Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mastervolumen fernbedienen

(1/15) > >>

Det:
Hallo,

würde gerne über ein Fußpedal den Mastervolumen vom Amp regeln können.
Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Gruß Uwe

mc_guitar:
Hallo Uwe,

Als Schaltbarer zweiter Master oder kontinuierlich? Im Zweiten Falle würde ich das Volumenpedal im FX-Weg dem enormen Aufwand vorziehen! Es gibt wohl Schaltungen die so etwas schon gemacht haben, aber das würde ich für Normalverbraucher nicht empfehlen.

Grüße Micha

OneStone:
Hallo,

das geht schon, mit einem LDR, einer LED und ein paar Widerständen und einem Poti...ist eigentlich nicht schwer.

MfG Stephan

Saucerman:
FET oder VCA :)

Dr. Nöres:
Larry hat ja in seinem Dino so eine Schaltung drin. Per Volumepedal und einfachem Mono-Kabel steuert er irgendwie die Verstärkung einer Triodenstufe um das Mastervolume fernzusteuern. Leider macht er die Schaltung nicht öffentlich. Naja. Ich habe mir über genau dieses Problem auch schon den Kopf zerbrochen, wie man das ohne Halbleiter und mit akzeptablem Aufwand hinbekommt. Ich habe keine Lösung gefunden. Meine Idee war, mittels Kathodynstufe zwei um 180 Grad Phasenverschobene signale zu produzieren und dann das eine dem Anderen stufenlos wieder zuzumischen. Der Gedanke war, dass man dadurch eine stufenlose Signalauslöschung bis zur absoluten Stille erreichen könnte. Larry fand meine Idee interessant, meinte aber, dass sie wegen weiterer unkontrollierbarer Phasenverschiebungen nicht funktionieren würde.
Mittlerweile glaube ich, dass man das einfacher und auch ohne wesentlichen Qualitätsverlust im Signal mit einem VCA auf Halbleiterbasis hinbekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln