Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kondensatoren

  • 95 Antworten
  • 34604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Kondensatoren
« am: 26.05.2009 09:24 »
Ich hätte mal gerne eine Frage  ;D

Also ich verstehe immer noch nicht warum verschiedene Kondensatoren einen bestimmten Einfluss auf den Klang haben. Damit meine ich gezielt "der Kondensator von Hersteller a klingt anders als der Kondensator von Hersteller b"
Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 26.05.2009 09:29 von bloink »

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Kondensatoren
« Antwort #1 am: 26.05.2009 13:13 »
Hi,
das Meiste ist Voodoo ;)
Aber die unterschiedlichen Hersteller benutzen tatsächlich unterschiedliche Materialien, die dann den Klang leicht anders färben.
D&R 8000.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Kondensatoren
« Antwort #2 am: 26.05.2009 17:38 »
Wenn du dir mal den Link anschaust:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Bauarten_und_Bauformen

Dann wirst du sehen, dass wirklich verschiedene Materialen verwendet werden, und dabei kann ich mir schon vorstellen, dass es da kleine Unterschiede im Verhalten geben kann!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Kondensatoren
« Antwort #3 am: 26.05.2009 17:49 »
Der Kristallinitätsgrad alpha der (sonst überwiegenden amorphen) nicht-amorphen Bereiche ist differentiell variabel in Abhängigkeit vom Polymer. Und tau alpha ist umgekehrt proportional zu f, da µ/cm^2 dem Skin'schen Theorem gehorcht.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Kondensatoren
« Antwort #4 am: 26.05.2009 17:57 »
 :danke:

Probiers einfach für dich selbst aus...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Kondensatoren
« Antwort #5 am: 26.05.2009 18:55 »
Sollte ein Voodoo-Scherz sein.

Vorm ausprobieren ist wichtig: tatsächlichen Wert bestimmen und nur gleiche Kapazitäten vergleichen, sonst: je größer das Skin, desto höher der blubb.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Kondensatoren
« Antwort #6 am: 26.05.2009 19:01 »
Ich denke wenn ich meinen Amp fertig habe werde ich mal ein paar Typen ausprobieren.
Habe dass mal meinen (noch) Berufsschullehrer gefragt und er meinte für ihn gäbe es keinen Unterschied, Kondensator ist Kondensator.
Da sieht man dass sich Lehrer auch mal irren.

Gruß
Christian

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Kondensatoren
« Antwort #7 am: 26.05.2009 19:04 »
Nein Lehrer irren sich niemals. Deiner hat ja auch recht.

Kondensator ist Kondensator. Auto ist Auto. Und trotzdem gibt es Unterschiede.

 ;) Grüße Jogi

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kondensatoren
« Antwort #8 am: 26.05.2009 19:06 »
Der Kristallinitätsgrad alpha der (sonst überwiegenden amorphen) nicht-amorphen Bereiche ist differentiell variabel in Abhängigkeit vom Polymer. Und tau alpha ist umgekehrt proportional zu f, da µ/cm^2 dem Skin'schen Theorem gehorcht.

Ganz genau! Endlich spricht mal jemand aus, was alle denken!  ;D

Mal Scherz bei Seite (kein Wort verstanden) - es macht schon einen Unterschied. Es gibt auch physikalische Gründe dafür. Wenn es jemanden interessiert können wir gern über die Vor- und Nachteile, sowie über die Eigenheiten von verschiedenen Dielektrika, und deren Anwendungsfälle reden..

Ich persönlich höre zwischen ganz krass unterschiedlichen Kondensatoren auch tatsächlich einen Unterschied (e.g. Taiwan-Keramik vs. Polystyrol), aber all die subtilen Unterschiede zwischen Film-Kondensatoren werden mir wohl immer verschlossen bleiben.

Ich empfinde mein runiniertes Gehör hier auch ehr als ein Geschenk denn als Fluch. So spar ich mir die unendliche Jagt nach *DEM* Ton. Ob meine Koppel-Kondensatoren aus MKP oder MKT sind ist mir Schnuppe. Es gibt so viele andere Dinge, die sich viel radikaler auf den Klang und das Spielgefühl auswirken. (Saiten und Pleks z.B).

Btw - wenn es um Timing-Kondensatoren in Synthesizer-Schaltungen geht werd auch ich zum Cork-Sniffer, aber das ist auch ein ganz anderes Feld.

Gruß,
  Nils

*

Manfred

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #9 am: 26.05.2009 23:15 »
Hallo Zusammen,

hier wurde das Thema im Forum schon einmal angesprochen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8724.msg87626

Weiter Erörterungen dazu hier:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=93

http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm

In Gitarre&Bass wurde das Thema Ersatz der Kondensatoren bei Austausch und Modifikation besprochen.
Ich weiß leider nicht mehr wann das war. Jedenfalls wurde da über gehörte Unterschiede berichtet.

Ich habe gelesen, dass ein amerikanischer Hifi-Verstärkerhersteller, der Amps in Halbleitertechnik herstellt,
sämtliche Elkos aus den Signalpfaden verbannt.
Er ersetzt diese durch Folienkondensatorenpakete und ereicht dadurch, laut Ausagen nach Hörproben,
den warmen Klang von Röhrenverstärkern. Teuer und aufwendig, aber es scheint was dran zu sein.

Ist was dran an den Theorien?
Dichtung und Wahrheit?
Da hilft nur einbauen und hinhören.

Gruß
Manfred

   
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kondensatoren
« Antwort #10 am: 26.05.2009 23:25 »
Hi !

Ich habe gelesen, dass ein amerikanischer Hifi-Verstärkerhersteller, der Amps in Halbleitertechnik herstellt,
sämtliche Elkos aus den Signalpfaden verbannt.
Er ersetzt diese durch Folienkondensatorenpakete und ereicht dadurch, laut Ausagen nach Hörproben,
den warmen Klang von Röhrenverstärkern. Teuer und aufwendig, aber es scheint was dran zu sein.

Ist das jetzt ein Paradoxon  :devil: oder Gegenfrage: wieso baut man dann die Verstärker nicht gleich in Röhrentechnik auf ?
(OK, hat jetzt nicht ganz was mit der Frage zu tun... )

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Kondensatoren
« Antwort #11 am: 26.05.2009 23:35 »
Hallo, genau das Gleiche hab ich auch gedacht.
Grüße
Uwe

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Kondensatoren
« Antwort #12 am: 26.05.2009 23:55 »
Jetzt hört doch mal endlich mit dieser Voodoo-Kacke auf! Ein Kondensator ist durch wohlbekannte Parameter beschrieben. Kondensatoren mit gleichen Parametern machen keinen Unterschied. Je nach Toleranzgrenzen und Qualität der Kondensatoren sind natürlich Unterschiede messbar und eventuell auch hörbar. Aber dann sind die Kondensatoren ja auch nicht gleich.

/Bernd

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kondensatoren
« Antwort #13 am: 27.05.2009 00:47 »
Lustig ist ja auch folgendes:

Drüben, in den USA sind WIMA Caps der allerletzte Schrei, was den Sound angeht. Damit kann man hier die Straße Pflastern. Bekommt man bei jedem Fernseh-Reparatur-Laden. Wir hier kaufen lieber Orange Drops, Malloys und: "Wie heisen eigentlich diese Oliv-Grünen Dinger"-Caps..

Ist schon merkwürdig, oder? Das was teuer und schwer zu beschaffen ist hat immer den Nimbus des guten Klangs..


*

custom

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #14 am: 27.05.2009 02:21 »
Ich muss sagen, daß ich wirklich sehr gerne mit Wimas arbeite. Ich finde, sie klingen sehr ordentlich. Ich würde ja gerne mal diese Ölpapier-Dinger ausprobieren, irgendwie assoziiert man ja mit Öl = Weichheit und ist versucht, diese Eigenschaft in den Audiobereich zu übertragen. Ob es was bringt weiß ich nicht, bisher war ich nicht dazu bereit, 10 Euro oder so, für ein so'n Ding hinzublättern.

Gruß, Bernd