Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mastervolumen fernbedienen

  • 74 Antworten
  • 31315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #15 am: 27.05.2009 14:40 »
Hallo
Ich finde sowohl die Lösung von Einstein ,als auch von Hans OK, befürchte aber Schwierigkeiten in der Beschaffbarkeit der hochohmigen
Werte bei den Motorpotis.  Gruß --.-loco

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #16 am: 27.05.2009 14:52 »
Hallo!

Aber ihr dürft es gerne komplizierter ausführen da mische ich mich nicht ein  :devil:.

Du vergisst da einen klitzekleinen Punkt: Wenn du das Motorpoti mit einem Pedal steuern willst, dann brauchst du eine Servoanordnung, d.h. du brauchst ein Poti oder sowas auf der Achse, das die Position misst und einen Komparator o.ä. der die beiden Positionen (Pedal, Poti) in Form ihrer Spannungen vergleicht und dementsprechend den Motor ansteuert. Das bedeutet außerdem, dass man zur Ansteuerung eine Vollbrücke oder eine symmetrische Spannungsversorgung braucht, damit der Motor in beide Richtungen gesteuert werden kann...

Zusammengefasst halte ich das für mehr Aufwand als einen LDR und eine LED und ein paar Widerstände zu benutzen :)

Klar sind die ALPS Potis gut und um Welten besser als diverse Potis, die in Gitarrenamps verbaut werden, aber die Umgebung der Potis wird wohl aufwändig werden und außerdem sind die ALPS-Motorpotis, die ich kenne, nicht besonders schnell.

Ich finde sowohl die Lösung von Einstein ,als auch von Hans OK, befürchte aber Schwierigkeiten in der Beschaffbarkeit der hochohmigen
Werte bei den Motorpotis.

Nachdem die Verstöäärkung in einem Gitarrenamp sowieso fast immer zu hoch ist, sollte es kein Problem sein, dem Poti einen Widerstand vorzuschalten, der dafür sorgt, dass das Ding keine Verzerrungen verursacht. Alternativ dazu sagt man halt "gehört zum Sound" :)
Klar macht ein ECC83-System bei einer Belastung mit 50 kOhm oder was diese Potis eben haben keine nennenswerte Verstärkung mehr, da die 50 kOhm ja, wenn man sich das mal so Quellensubstitiutionstechnisch ansieht, parallel zum Anodenwiderstand geschaltet sind, aber die Verstärkung braucht man an der Stelle meist sowieso nicht. Wenn man da allerdings direkt ein Klangstellnetzwerk davor hat, wo es am Höhenpoti rausgeht, dann sollte man eher einen Widerstand vorschalten...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #17 am: 27.05.2009 14:54 »
Hallo Stephan

wieso das denn  ???. Schau dir mal an wie so ein Poti funktioniert. Da kannst du den ganzen Kokolores dir schenken. Denk doch nicht immer so kompliziert  ::)

Salu Hans

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #18 am: 27.05.2009 15:43 »
Hallo Hans,

ich kenne Potis, die:

1. vorne ein normales Poti sind, also Stereo
2. hinten einen Motor haben, mit zwei Pins dran, an die man eine Spannung anlegt und dann dreht sich das Ding in eine Richtung - je nach Polung.

Einfach zu sagen "lauter" oder "leiser" ist somit einfach, aber eine definierte Position vorzugeben und diese anzufahren, das setzt einen Positionssensor am Poti voraus.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #19 am: 27.05.2009 16:20 »
Was anderes mach ich bei einem normalen Poti auch nit.. Ich dreh bis es laut genug is oder leise genug. Man muss es halt irgendwie schaffen, dass es eine 0 Position gibt, in der sich nix tut.

Lg :)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #20 am: 27.05.2009 16:30 »
Stefan,

ich meinte, dass ein Pedal einen definierten Wert liefert und kein "mach lauter" oder "mach leiser" wie es zwei Tasten (up/down) machen würden...nd das ist das Problem mit der Ansteuerung.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #21 am: 27.05.2009 17:36 »
Zwei Tasten.. is ja noch einfacher. Mit einem Pedal wärs zwar besser handhabbar.. aber geht ja auch so.

Lg :)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #22 am: 27.05.2009 17:42 »
Um einen definierten Wert anzusteuern ist ein Motorpoti als auch ein VCA meiner Meinung nach Quatsch, das ist doch wohl ein ganz simpler Boost oder zweiter Master, das geht sogar fast passiv.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #23 am: 27.05.2009 18:02 »
Um einen definierten Wert anzusteuern ist ein Motorpoti als auch ein VCA meiner Meinung nach Quatsch, das ist doch wohl ein ganz simpler Boost oder zweiter Master, das geht sogar fast passiv.

Der "definierte Wert" ist dummerweise variabel, und zwar per Pedal und man will das Signal nicht zum Pedal und wieder zurück übertragen müssen...daher der Aufwand. Einen definierten, variablen Wert kann man mit einem einfachen Poti, auf das man mit einem Relais umschaltet, eben nicht relalisieren :)

Ich glaube, du hast da was falsch gelesen, kann das sein ;)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #24 am: 27.05.2009 20:08 »
Dann will ich aber mal sehen wie ein Gitarrist einen Variablen per Remote zuschaltbaren Lautstärkepegel on the fly einstellt ohne ihn zu hören ;)
Da man das also ohnehin in Spielpausen vorbereiten muss würde ich in der Zeit zum Amp laufen, einstellen, und für das gesparte Geld einen Kakao trinken.

Nicht alles was mit viel Aufwand technisch zu realisieren ist macht auch Sinn

Gruß Mathias

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #25 am: 27.05.2009 20:12 »
Hi Mathias

Dann will ich aber mal sehen wie ein Gitarrist einen Variablen per Remote zuschaltbaren Lautstärkepegel on the fly einstellt ohne ihn zu hören ;)
Da man das also ohnehin in Spielpausen vorbereiten muss würde ich in der Zeit zum Amp laufen, einstellen, und für das gesparte Geld einen Kakao trinken.

Dann geh mal auf Youtube und suche Live-Aufnahmen beliebiger Gitarristen, die ihr Volume-Poti benutzen, um Feedbacks zu erzeugen bzw zu kontrollieren...

Nicht alles was mit viel Aufwand technisch zu realisieren ist macht auch Sinn

Das stimmt, aber diese Idee hier macht durchaus Sinn, man muss nur den Sinn verstehen bzw selbst erstmal ausprobiert haben :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #26 am: 27.05.2009 20:17 »
Das Volume Poti hört man aber da es immer im Signalweg ist, Du verstehst?

Ein ZUschaltbarer variabler Lautstärkeregler ist wenn man es einregelt NICHT im Signalweg sonst würde es keinen Sinn machen,
es sei denn es geht um zwei verschiedene unabhängige Lautstärkeregler zwischen denen man hin und her schalten kann, da kommt man aber am günstigsten und einfachsten mit einem µController und Motorpoti weg.

Gruß Mathias

Edit: ich spiele übrigens seit sechzehn Jahren Gitarre, über technische Angelegenheiten brauche ich da keine Belehrung bitte!
« Letzte Änderung: 27.05.2009 20:19 von KippeKiller »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #27 am: 28.05.2009 16:36 »
Hallo Mathias!

Das Volume Poti hört man aber da es immer im Signalweg ist, Du verstehst?

Ich meinte auch Volume-Pedal, sorry...falsch getippt. Und das ist meist MIDI und eben NICHT im Signalweg und genau um sowas geht es hier...um Fernsteuerung.

Edit: ich spiele übrigens seit sechzehn Jahren Gitarre, über technische Angelegenheiten brauche ich da keine Belehrung bitte!

Gitarre spielen und Ahnung von Technik haben sind zwei verschiedene Dinge und erfahrungsgemäß führt ersteres nicht zwingend zu zweiterem, das ist eher die Ausnahme. Außerdem wollte ich dich nicht belehren sondern dir lediglich den Sachverhalt nahelegen.

Zum Thema µC und Poti: Ja, das kann man machen, dann muss man nicht die analogen Schaltungen verstehen, dimensionieren und kompensieren...
Aber auch die digitale Regelung kann schwingen :(

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #28 am: 28.05.2009 18:02 »
Also ich persönlich finde das Thema ja viel zu interessant und nützlich, als dass man sich darüber hier persönlich in die Haare kriegen sollte. :police:
Vertragt euch mal wieder, das Wetter draußen ist so schön... :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #29 am: 28.05.2009 19:32 »
Vertragt euch mal wieder, das Wetter draußen ist so schön... :bier:

Scheint im Moment wirklich am Wetter zu liegen, dass manche Leute etwas gereizt reagieren bzw. überreagieren. Aber trotz vieler theoretischer Worte und Möglichkeiten fehlt immer noch das praktische Beispiel, denn das Thema selbst scheint für viele andere Anwender ebenfalls interessant zu sein.
Also wer will mal mit einem praktischen Beispiel in Form eines Schaltungsvorschlags etwas sinnvolles beitragen  ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.