Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Siemens 6S Ela 2754

  • 5 Antworten
  • 8632 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Siemens 6S Ela 2754
« am: 2.06.2009 10:56 »
Hallo,

ich hab einen im Titel erwähnten Endverstärker hier und weiss nicht so recht was ich damit anstellen soll.
Der Ausgangsübertrager ist ja für 100Volt ausgelegt.

Lohnt es sich in passende Lautsprecher zu investieren oder soll ich den AÜ austauschen?
Es wird wohl nicht einfach sein adäquaten Ersatz für den AÜ zu finden, ebenso schwer schätze ich es jedoch einen stimmigen Lautsprecher zu finden.

Folgende Seite habe ich erstöbert, wirklich informativ fand ich sie jedoch nicht:

http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm/Power/6SELA2754/2754.htm

Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus?
Verkaufen werd ich ihn nicht, notfalls wird er eingemottet bis die Erleuchtung kommt.

Viele Grüße Mathias

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Siemens 6S Ela 2754
« Antwort #1 am: 2.06.2009 12:09 »
Hallo
Diese Endstufen waren zur Beschallung größerer Räume (Hallen) gedacht. Die 100V-Technik hielt die in den Kabeln auftretenten Verluste klein.
In jeder angeschlossenen Box befindet sich ein Elaübertrager, der das Signal runtertransformiert. Dadurch können gebräuchliche Lautsprecher
(4-8 oder 16 Ohm) angeschlossen werden ,aber auch durch mehrere Anzapfungen die Lautstärken angepasst werden.
Kurzum, für deine Anwendung solltest du den AÜ ersetzen. Um herauszufinden welcher passt sind sohwohl die Abmessungen des jetzigen Trafos
wichtig, als aus die Betriebsspannungen, die an den Endröhrenfassungen meßbar sind.  Beim Messen kannst du sicherheitshalber eine  230V
Glühlampe als Last an die 100V Wicklung anschließen.   Gruß aus Hamburg  --.-loco
« Letzte Änderung: 2.06.2009 12:11 von loco »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Siemens 6S Ela 2754
« Antwort #2 am: 2.06.2009 12:19 »
Hallo Mathias,

ich hatte einen 6S ELA 2737, also den 25W-Verstärker mit Gleichrichterröhre, Autobias, EL34 und EF40 drinnen, von daher kenne ich diese Kisten. Wenn alle Geräte so gebaut worden wären wie diese Siemens-Panzer, dann würden viele Rackgeräte heute noch leben...man beachte die Abmessungen, die Lage der Bauteile, die Hitzeschutzvorrichtungen und insgesamt die ganzen thermischen Überlegungen.

Zu deiner Frage: Es gibt meines Wissens keine wirklichen 100V-Lautsprecherchassis. Alle mir bekannten Boxen haben alle einen Anpassübertrager eingebaut und das liegt wahrscheinlich daran, dass es etwas ekelhaft ist, einen Lautsprecher, der beispielsweise 100W haben soll mit einer 100 Ohm Schwingspule auszustatten. Es kann sein, dass es solche Lautsprecher gab (Philips hat ja auch 400 Ohm-Chassis gebaut...), aber finden wirst du sowas nicht.
Im Übrigen müssten diese Endstufen eigentlich leerlauffest sein.

Wenn du so einen Verstärker benutzen willst, dann rate ich dazu, dass du dir einen guten 100V-Anpassübertrager besorgst. Sowas gibt es in Ringkernausführung in relativ klein und in relativ günstig (ich schätze 50€). Am Verstärker selbst würde ich nichts umbauen, da der Trafo ein deutscher M102 oder sowas sein dürfte und dich so ein Trafo tendenziell mehr kostet als ein Anpassübertrager.
Aber falls du den Verstärker wirklich dauerhaft benutzen willst, dann kannst du ja mal bei www.roehrentechnik.de vorbeischauen und dir mal dessen Lieferprogramm anschauen. Das sind 1A Trafos auf M102b, die passen auch mechanisch mit den Anschlüssen unten im Chassis und sind ihr Geld mehr als wert.
Da einen Hammond oder sowas einzubauen, das wäre geradezu pervers...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Siemens 6S Ela 2754
« Antwort #3 am: 2.06.2009 12:50 »
Hallo,

ich meinte natürlich eine Box incl. Anpassungsübertrager.
Da gerade aber ein rechter Hype um diese alten Geräte (teils ja zurecht) herrscht sind die Preise für mich da jenseits von gut und böse.
Am Gerät selbst will ich so wenig wie möglich modifizieren oder verändern da ich der Meinung bin dass man so etwas erhalten sollte.

Wo bekomme ich einen passenden Anpassungsübertrager mit würdigem Frequenzgang?
Im Röhrentechnk-Shop gibt es keine mit entsprechender Leistung. Die Sache steht finanziell noch etwas hintan aber ich weiss gerne was mich wann wieviel kosten wird um planen zu können.

Danke und Gruß Mathias (mit dem Kopf ganz tief in der Kramskiste)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Siemens 6S Ela 2754
« Antwort #4 am: 2.06.2009 13:40 »
Hallo
Du hast Post. Gruß loco

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Siemens 6S Ela 2754
« Antwort #5 am: 2.06.2009 14:36 »
Dankeschön  :)