Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart BH-5, RF-Bremse?

  • 6 Antworten
  • 3275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« am: 2.06.2009 17:54 »
Hallo,

ich habe mir die Pläne des Blackheart Little Giant angeschaut und dabei fiel mir ein kleines Detail auf, dessen Wirkung ich nicht verstehe.
Und zwar gibt es von Masse der Inputbuchse einen R in Serie mit einem C gegen "RF-Gnd" (PE?).

Ist das eine RF-Bremse? Und wenn ja, wie funktioniert die?

Anbei die Pläne des Amp.

Grüße,
Swen

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #1 am: 2.06.2009 22:56 »
Hallo Swen,

der Amp hat, soviel man das aus dem Schaltbild erkennen kann, überhaupt keinen Bezug zwischen PE und GND, d.h. GND hängt eigentlich "in der Luft". Diese Kombination aus 51 Ohm und 10nF führt, wie du richtig erkannt hast, zu einem Bezug der Masse zum PE (Gehäuse, Abschirmung!) für HF. Und auch für NF sollte die Verbindung ausreichend niederohmig zur Brummunterdrückung sein.

Gegen diese Schaltung spricht eigentlich nichts, sofern der Netztrafo die Schutzklasse II erfüllt - im Gegenteil, man bekommt so ja keine Brummschleifen...

Bei Eigenbauten rate ich aber von solchen Schaltungen dringend ab. Hier sollte man zwingend den PE hart an GND klemmen, um Unfällen vorzubeugen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #2 am: 3.06.2009 00:02 »
Hallo Stephan,

das dachte ich auch zunächst, aber die Schaltungsmasse liegt tatsächlich hart auf PE.
Das kann man im angehängten Foto von mir sehr gut erkennen.

Ich sehe da irgendwie keinen Nutzen in der RC-Kombination.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #3 am: 3.06.2009 07:34 »
Hi Swen,

hat der Amp denn überhaupt von der Netzeingangsseite her einen richtigen PE- Anschluss? Auf dem Bild geht ja nur von der Schaltungsmasse ein grün-gelbes (!!!) Kabel zur Chassismasse  ??? ???
Das PE- Zeichen muss doch aber eigentlich direkt neben der PE- Schraube sein und nicht neben der Schraube für den Schaltungs-/ Chassisgnd.

Na ja, andere Länder (China), andere Sitten  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #4 am: 3.06.2009 13:04 »
Hallo Swen!

Ich sehe da irgendwie keinen Nutzen in der RC-Kombination.

Also, wenn das so ist, dann ist dieser Kondensator an sich schon sinnvoll, weil der eben direkt an der Eingangsbuchse einen Massebezug für HF herstellt und somit verhindert, dass der gesamte Massebus (der hat ja eine gewisse Induktivität) als HF-führende Schiene im Amp den Amp mit HF verseucht und dann zu Demodulationserscheinungen und somit zu Radioempfang führt.
Warum man aber da noch einen Widerstand dazwischenbaut, der dazu noch vom Wert her sehr nahe an den üblichen 50 Ohm Wellenwiderstand liegt, die man dann auch zum Abschluss einer HF-Leitung benutzt, das kann ich nicht sinnvoll nachvollziehen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #5 am: 4.06.2009 02:11 »
Nabend,

Jacob, der Amp hat eine Kaltgerätebuchse, dessen PE hart auf das Chassis gelegt wird.

Stephan, ich verstehe es nicht, zumal der R doch alleine schon viel hochohmiger sein sollte, als jegliche Masseverbindungen auf dem PCB!?
Wäre dieser Kondensator alleine von Gnd direkt auf den Stargrund, dann würde der also "HF-Seuche" ableiten, ohne dass sie über die Schaltungsmasse geht und dort Probleme verursacht?

Dankeschön und Grüße,
Swen

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Blackheart BH-5, RF-Bremse?
« Antwort #6 am: 4.06.2009 09:16 »
Hallo Swen,

nein, der Kondensator sollte in Verbindung mit dem Widerstand für hohe Frequenzen eher Null Ohm haben, sodass er die HF möglichst niederohmig auf das Chassis legt und damit aus Sicht des Amps kurzschließt.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.