Technik > Tech-Talk Amps

Kondensatoren

<< < (7/20) > >>

röhrenlehrling-ordi:

--- Zitat von: Kramusha am 27.05.2009 21:25 ---Rauschen bei Kabeln? Fett. Verstärkende Kabel.

--- Ende Zitat ---

Naja, es kommt ein bisschen komisch rüber, aber wenn ich meinen Verstärker ganz aufdrehe, ohne inputsignal, dann rauscht das grindige Kabel mehr als das Goldkabel. Man sollte das zwar so nicht machen, aber trotzdem. Das Kabel ist auch ein Faktor ;)

mfg ordi

faustan:
Moin,

ich will mich eigentlich gar nich in eine Vodoo oder nich-Vodoo-Diskussion einmischen da ich sowas mit Sicherheit nicht höre,
aber  eins interessiert  mich:

--- Zitat von: DocBlues am 27.05.2009 21:05 ---5. Die Unterschiede in der Signalübertragung von Kondensatoren sind auch alle technisch begründbar, was leider eine Menge Techniker (auch Ingenieure) bestreiten, weil sie zu simple technische Formeln und Meßvesrfahren zugrunde legen (By the way:ich bin Dr. Ing. in Elektrotechnik). Also: Die Physik ist da keineswegs im Widerspruch.   

--- Ende Zitat ---

Wenn das ganze technisch begründbar und physikalisch belegbar ist dann ist es doch auch messbar oder irre ich da?

schöne Grüße

daniel

sjhusting:

--- Zitat von: Dirk am 27.05.2009 19:51 ---Hi,

hier mal drei kleine Thesen von meiner Seite, die sich bereits mehrfach als "Richtig" heraus gestellt haben, auch wenn diese weder physikalisch noch mathematisch belegt werden können (dafür können sie aber auch nicht wiederlegt werden :devil: ) :

Oftmals sind die "minderwertigen" Bauteile im Signalweg die, die für den besten Gesamtsound sorgen - das gilt auch für Kondensatoren

und

der Unterschied im Klang zwischen Mittelpreissegment und Extrem-Hochpreissegment liegt meist im 1-stelligen Prozentbereich, aber der Aufwand der betrieben werden muss um diese paar Prozent zu erreichen ist oftmals ein Mehrfaches vom Aufwand, den man betreiben muss, um das Mittelmass zu erreichen

und

die meisten Zuhörer werden diesen Unterschied nicht hören (auch nicht die meisten Anwender), wenn sie nicht wissen, worauf sie hören müssen

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Bravo. Aber ich bin nur ein Bastler, und meine Meinung zaehlt ueberhaupt nicht.

steven

hako:
Hi,

--- Zitat von: DocBlues am 27.05.2009 21:05 ---(Ich habe letztens 2 alte Boss-Effektgeräte mal mit richtig guten Kondensatoren, Widerständen und OP-Amps getuned. Im direkten AB-Vergleich sagte selbst unser Drummer, daß das Boss-Original im Vergleich muffig und dynamiklos klingt. Das geht übrigens nicht gegen Boss. Die meisten Effektgeräte sind ja nicht besser oder eher sogar schlechter, was die Bauteile angeht).
--- Ende Zitat ---

kann ich bestätigen. Habe kürzlich meinen ollen TS-5 mit neuen (Wima) Kondensatoren ausgestattet. Ich glaubte ein anderes Gerät vor mir liegen zu haben (viel weniger nasal, runder aber auch transparenter)....

Viele Grüße
Heiko

Dirk:

--- Zitat von: stevo am 27.05.2009 21:54 ---Bravo. Aber ich bin nur ein Bastler, und meine Meinung zaehlt ueberhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Wieso ?

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln