Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Mark III Shorthead

  • 18 Antworten
  • 10112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Whizzkid

  • Gast
Mesa Boogie Mark III Shorthead
« am: 14.01.2005 01:06 »
Hallo Leute!

Ihr müsst mir bitte helfen!!
Da dacht i vor 1 Monat i mach einen recht guten Deal und bestell mir bei ---- einen gebrauchte Mark III Shorthead um 650$  aus den USA. Der Verkäufer hat über 400 Bewertungen von denen 99,9 postiv ausgefallen sind.
Gerade heute habe ich Ihn bekommen aber als ich das Paket geöffnet habe sehe ich dass das Holz  (Also das Gehäuse) oben aufgebrochen ist, praktisch gesagt kann man den Deckel abnehmen... :o :o! Ich hasse di Post!

Ich habe gleich mit einem 500W voltage converter probiert ob das Ding noch läuft und siehe da,er funktioniert noch. Trotzdem ist der Sound im Gegensatz zu meinen Dual Rectifier nur Schrott.
Deshalb habe ich Angst das irgendwas beschädigt sein könnte.

Also die Powertubes sind alle: 6l6 420 ( es ist eine chromfarbene verfärbung am glas aller 4 röhren richtung sockel sichtbar -  weiss nicht ob das normal ist)

Einer der 5 preamp tubes, der V4 ist eindeutig kaputt `(Glas hat sprünge , milchig , und glüht nicht wenn der amp läuft). Ich habe diesen preamp tube absichtlich auf V4 gesetzt da dieser eigentlich nur für den reverb zuständig sein müsste, und somit auf die Klangqualität keine Auswirkung haben dürfte. Oder?
Hab momentan keinen ander Preamp tube!

Was ich noch beobachten konnte ist, dass wenn man den amp von standby auf on schlatet die Röhren nicht anfangen stärker zu leuchten, wie etwa beim rectifier. Man kann sagen man kann ihnen keinen Unterschied anmerken wenn man zwischen standby und on switched!

Also ich wäre überglücklich wenn mir jemand aus diesem Schlamassel raushelfen könnte!!

Wenn Ihr Bilder benötigt um mir zu Helfen , einfach sagen!!

Besten Dank im Voraus!!!

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #1 am: 14.01.2005 10:43 »
Ich habe ein Foto einer Röhre gemacht:

www.whizzkid.it/133_3305.jpg

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #2 am: 14.01.2005 10:58 »
Hallo!

Die Röhre auf dem Bild schaut normal aus. Die silberne Verfärbung ist der Getter, der Gasreste in der Röhre aufnimmt und bindet. Erst wenn er ganz verschwunden oder weiß ist, dann ist die Röhre nicht mehr in Ordnung.

Ohne V4 fehlt tatsächlich nur der Reverb - sollte also keinen Einfluss auf den Klang haben.

Wieso ist der Sound nur Schrott? Gefällt Dir der Klang nicht oder gibt es Störgeräusche? Oder verzerrt's wie ein Transistor?
Der Mark III hat eine Simul-Class-Endstufe. Vielleicht hast Du ihn im Triodenmodus?
Wie hast Du den grafischen EQ eingestellt?

Grüße
Hannes

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #3 am: 14.01.2005 11:57 »
Danke für deine Antwort!!

Damit ihr euch ein Bild vom Amp machen könnt, hier der Link zur Auktion bei der ich Ihn ersteigert habe:
http://cgi.----.com/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3770476100&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Es gibt viele Bilder....

Was den Sound angeht kommt es mir wirklich vor als verzerrt er wie ein Transistor! Wir haben einen alten Roland Combo in Proberaum und der kommt dem Sound schon ganz schön nah... :-\ (Und ich lass den Mark III durch ein 4x12 Mesa laufen)!!

Was V4 anbelangt ist das von der Rückseite aus gesehen die Fassung ganz links, oder?

Was die Simul-Class-Endstufe angeht finde ich keinen Switch, nicht auf der Rückseite nicht auf der Vorderseite. Auf der Vordereseite ist nur ein Switch mit "Half Power/Full Power"! Vielleicht ist es der? Dabei habe ichs auch schon in beiden Modes probiert.
Was den EQ betrifft habe ich eine einfache V konstruktion verwendet.
Ich muss zugeben dass ich nicht mehr als 30min Zeit hatte den Amp zu testen. Und ich habe mich ehrlichgesagt auch nicht besonders leicht getan zu verstehen wie die Regler funktionieren..., da man die ja auch rausziehen kann. Wenn jemand eine einfache Erklärung hat wäre ich dankbar.


Ist es also normal dass sich die Röhren von Standby auf ON nicht verändern??

Ciao
Stefan


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #4 am: 14.01.2005 12:15 »
Hallo!

Zitat
Es gibt viele Bilder....

Der Deckel sieht aber schon angeschlagen aus, wenn ich mir die Belederung anschaue. Da kann es natürlich beim Transport das Teil rausreissen, schließlich hängt das ganze Chassis dran :(

Zitat
Was den Sound angeht kommt es mir wirklich vor als verzerrt er wie ein Transistor

Also so darf ein MK III nicht klingen. Wenn der nicht butterweich verzerrt, dann keiner. Ein Röhrenwechsel könnte hier generell nicht schaden.

Zitat
Ist es also normal dass sich die Röhren von Standby auf ON nicht verändern??

Nein, das sollte sie eigentlich nicht, es sei denn der BIAS wäre falsch eingestellt, so dass ein zu hoher Ruhestrom fließt. Dann würden die Anodenbleche der Endstufenröhren nach dem Standby einschalten anfangen rot zu glühen. Das wäre aber schädlich für die Röhren.

Zitat
Und ich habe mich ehrlichgesagt auch nicht besonders leicht getan zu verstehen wie die Regler funktionieren..., da man die ja auch rausziehen kann. Wenn jemand eine einfache Erklärung hat wäre ich dankbar.

Ein MK III/IV Boogie ist nicht ganz so einfach zu bedienen, da es auch Abhängigkeiten gibt. Falls Du keine Gebrauchsanleitung hast, schau mal auf die Mesa-Homepage. Da gibt's die zum downloaden. Die Erklärungen darin sind sehr gut.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.01.2005 12:16 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #5 am: 14.01.2005 13:03 »
Dieses Forum ist einfach genial!! :D :D

Tja, ich habs auch erst nachher bemerkt... sieht aus als wäre schon ein Riss oder sowas... aber das Chassis bringe ich schon wieder auf Vordermann!! Neue Belederung ist schon in Arbeit ;) ! Das Teil wird schöner als davor!!

Was den Sound angeht würde ich ja auch wirklich gern mal die Röhren austauschen (die könnten ja auch 10 Jahre alt sein...)! Ich könnte ja die von meinem Rectifier hernehmen aber den möchte ich nicht anrühren, sonst habe ich danach immer Zweifel ob er jetzt schlechter klingt usw...!
Also werde ich wohl oder übel einen neuen Satz kaufen müssen...

Welches sind den eigentlich die Anodenbleche??

Wieso ist in der Mark III beschreibung keine Rede von einem Reverb Regler, obwohl ich auf meinen Mark III einen habe??

Jetzt werde ich erst mal das Chassis wieder zusammenbauen! Bis dann das Leder kommt für den Bezug teste ich mal weiterhin den Sound aus! Der muss doch laufen!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #6 am: 14.01.2005 13:40 »
Zitat
Ich könnte ja die von meinem Rectifier hernehmen aber den möchte ich nicht anrühren, sonst habe ich danach immer Zweifel ob er jetzt schlechter klingt usw...!

Würd ich auch nicht machen, obwohl zumindest in der Vorstufe eigentlich nichts passieren kann. Bei der Endstufe muss beim Röhrenwechsel auf jeden Fall der BIAS eingestellt werden! Oder geht das beim MKIII garnicht? Ich bin mir da nicht sicher. Aber am besten neue Röhren kaufen. Die Tube Town China-Röhren sind hier nicht verkehrt.

Zitat
Welches sind den eigentlich die Anodenbleche??

Die sekrechten Bleche in der Mitte der Röhre. Man könnte sagen, der innere Metallkörper. Hmm, schwer zu erklären

Zitat
Wieso ist in der Mark III beschreibung keine Rede von einem Reverb Regler, obwohl ich auf meinen Mark III einen habe??

Bestimmt ist der Reverb eine Option. Vielleicht gibt's verschiedene Anleitungen?!

Zitat
Bis dann das Leder kommt für den Bezug teste ich mal weiterhin den Sound aus! Der muss doch laufen!!!

Vielleicht noch eines zum Sound. Ein Mark III klingt ganz anders als ein Recto. Also nicht den Recto-Sound erwarten. Ein gutes Sound Bespiel liefert vielleicht Walter Trout. Der spielt zwar einen MK IV, aber der klingt nicht so viel anders.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.01.2005 13:40 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #7 am: 20.01.2005 10:53 »
Hi!

Bin jetzt wieder beim Zusammenbauen! Weiß jemand von euch was dieses Teil ist? Ich denk der Reverb, oder?

www.whizzkid.it/1.jpg

Tschüsss! :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #8 am: 20.01.2005 11:18 »
Hallo!

Zitat
Bin jetzt wieder beim Zusammenbauen! Weiß jemand von euch was dieses Teil ist? Ich denk der Reverb, oder?

Ja, das ist die Hallspirale.

Falls es Dir nicht zuviel Mühe macht, könntest Du vielleicht mal vom Chassis mit der Platine ein Bild machen. Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #9 am: 20.01.2005 11:50 »
Hallo Joachim, danke für deine schnelle Antwort.

Wird ja Zeit dass ich auch mal was für dich mache... ;)

www.whizzkid.it/oben.jpg

www.whizzkid.it/unten.jpg

Bei der unteren Seite habe ich 2 rote Kreise gemacht. Ich versteh nicht wozu diese Anschlüsse gut sind....

Falls du zu wenig siehst auf den Bildern, einfach sagen... mach ich neue.

CIAO

*

Whizzkid

  • Gast
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #10 am: 20.01.2005 12:10 »
Noch ne frage. Was passiert eigentlich wenn man einen von den preamp tubes nicht reinmacht + kann mir jemand durch diese Bilder sagen welcher der V4 preamp tubes Sockel ist?

CIAO

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #11 am: 20.01.2005 12:36 »
Zitat
Ich versteh nicht wozu diese Anschlüsse gut sind....

Das sind zwei Fußschalteranschlüsse. Genaueres kannst Du im Handbuch sehen: http://www.mesaboogie.com/manuals/Mark%20III.pdf

Zitat
Noch ne frage. Was passiert eigentlich wenn man einen von den preamp tubes nicht reinmacht

Kommt drauf an, wenn die Röhre im Signalweg ist, macht der Amp keinen Mucks mehr. Bei der Röhre vom Lead-Kanal geht der Lead-Kanal nicht mehr. Bei einer fehlenden Reverb oder Tremolo-Röhre funktioniert der Amp meistens trotzdem, nur halt der Effekt nicht.

Zitat
+ kann mir jemand durch diese Bilder sagen welcher der V4 preamp tubes Sockel ist?

Nein, aber im Handbuch ist beschrieben, was die V1 ist. Vielleicht steht da noch mehr ...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #12 am: 20.01.2005 12:41 »
Zitat
Falls du zu wenig siehst auf den Bildern, einfach sagen... mach ich neue

Nein, die Bilder sind eigentlich okay. Falls Du mal irgendwann noch eine Aufnahme der Platine hättest, die nicht so spiegelt, wäre das aber schön  :) Ist aber nicht so wichtig.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #13 am: 20.01.2005 16:58 »
@Joachim

Könnte sein, daß die Platine doppelseitig ist. Es gibt pins, die im Nirvana enden.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mesa Boogie Mark III Shorthead
« Antwort #14 am: 20.01.2005 18:40 »
Zitat
Könnte sein, daß die Platine doppelseitig ist. Es gibt pins, die im Nirvana enden.

Ja, das ist sie bestimmt, schon wegen den Röhrensockeln, die auf der "Lötseite" bestückt sind.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.