Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Brightness Switch

  • 3 Antworten
  • 3327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Onkel Enzzo

  • Gast
Fender Brightness Switch
« am: 16.01.2005 12:39 »
Kann mir einer hier sagen, wie die Schaltung eines Fender Brightness Switch aussieht, und wie ich sie in einen beliebigen Amp einbauen kann?
« Letzte Änderung: 16.01.2005 12:39 von Onkel Enzzo »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Fender Brightness Switch
« Antwort #1 am: 16.01.2005 13:23 »
Zitat
Kann mir einer hier sagen, wie die Schaltung eines Fender Brightness Switch aussieht

Das ist ein kleiner Kondensator (von 120pF bei Fender bis hin zu 1nF bei Marshall), der zwischen dem oberen Anschluss des Lautstärke Potis (oder Pre-Amp-Volume bei Master-Volume Amps) und dem Schleifer (mittlerer Kontakt) dazugeschaltet wird.

Zitat
und wie ich sie in einen beliebigen Amp einbauen kann?

Du ersetzt den Volume-Poti mit einem Poti mit Push-Pull-Schalter oder wenn Du bereits bist ein Loch in die Frontplatte zu bohren bau einen Kippschalter ein und schalte damit den Kondensator wie oben beschrieben zu.

Wie das ganze schaltungsmäßig aussieht, kannst Du in fast jedem Fender-Schaltplan nachschauen:

http://www.ampwares.com/ffg/index.html

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Onkel Enzzo

  • Gast
Re:Fender Brightness Switch
« Antwort #2 am: 17.01.2005 10:34 »
Hallo Joachim.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich, zum Bsp. beim TT-66 (hier im DIY-Bereich) einen Kondensator mehr oder weniger parallel zum Volumenpoti anschließen.

Einen Kontakt an den Leiter der vom Treble-Schleifer abgeht, und einen Kontakt an den Schleifer vom Volumen Poti.

Liege ich da richtig?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Fender Brightness Switch
« Antwort #3 am: 17.01.2005 11:28 »
Zitat
Liege ich da richtig?

Ja :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.