Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummproblem...

  • 15 Antworten
  • 7783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Brummproblem...
« am: 29.05.2009 21:32 »
Aus meinem SLO-Clone brummt es... hört sich irgendwie nach Heizung an, bin mir aber nicht sicher...

Meine Heizung ist relativ ordentlich verdrillt und verlegt, zur Zeit mit 2 100Ohm Widerständen gegen Masse symmetriert. Wollte eigentlich heute mit Gleichspannung heizen, aber leider die falschen Bauteile eingekauft, weswegen das bis Dienstag warten muss. Aber:
Wenn der Gainregler auf 0 ist, kommt trotzdem ein wenig Gitarrensignal durch. Dreht man langsam auf 1 weiter, wird das Brummen geringer, nach der 1 dann wieder lauter und mit weiter zunehmendem Gain natürlich auch. Sollte bei zugedrehtem Gainpoti nicht auch Ruhe im Karton sein?

Da ich das ganze Ding auf Lötleisten aufgebaut habe, liegen die Widerstände und Elkos für die B2, B3 und B4 Spannungen parallel zum ganzen anderen Zirkus, beim Original-SLO sind die ja um 90° gedreht. Ist das ein Problem?`

Meine Heizung ist relativ ordentlich verdrillt und verlegt, so weit möglich von Signalleitungen entfernt und zur Zeit mit 2 100Ohm Widerständen gegen Masse symmetriert. Den Feedbackzirkus habe ich testweise mal wieder abgelötet, aber daran lags auch nicht.

Zur Zeit habe ich (wegen Warten auf anderen Trafo) immer noch gute 10% bis 15% Überspannung, überall im Amp. Kann das auch Brummen verursachen?

Wo kann ich noch suchen, was kann ich noch testen?

Danke schonmal für jeden Hinweis!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Brummproblem...
« Antwort #1 am: 29.05.2009 21:40 »
Hallo derdickedidi,

hört sich irgendwie nach Schwingen im unteren Frequenzbereich an (Motorboating).
Könnte aber auch eine nicht symmertrierte Endstufenröhrensache sein (Ruhestrom messen)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brummproblem...
« Antwort #2 am: 29.05.2009 21:41 »
Hast du die Buchsen isoliert montiert?

Du könntest auch versuchen die Heizung mit 470k/100k||100µ hochzulegen, dass hilft oft.

Lg Stefan :)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #3 am: 29.05.2009 21:53 »
Danke ihr beiden,

@Stefan: die Heizung war vorher geschaltet wie im angehängten Bild, das war aber auch nicht besser. Hatte das nur auf die 2x100Ohm-methode geändert, weil der Trafo, auf den ich warte keinen CT für die Heizung hat.
Deine Methode kann ich mangels Bauteilen wohl auch erst Dienstag testen, werde es aber tun.

@Hoschi: glaube eigentlich auch eher an dieses "Motorboating", Ruheströme sind soweit ganz okay, die Röhren sind gematcht vom Dirk, die 1Ohm Widerstände allerdings mit 5% Toleranz, alle 4 Röhren liegen damit zwischen 32 und 32,4mA. Das sollte bei 511V Anodenspannung doch okay sein...
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brummproblem...
« Antwort #4 am: 29.05.2009 21:55 »
Zieh mal alle Vorstufenröhren - Resultat?
Dann nur mit PI - Resultat?
Dann nur die Loop-ECC - REsultat?
usw . . .

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #5 am: 29.05.2009 22:08 »
Buchsen sind übrigens isoliert...

So, ohne Pi Röhre = Totenstille (fast schon beängstigend...)
ohne V2 = Totenstille
ohne V1 = Ruhe, mit zunehmendem Gain etwas rauschen

V3 und Loop-Röhre habe ich nicht ;)

Ist ergo der Fehler im Bereich von V1 zu suchen?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Brummproblem...
« Antwort #6 am: 29.05.2009 22:11 »
Yepp!

Tausche mal die Röhre mit einer anderen aus (Kathodenfadenschluss)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #7 am: 29.05.2009 22:19 »
Hmmm, an der Röhre lags scheinbar nicht, habe jetzt drei verschiedene in der Postion V1 probiert, aber nix ändert sich am brummen. Was ich jetzt noch beobachtet habe (weiss nicht, ob es vorher schon und es mir nur nicht aufgefallen ist), ist dass die PI Röhre bei Einschalten des Amps kurz ziemlich stark aufleuchtet.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brummproblem...
« Antwort #8 am: 29.05.2009 23:40 »
Hast Du die Massen insbesondere des Inputs und des Gainpots an der Kathode von V1A? Oder hast Du einen Masse-Bus?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #9 am: 30.05.2009 00:10 »
Massebus über alle Potis, vom letzen (Pres.) zum "Stern", müssen die zur Kathodenmasse? Warum?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brummproblem...
« Antwort #10 am: 30.05.2009 00:15 »
Na ich bin ja gespannt, obs bei mir hinhaut. Die Masse ist immer noch mein größter Feind. Ich hab auch Massebus über alle Potis zur Eingangsbuchse, von dieser auf die Platine zu einem Massebus wo ich von V1A nach hinten gehe zum Gleichrichter und dort zum Ladeelko.

Sollte es brummen weiß ich eh wo ich ansetze.

Lg :)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Brummproblem...
« Antwort #11 am: 30.05.2009 10:33 »
Hallo Diddi.


Wenn der Gainregler auf 0 ist, kommt trotzdem ein wenig Gitarrensignal durch. Dreht man langsam auf 1 weiter, wird das Brummen geringer, nach der 1 dann wieder lauter und mit weiter zunehmendem Gain natürlich auch. Sollte bei zugedrehtem Gainpoti nicht auch Ruhe im Karton sein?

Dieses Problem hat ich auch mal.
Es lag an einer schlechten Masseverbindung der Potis(kalte Lötstelle).Es sollte schon Ruhe sein wenn das Gain auf 0 steht außer Du hast nen Wiederlingn zwischen Poti und Masse.
Grüße Stephan

P.S.Ich würd mich sehr freuen wenn Du den entgültigen Schaltplan mal posten könntest;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #12 am: 30.05.2009 10:54 »
Guten Morgen! Während ich noch Kaffee trinke und den Lötkolben anheize, hatte ich dann kurz Zeit den vorläufigen Schaltplan mal zu zeichnen.... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Brummproblem...
« Antwort #13 am: 30.05.2009 11:11 »
Duesentrieb hatte recht... Masse vom Gainpoti und Input an die Kathodenmasse von V1 und schon war Ruhe!

Und wieder gebührt Euch allen großer Dank für Eure Hilfe!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brummproblem...
« Antwort #14 am: 30.05.2009 11:55 »
Wie schön.

Noch wichtiger: Presence-Masse (vom Poti) an den 4k7/Masse - falls der auf nem Board ist.
Genauso wichtig (nicht für Dich): Masse der Loop (alle bet. Massen) an die Loop-Kathoden-Masse !!!

Schönes WE