Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Atomic 16 Combo Problem

  • 15 Antworten
  • 10463 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Atomic 16 Combo Problem
« am: 25.05.2009 17:23 »
Hallo zusammen,nachdem ich seid einigen Jahren meinen HR50+ ohne Probleme betrieben habe,wollte ich mir einen kleinen Combo  zulegen.Sollte natürlich ein Soldano werden!Gesagt/getan/gekauft.Er kam in absolut neuwertigem Zustand/Kratzerfrei vom Erstbesitzer.Ich spielte ihn bestimmt 10 Std im Proberaum alles Sahne.Dann wollte ein Kollege die Röhrenbestückung anschauen und sah,das eine EL84 aus ist/nicht leuchtet.Über Leistungsmangel oder Nebengeräusche konnte ich nicht klagen.Defekte Röhre ausgebaut und eine andere EL84/Valvo reingesteckt.Diese Leuchtet auch,keinen Leistungszuwachs dafür leichtes britzeln?! Jetzt bei TT neue Röhren bestellt (EH-El84)kommen hoffentlich morgen.Jetzt zu meiner Frage:Muß ich den Bias einstellen (auf welchen Wert/Meßsockel u. Multimeter habe ich)oder ist das Plug and Play?Ein Poti befindet sich auf der Platine,damit Bias justieren?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüsse aus dem Hohen Norden.....Ralph

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #1 am: 25.05.2009 22:09 »
Huiuiuiuiui.puh!!!

Also wenn Du schon neue Röhren da reinsteckst,dann sollten das schon ein gematchtes Set sein!!!!
Du kannst da nicht irgendeine el84 reinstopfen!!!
Ich kenn den Atomic 16(vieleicht doch18????den kenn ich)nicht,hört sich aber für mich nach Kathodenbias an!
Falls das so sein sollte brauchst Du da nix einmessen!
Falls dein Amp aber fixed Bias hat muß der Ruhestrom eingemessen werden!
Das poti was Du da siehst kann auch zur symmetrierung der Heizung da sein!!!
Sorry!Aber mach keinen Mist!!!Da sind wirklich LEBENSGEFÄHRLICHE Spannungen in dem Amp!!!!
Ist das so ein Amp wo man nen Modeler oben reinstecken kann???
Grüße
Stephan

gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #2 am: 25.05.2009 23:17 »
Hi Stephan,
na klar kommen da gematchte Röhren rein,haben nur zum testen mal probiert ob auf den zweiten Steckplatz die "andere" Röhre glüht.Das ist ein org. Soldano Atomic ,wie der Astroverb nur ohne Hall.Da er keinen Effektweg hat ist da nix mit Modeler reinstöpseln.Soldano Atomic 18 kenne ich nicht,mein Atomic 16(wird nicht mehr produziert) hat 20 Watt.Morgen mal die neuen(gematchten!) Röhren rein und hören was passiert!
Gruß Ralph

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #3 am: 26.05.2009 06:44 »
 :gutenmorgen:

Dein Amp hat fixed Bias!Es muss also der Ruhestrom eingestellt werden!
Leider sind an den Kathoden keine 1ohm Wiederstände,wo Du den Ruhestrom abmessen könntest.
Du könntest Dir so nen Biasmaster bei TAD oder,ich glaub Dirk hier hat auch so was,besorgen und damit arbeiten.
Dirk hat hier im DIY so ne Tabelle wo Du die Ruheströme drin stehen.
Aber vorsicht!!!wenn Du an das Poti drangehst!Nur mit nem isoliertem Schraubendreher u.s.w.
Grüße;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #4 am: 26.05.2009 15:14 »
 O.K,ich bekomme Angst.Habe zwar einen Meßadapter und Multimeter,da ich aber keine Werte habe,lass ich lieber die Finger davon!Bin KFZ-Meister/fließt kein Öl oder Benzin durch den Amp;D
Viele Grüsse.......

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #5 am: 26.05.2009 17:19 »
... fließt kein Öl oder Benzin durch den Amp;D
Viele Grüsse.......

Bei sachgemäßem Betrieb nicht  ;D duck un' wech
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #6 am: 4.06.2009 16:16 »
Juhu,Amp vom Service wieder da!Klingt super und rauscht sehr wenig.
Jetzt leuchten die Endstufenröhren innen Blau/Lila!??!Ich besitze 6 Röhrenamps und keiner hat diese leuchten!Ist da was falsch gelaufen?
Gruß Ralph

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #7 am: 4.06.2009 17:39 »
Solange die Röhren keine roten Bäckchen bekommen sollte das i.O. sein.
Dreh den Amp mal richtig auf und lang mal in die Seiten und beobachte mal ob da in den Röhren was zu glühen beginnt.
Könnte sein das der Ruhestrom sehr hoch eingestellt ist.
Wenn ja dann Amp zurück mit der bitte den Ruhestrom ordentlich einzustellen!
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #8 am: 4.06.2009 20:58 »
Servus,

das bläuliche Leuchten is normal, das sind Restgase die von der HV ionisiert werden. Deutet halt darauf hin das das Vakuum in der Röhre nicht ganz perfekt ist, tut aber der Funktion keinen Abbruch. Solang also die Anodenbleche schwarz bleiben (und JJs sind hart im nehmen) is alles im grünen Bereich...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #9 am: 4.06.2009 22:27 »
Solang also die Anodenbleche schwarz bleiben (und JJs sind hart im nehmen) is alles im grünen Bereich...


Er hat aber keine JJs, sondern EH! Zumindest hat er das oben geschrieben ...

Gruß
Häbbe

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #10 am: 4.06.2009 22:45 »
Hallo Haebbe,

die EH sind, nachdem was ich gehört habe, ebenfalls hart im Nehmen (hoffe ich jedenfalls, ich habe schließlich auch eines in meinem Liverpool Light versucht).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #11 am: 4.06.2009 23:56 »
Hi Stefan,

ja, ich weiß, hab sie auch in einigen Amps drinne gehabt ... u.a. 8 Stück in der H+K VS 250. Sind äußerst robust. Find sie vom Klang her sogar irgendwie besser als die JJ. Ist aber nur minimal, der Unterschied.

... wollte es eigentlich nur klarstellen, damit es keine Missverständnisse oder Verunsicherungen gibt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #12 am: 19.06.2009 10:51 »
So,habe mich getraut selber mal zu Messen(habe einen Meßadapter!).Die beiden neuen EH Endstufenröhren liegen beide extrem weit auseinander,ist wohl eine beim Transport beschädigt worden.Jetzt neue TAD-Matched Röhren eingemessen und alles ist schön.Auch das Blaue Leuchten ist weg!Er ist jetzt deutlich lauter und bringt ein super Ton.......Juhu!!!!
Grüsse Ralph

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #13 am: 19.06.2009 11:04 »
Hallo Ralph,

wenn Du zusätzlich etwas für den Schutz der Endröhren tun willst, kannst Du bzw. Dein Techniker die Schirmgitterwiderstände auf 2k2 5 Watt erhöhen. Das ist sinnvoll, wenn Du den Amp regelmäßig voll ausfährst. Die Platine weist diese Widerstände als 1k 5 Watt aus. In meinem waren es allerdings nur 470R. 470R finde ich auf jeden Fall unterdimensioniert; 1k ist OK, wenn Du den Amp moderat fährst.

Eine Änderung von 470R auf 1k ist klanglich kaum hörbar. Die Änderung auf 2k2 ist dagegen hörbar; der Amp klingt dann etwas runder und piekst nicht mehr so (jedenfalls habe ich das bei meinem Atomic 16 so empfunden).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ralben

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Atomic 16 Combo Problem
« Antwort #14 am: 19.06.2009 11:10 »
Hallo Stephan,
ich habe einen Tone Tubby Speaker eingebaut,damit konnte ich die etwas spitzen Höhen"abrunden",werde Deinen Tipp aber mal testen,Danke!
Gruß Ralph