets, Orange Label speakers offer a super-fast response, ideal for modern styles where a clean, snappy sound is required.

genau in diese richtung sollte es nicht gehen. ich mags lieber etwas unsauberer, matschiger, muffiger, halt mehr vintage style   ;D
grüße,
achim

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #5 am: 26.05.2009 17:02 »
Hi,

nun ja, wenn Du die Box sowieso mit einem Röhrenamp befeuerst wirst Du diese "schnelligkeit" vermutlich auch nicht haben. Anders herum wäre es problematischer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #6 am: 27.05.2009 08:23 »
...wenn Du es unsauberer, matschiger und muffiger haben willst... probier doch mal einen 18"  ;D


Zurück zur 4x12"
Wenn's schon Eminence sein sollen, dann probier doch mal den Alpha 12.
Der ist noch relativ leicht, sein QT-Wert ist für geschlossene Gehäuse geeignet. Durch die leichte Membran und die rel. kleine Schwingspule, reagiert er schnell, sodaß auch noch genügen erwünschter Plectrum-Rotz rüberkommt.
Zudem ist er noch der günstigste 12" aus der Pro-Audio-Serie.
Ein Power-Rating von 600W für eine 4x12" sollte auch für den Soundcity ausreichend sein :D

Der Beta 12 hat einen etwas stärkeren Antrieb. In einem 4x12" Cab bringt das eher einen Mittenboost und weniger Bässe, wenn man nicht mit Bassreflex nachhilft.
Der Delta12 ohne Reflexkonstruktion? Nada niente! Ist zwar sehr laut, aber kalt und mittig. Obenrum etwas dumpf und untenherum leblos. Der gehört, wenn schon, dann in eine TL806 oder ähnliches rein. Dann drücken auch die Bässe!
Eine geschlossene 4x12" mit Delta wird zudem regelrecht "Untragbar" !

Gruß

Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #7 am: 27.05.2009 09:39 »
Hi Achim,

kauf' Dir einfach 4 EVM12L und schraub' gescheite Rollen unter Deine Box- dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen...  :devil: :angel:
Von dem Eminence- EVM-clone würde ich die Finger lassen, der klingt m.E. einfach nicht so gut wie das Original.
Er sieht halt nur fast genau so aus  :police:

BTW: Eminence "kopiert" ja nicht einfach, sondern die nennen das euphemistisch "spiegeln"  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #8 am: 27.05.2009 09:58 »
hallo stefan,
erstmal danke für deine hinweise... danach habe ich gesucht/darauf habe ich gewartet  :)

ok, eminence liegt irgendwie nahe, weil die ein top preis-leistungs-verhältnis haben, eine recht große modellvielfalt anbieten und i.d.r. überalll und jederzeit verfügbar sind.

der alpha scheint ja durchaus brauchbar zu sein... den hatte ich bislang noch garnicht auf dem schirm.

ich habe noch eine allgemeine frage zu den herstellerangaben für die empfohlenen gehäusevolumen im zusammenhang mit meiner box.
nachdem ich diverse datenblätter durchforstet habe, bin ich etwas verwirrt.
eminence empfiehlt für geschlossene gehäuse z.b. folgende größen:

BASSLITE® S2012 -> 31-35 liter *4 = 124-140 liter
DELTALITE® II 2512 -> 23-28 liter *4 = 92-112 liter
ALPHA-12A -> 17-22.7 liter *4 = 68-90,8 liter
BETA-12A-2 -> 25.5-35.4 liter *4 = 102-141 liter
BETA-12LTA -> 14-51 liter *4 = 56-204 liter
DELTA-12A -> n/a
DELTA-12B -> 15.6-18.4 liter *4 = 62,4-73,6 liter
DELTA-12LFA -> 19.8-28 liter *4 = 79,2-112 liter
DELTA PRO-12A -> 28-35 liter *4 = 112-140 liter

meine box hat folgende außenmaße: 86,3cm x 81,3cm x 40,6cm

wenn ich nun großzügig die materialstärke des gehäuses, die verbauten rahmen und streben und das volumen der speaker selbst abziehe, komme ich auf ein volumen von um die 230 liter.
demnach wäre das gehäuse viel zu groß für die gängigen speaker (war eigentlich von dem gegenteil ausgegangen)

habe ich da einen rechenfehler drin oder kann ich die herstellerangaben nicht einfach mit vier multiplizieren (für vier speaker)?

danke und grüße,
achim

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #9 am: 27.05.2009 10:10 »
Hi Achim,

kauf' Dir einfach 4 EVM12L und schraub' gescheite Rollen unter Deine Box- dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen...  :devil: :angel:
Von dem Eminence- EVM-clone würde ich die Finger lassen, der klingt m.E. einfach nicht so gut wie das Original.
Er sieht halt nur fast genau so aus  :police:

BTW: Eminence "kopiert" ja nicht einfach, sondern die nennen das euphemistisch "spiegeln"  8)

Gruß

Jacob

hallo jacob,
sicher wären 4 electro voice 12l eine nette lösung, nur ist das preislich etwas außerhalb dessen, was ich bereit bin in diese box zu investieren.
für das geld würde ich mir dann doch lieber eine gebrauchte ampeg 8x10 holen  ;D

btw: gute rollen sind schon montiert, was bei solchen tragegriffen unausweichlich ist:



grüße,
achim

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #10 am: 27.05.2009 14:08 »
Hallo Achim, ein Rechenfehler ist da nicht unbedingt drin. Die Volumina addieren sich.
Der Eminence Basslite 2012 passt da aber immer noch sehr gut rein. (bis max 85Liter pro Chassis).
Etwas mehr Volumen hat bei geschlossenen Boxen eine Verringerung der Gesamtgüte zur Folge, was aber klanglich durchaus Vorteile haben kann.
Geschlossene Boxen sind nicht so kritisch wie BR-Konstruktionen. Zu kleine Volumen bringen zwar eine leichte Anhebung bestimmter tiefer Frequenzen, aber das tut den Chassis auch nicht sonderlich gut, da hier sehr hohe Auslenkungen entstehen.
Von den Parametern her würde ich den S2012 auch favorisieren, da er von allen Chassis die meiste Luft verschieben kann!
Leider kenn ich den Preis hiervon nicht.
Der Beta 12 A hat fast die gleichen Eigenschaften, was den Hub und die Resonanz etc. angeht , und er kann ebenfalls 4mm Luftsäulen durch die Gegend drücken :D
Damit kann man auch nicht viel verkehrt machen!

Gruß

Stefan

*

Offline aetschi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: neue speaker für ne 4x12er bassbox?
« Antwort #11 am: 10.06.2009 08:32 »
hallöchen,
ich wollte mal kurz rückmeldung geben. neue speaker sind drin. es sind beta 12a geworden (gute verfügbarkeit, guter preis, akzeptables gewicht, ausreichend leistung, passende eigenschaften usw.).
der umbau war ne menge arbeit, hat sich aber gelohnt. was soll ich sagen... meine erwartungen wurden mehr als übertroffen. zunächst fällt vor allem der höhere wirkungsgrad der speaker auf - die box ist mal locker doppelt so laut wie zuvor. und der sound ist absolut top: bässe ohne ende, genügend knarzige mitten, seidige höhen. alles rund und warm, wie ich es mag. die box drückt jetzt wie sau und ich bin absolut glücklich mit dem ergebnis.
danke für alle ratschläge und meinungen sagt
achim