Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DER Universalspeaker / DIE Universalbox

  • 14 Antworten
  • 4813 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« am: 30.05.2009 12:09 »
Seid gegrüßt!

Ich möchte mir demnächst eine Gitarren-Box bauen lassen, die für all meine Wünsche und Experimente herhalten soll. Ich habe vor mir nach und nach immer wieder Top-Teile zu kaufen, die ich dann alle über diese eine Universalbox laufen lasse. Vom Format habe ich an eine 2x12er gedacht, da das Ding komfortabel zu transportieren sein soll.

Natürlich ist mir klar, dass es DEN absoluten Alleskönner nicht gibt. Daher möchte ich das Spektrum etwas eingrenzen: Ich spiele hauptsächlich Blues, Jazz (also auch viel clean), Funk, Rockabilly, Country etc. Ziemlich Oldschool-lastiges Zeug aus den 50ern und 60ern also. Aber hauptsächlich so irgendwo zwischen John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughan. Genau betrachtet bin ich schon so der Blueser eigentlich, von gemütlich vintage bis rotzig angezerrt.

Verstärkermäßig bewege ich mich im Graubereich zwischen Fender Blackface, Fender Tweed, Vox AC30, Marshall JTM45/Bluesbreaker etc.
Also mehr so die Vintage-Ecke halt.

Über die Universalbox möchte ich dann z.B. folgende Tops laufen lassen: AC30, JTM45, alte Echolette-Verstärker, vielleicht irgendwelche Orange, oder Boogie (Lonestar etc.) und noch irgendwas Fender-artiges in Topteil-Form etc.

Hat da jemand eine Idee, welche Speaker dieser Mammutanforderung gewachsen sind, und wie die Box (Hölzer, Rückseite offen/geschlossen...) dann letztendlich aussehen soll??? Ein guter Clean-Sound hat übrigens die oberste Priorität bei mir.

Also zusammenfassend: Gibts da einen Lautsprecher, dem ihr das zutraut. Das interessiert mich am meisten. Wie dann die Box aussieht, das krieg ich dann schon noch raus mit den Hölzern und so. Aber der Speaker ist halt mein Problem...

Vielen Dank für die Anregungen!

MfG Daniel

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #1 am: 30.05.2009 12:23 »
Eminence 121. Sehr rauchig, warm. Ich spiele ihn für solche Sachen am Liebsten. Für Holzfragen bin ich nicht zu gebrauchen, ich nehm immer Spanplatte ;D

Lg Stefan :)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #2 am: 30.05.2009 12:47 »
Scheint mir ein schwieriges Unterfangen zu werden... die "eierlegende Woll- und Milchsau" gibt es sicherlich nicht. An was für Lautpsrechern betreibst Du denn bisher Deine Blackfaces, Tweeds, JTMs.... oder sollen die Amps erst noch gekauft werden? Ich selbst bín (meistens) der völlige "Anti-Clean" Typ  ;D weswegen ich fast ausschließlich geschlossene 4x12 Boxen spiele. Aber ich hab eine offene 1x12 bei mir zuhause mit einem sehr alten EV 200 Watt Lautsprecher, der für Aufnahmen sogar metalmäßig gut klingt (also mit Mikro abgenommen, der pure Raumklang ist sehr sehr dünn für HiGainAmps...) im cleanen Bereich klingt der Speaker in der offenen Box sehr schön klar, hat aber für "ganz warme" Bluessachen vielleicht doch noch zu wenig Bass. Der 121 ist mir auch bekannt durch einen Freund, der den in einer halb offenen 1x12 für bluesige Sachen nutzt und damit sehr zufrieden ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der Emminence Webseite zahlreiche Hörbeispiele, vielleicht helfen die Dir dabei, zumindest eine grobe Vorauswahl zu treffen.... dann gibt es natürlich noch Celestion, Jensen u.s.w. ....
Hilfreich wäre vielleicht ein geduldiger Händler, der alles mögliche vorrätig hat und Dich das in Ruhe testen lassen kann, aber selbst dieser Händler dürfte schwierig zu finden sein.  :)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #3 am: 30.05.2009 12:50 »
Auf dem Clips klingt nach meinem Geschmack der 125ger etwas charakterstärker als der 121ger.
Zur Speakerorientierung kann das http://www.allenamps.com/Eminence/TQRApr05.pdf auch noch hilfreich sein und natürlich der Guide von Dirk: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf.

Für das, was Du so spielst kommt diese Box mit Flexoption auf jeden Fall in Frage:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3343_TTC-American-Series-2x12.html.
Speaker findet sich bestimmt bei Eminence was, z.B. Swamp Thang, Cannabis Rex, Tonker, RWB, 125 oder 121 usw, Jensens gibts, wenn man mehr Geld hat natürlich auch sehr geniale Speaker (Jets..), ToneTubby hab ich mal gehört, dass die Halbwertszeit nicht so lang sein soll...? Stimmt das noch? Weber baut auch einige gute Speaker..

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #4 am: 30.05.2009 12:57 »
ToneTubby hab ich mal gehört, dass die Halbwertszeit nicht so lang sein soll...? Stimmt das noch?

Halbwertszeit?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #5 am: 30.05.2009 13:08 »
Halbwertszeit?

Ich meine damit, dass ich mal gehört, gelesen habe, dass die Tone Tubbys nicht so lange halten, oder dass es öfters mal Probleme gab, weil die Membran kaputt ging oder ähnliches - wollte nur wissen, ob das immer noch ein Gerücht ist, oder ob das mal vor Jahren so war. Weißt Du da was von?

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #6 am: 30.05.2009 13:13 »
Ne, keinen Plan. Wir hatten letztens beim Amptest in Wien eine 212er ToneTubby Box, anscheinend war die nicht so schlecht. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich aufnahmefähig und hab mich mehr auf die Verstärker konzentriert.

Lg :)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #7 am: 30.05.2009 16:24 »
Ich bewege mich ja eher so in der Marshall-Ecke, aber da finde ich den Greenback oder den G12H30 von Celestion sehr brauchbar auch für Clean, aber insbesondere für Crunch.
Wenn die Box grundsätzlich vielseitig sein soll, dann würde ich auf jeden Fall eine TubeTown Box mit Flex-Back Option in Erwägung ziehen. So kannst du je nach benutztem Amp den Sound mit halboffener oder geschlossener Box noch etwas feintunen.
« Letzte Änderung: 30.05.2009 22:09 von Dr. Nöres »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #8 am: 30.05.2009 18:01 »
Hi danblue,

bei "Universalbox" würde ich grundsätzlich zu einer 1X12 tendieren als zu einer 2X12 und zu einem LS der ausreichend Höhen und Bässe hat. Rausdrehen kann man das was zu viel ist dann immer noch. Hierfür gefallen mir Neodyms immer noch am bessten vom Preis/Leistungsverhältnis. Wenn es aber noch eine NUmmer besser sein soll also Jensen Neodym I oder Tornado, dann käme da noch der Jensen Blackbird ins Spiel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #9 am: 1.06.2009 21:34 »
öhm..... Blackface ?
Welcher noch gleich ?
Ich würde meinem alten Blackface Super Reverb schon mal keine 12er antun wollen.
Zu einem AC30 gehören für mein Ohr blaue Köter an´s Kabel oder güldene Celestions
Und Tweed will AlNiCo sehen... eigentlich.....

Box - klare Sache: 1x12 oder 2x12 T-Rex vom Dirk mit dem Flex Back.
Meine grad gelieferte 1x12er ist eigentlich so groß wie eine 2x12er - nur einen Hauch flacher, dafür aber tiefer.
Für kleine Clubs open back und wenn´s mal schieben darf rein mit der mittleren Platte.
Vielleicht allerdings auch mal über eine 2x10er nachdenken.
Viele Blackface Fender laufen mit 10ern, Bassmann - 10er, JTM... why not und 10er passen auch zu einem AC

Als Speaker mit dem Spagat zwischen den Welten... Blackbird - leider nicht ganz billig aber ich hab das Ding inzwischen
gehört und das ist wirklich toll..... gibt´s auch als 10er ;-)
Hab gerade ein wenig Ebbe - aber so ein Blackbird steht bei mir auch noch sehr weit oben auf dem Zettel.

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #10 am: 1.06.2009 23:16 »
Alex würde sagen:

"Der Blackbird hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist ein guter Allrounder".

In Unkenntniss des LS würde ich aber dennoch wegen mancher Meinungen englischerseits den alten Fane Alnico nennen.
Der hat auch 100W und bewegt sich damit in vergleichbaren Gefilden.
Leider hat den hier noch niemand getestet.
Den Fane gibts auch als 10-er imo auch mit 100W.
Mglw. hat die Jensen einfach nachgebaut und liegt damit jetzt etwas preisgünstiger.
Egal...es gibt da so ne deutsche Fa. die die Fanes so findet:
"fantastic sounding Alnico speaker, high power and high wattage, one of the best in the world, recommended for high power demand, clear bass, barking mids and mellow high end"
Nachdem ich die Fa. für recht kompetent halte, sollte man imo die Speaker nicht ausser acht lassen.

Ein Test unter Alnicos in Amerika hat dann bewiesen, dass die ToneTubbies besser sind als die Fane...es war aber nur einmal in Amerika...darunter hatte der Blue oder gar Gold natürlich auch zu leiden...dennoch wurde der Gold dann zum Produkt of the year.

Es hängt auch sicher davon ab, womit man das alles befeuert.
EL 84 und Blue oder Gold u.a. (wohl auch Alnicos) ist sicher ein Superding.

6L6 im HotRod-Deluxe bei Triodenschaltung gefällt mir jetzt auch mit meinem Weber Alnico...allround!
Bei Pentodenschaltung und Verzerrung halte ich die Gesamtsituation nicht aus.
Clean ist die Situation dagegen besser als in Triodenschaltung.
Wo kommen wir da hin, Allgemeinheiten von uns zu geben!

Mit meinem EL-34-er hatte ich nur Freude mit englischen oder englisch angelehnten Speaker(n) (Ceramik/Alnico): die Engländer (Ceramik) taten genau das, was ich ersah: einen breitgestrahlten Zerrsound bei akzeptablem Cleansound zu bieten während der Weber Alnico Silverbell ein gut fokussiver Allrounder ist, der aber manchmal verzerrt ins matschig, undeffinierbare abkippt...da machs recht.
Wenn ich ehrlich bin, dann bleib ich trotz der Schwäche beim Silverbell. Die Schwäche ist für mich berechenbar und ich steh nun mal auf Fokussivität im Solospiel.
Das ist aber nur meine einseitige Erfahrung mit einem speziellen EL-34-er und könnte wegen bevorzugtem Rhytmus-Spiel einen anderen zur gegenteiligen Entscheidung bringen.

Olaf hat auch schon mal den TT San Rafael als möglichen Zwitter ins Auge gefasst. Er gab ihn wieder ab und gibt hoffentlich bald ein Statemant zum TT grün mit 40 W ab.

Es ist ein weites Feld, das sich imo nicht pauschal behandeln lässt.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 2.06.2009 01:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #11 am: 2.06.2009 07:48 »
...na ja ich finde ca 200 € ist für einen Speaker schon teuer. Ob er der beste Allrounder ist, kann ich gar nicht sagen da ich ihn nur am Fender Bassman getestet habe. In meinen AC30 pflanze ich ihn gar nicht erst ein. Aber am Fender ist er schon super, keine Frage. Lebendig und sehr kraftvoll. Von der Tendenz eher amerikanisch, d.h. ohne diese typischen Mitten eines Celestion, aber auch nicht "scooped" (grausamer Anglizismus !!). Er klingt eben noch nach Jensen, und das ist -frei nach Wowereit - gut so. Diesen Sound hatte ich mir immer vom P/C12N gewünscht.
Hier müsste mal einer aufstehen, der ein 1959 Top oder ähnliches mit dem BB betrieben hat, das wäre interessant. Ich habe gehört, daß Soldano ihn verbaut, stimmt das ?

Beste Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #12 am: 2.06.2009 12:35 »
Olaf hat auch schon mal den TT San Rafael als möglichen Zwitter ins Auge gefasst. Er gab ihn wieder ab und gibt hoffentlich bald ein Statemant zum TT grün mit 40 W ab.

TT bedeutet in diesem Fall ToneTubby und den San Rafael von Olaf habe ich übernommen. Diese gehört zu den bescheidesten Gitarrenlautsprechern, die ich bis jetzt getestet habe. Das Teil hat eigentlich garkeine Durchsetzungkraft und geht im Bandgefüge mit Sicherheit unter. "Verschärft" wird die Sache noch durch den sehr hohen Preis dieses Lautsprechers, der meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu klanglichen Qualität steht.
Wie die anderen Tone-Tubbys sind kann ich nicht sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline step by step

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #13 am: 3.06.2009 19:40 »



hi Daniel,

ich denke nicht, dass es so etwas wie "DEN/DIE" universal-speaker/box gibt.
dafür sind die geschmäcker einfach zu vielschichtig/unterschiedlich ausgelegt.

(alleine deine amp-vorlagen/ dein "graubereich" ist wirklich weit gespannt ... uiui ;-))

>>> Genau betrachtet bin ich schon so der Blueser eigentlich, von gemütlich vintage bis rotzig angezerrt. <<<

<--- auf diese aussage hin, würde ich ohne zu zögern, die bereits erwähnten Blackbird/Jensen
empfehlen ... (falls du dir wirklich sicher bist, dass es in dieser richtung tönen soll.)

ich selbst spiele 2x Blackbird in einer mischbestückung mit 2x Gold/Celestion, weil dies für mich,
in der jetzigen band, die besten ergebnisse  liefert ... würde ich in einer reinen bluesband spielen
und den "vintage rotzig angezerrten" klang anstreben, dann wären die Blackbird meine
klaren favoriten.

die Gold klingen sehr, sehr fein und extrem ausgewogen, da finden sich keine frequenz-"löcher",
in die man fallen könnte*g ...  aber richtig rotzig, das ist eben nicht ihr ding.(obwohl sie auch
sehr gut zu einem Vox AC30 passen ... bei Blackface-amps hingegen, da habe ich den eindruck,
dass sie den klang zu sehr seidig glattbügeln.)

was die box betrifft, da bist du ja schon an der richtigen adresse ;-)... da würde ich mich einfach
mal mit dem Dirk kurzschliessen ... der hat mir auch auf´s richtige pferd geholfen.

gruß
stephan



*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: DER Universalspeaker / DIE Universalbox
« Antwort #14 am: 4.06.2009 21:10 »
Servus alle miteinander,

also erstmal vielen Dank, dass ihr Euch alle Gedanken über mein Problem gemacht habt und Eure Tipps mit mir teilt. Das hilft doch etwas Ordnung in den "Dschungel" zu bringen, und man kommt auch auf ganz neue Ideen. Der Blackbird z.B. ist bisher nämlich komplett an mir vorbeigegangen irgendwie. In den nächsten Wochen werde ich mal zu einem Bekannten fahren, der ziemlich viel Equipment bei sich rumstehen hat. Da werden dann einige Top-Speaker-Kombinationen ausprobiert!  ;) vielleicht bringt mir ja das die Erleuchtung.

Falls noch jemand was zu diesem Thema sagen kann, ist er natürlich nur zu gern willkommen. Nochmal Danke an alle.

MfG Daniel