Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kondensatoren

  • 95 Antworten
  • 34607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Kondensatoren
« Antwort #90 am: 29.05.2009 23:44 »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

custom

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #91 am: 30.05.2009 00:26 »
Den haste noch vergessen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4716.0.html

Den kannte ich noch gar nicht.  

@Dirk:You are the man. Sehr schön formuliert, das kann ich 100% ig unterschreiben!
(Ich hätte es nicht besser schreiben können.) ;D  Toll.
Schöne Pfingsten.
Gruß, Bernd

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Kondensatoren
« Antwort #92 am: 30.05.2009 08:34 »
Ich mach mal einen Clip mit (an V1A)
Wima
Xicon
TAD
Mallory
OD
und den neuen gelben Blocktilen vom C
 :P

*

Manfred

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #93 am: 30.05.2009 10:52 »
Hallo,

@Dirk
Danke, großartige Worte zum Abschluß, da stimme ich voll und ganz zu!

@Duesentrieb
Prima Idee!

Ich wünsche alle ein schöne Pfingstwochenende!

Grüße
Manfred

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Kondensatoren
« Antwort #94 am: 18.06.2009 23:20 »
Hi!

Ich weiß, es ist furchtbar gefährlich in diesem Thread noch einen Post zu machen und man kann nie wissen wie das endet   ;D

Aber ich empfehle hier:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/

Unter Gitarrenelektronik in der pdf "kap10" die Seiten 120 bis 137 zu lesen.

Genial für vorm Einschlafen!

Liebe Grüße!

Kai
« Letzte Änderung: 18.06.2009 23:23 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Kondensatoren
« Antwort #95 am: 22.06.2009 11:23 »
Hallo,

nur zur Vervollständigung: Die Abhandlung im obigen Link enthält einen systematischen Mangel. Dort werden in den Maxwell´schen Gleichungen die Materialgrößen als skalare Größenl (richtungsunabhängig) angenommen. Dieeses ist in der grundlegenden Form der Maxwell´schen Gleichungen nicht korrekt. Zudem werden integrale Größen zur Betrachtung herangezogen, wo differentielle Größen erforderlich wären, um die Details der Werkstoffphysik einigermaßen korrekt abzubilden.
Fazit: Wenn man in einer therotischen Betrachtung am Beginn zu einfache Modelle wählt und damit mögliche Einflüsse ausschließt, muß man sich nicht wundern, wenn man das, was man von vornherein ausschließt, im Ergebnis nicht wiederfindet.
Wenn man also schon auf die Theorie zurückgreift, sollte man auch wirklich ins Eingemachte gehen und alle Möglichkeiten mit einbeziehen und nicht nur die, die einem mit vorgefaßter Meinung in den Kram passen.

Allerdings wäre es (statt zusätzlicer theoretischer Betrachtungen) zunächst mal viel interessanter, mit einem Meßsystem, daß Transienten gut erfassen kann (siehe oben die Messung an Kabeln) mal verschiedene Kondensatoren durchzumessen und zu schauen, ob sich da nicht - genau wie bei Kabeln - deutliche Unterschiede in den Transienten herausstellen.
Schließlich ist das Einschwingverhalten (und damit die Transienten am Signalanfang) maßgeblich für die Klangeindruck - sowohl was Klangfarbe aber auch was die Dynamik angeht (im tontechnischen Sinn - nicht im elektrotechnischen Sinn, damit hier nicht wieder Misverständnisse auftreten).
Vielleicht macht sich ja mal jemand mit einer wirklich brauchbaren Meßmethodik (siehe oben) die Mühe.

Gruß,
DocBlues