Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kabelquerschnitt

  • 1 Antworten
  • 2373 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sanjilamc

  • Newbie
  • *
  • 1
Kabelquerschnitt
« am: 29.05.2009 20:37 »
Moin Leute,

Ich sitz grad an einem Röhrenprojekt mit 2 EL34 in der Endstufe. Ich möchte die Röhren hinter einer Plexiglasscheibe hübsch in Szene setzen und deswegen ist es nötig die Sockel mit der Platine zu verkabeln anstatt sie, wie sonst ja üblich direkt an diese zu löten. Jetzt ist meine Frage was ich bei den Kabelquerschnitten zu beachten habe, bzw. wie ich diese berechnen kann. Also, wer weiß bescheid und kann mir helfen?

Beste Grüße,
Sanji

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Kabelquerschnitt
« Antwort #1 am: 29.05.2009 20:53 »
Hallo Sanji,

der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem zu erwartenden Strom und der ist bei eigentlich allen Röhren an den Heizungsanschlüssen am höchsten. Da du bei einer EL34 da 1,5A hast, würde ich zu 1mm² raten...das reicht auf jeden Fall.

Die andere Frage ist, wie lang deine Kabel sein sollen und wie gut sie isoliert sein müssen. Wenn du einen Verstärker baust, der mit einer Betriebsspannung von 400V arbeitet, dann solltest du beispielsweise eine Isolationsfestigkeit von 800V vorsehen, da an den Endstufenanoden bei Vollaussteuerung im Leerlauf trotz Leerlaufschutzschaltungen im allerschlimmsten Falle die doppelte Anodenspannung anliegen kann. Ohne Leerlaufschutz ist die Spannung kurzzeitig noch höher...

Außerdem solltest du bedenken, dass du die Kabel nicht beliebig lang machen darfst, weil du dir sonst irgendwann bei ungünstiger Leitungsführung Brummen oder Pfeifen oder unhörbares hochfrequentes Schwingen einhandeln kannst - im letzteren Fall kann dann mal der Messwagen vor der Tür stehen und dann kann es teuer werden.

Also aufpassen beim Basteln :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.