Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Musikdingpreamp zum Custom Audio 3+

  • 1 Antworten
  • 3650 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarjoerg

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Umbau Musikdingpreamp zum Custom Audio 3+
« am: 5.06.2009 09:58 »
guten morgen,


sorry weiss nicht genau ob ich hierfür ein neues thema anfangen sollte, denn ich habe ja einen bereits bestehenden amp umgebaut, aber ich dachte halt, in einem anderen thread wird das original vom andy besprochen, und somit habe ich ein neues thema begonnen, falls es falsch ist bitte melden


also,

habe diesen preamp nun um 2 röhren erweitert, also insgesamt 6x 12 ax7 und mich an die schaltung des custom audio preamps gehalten, den der dr. nöres im hier im forum schon erfolgreich nachbauen konnte.

den eq musste ich leider rauslassen, da mir dazu der schaltplan fehlt, und ich sonst die komplette frontplatte hätte ändern muessen, .... na mal sehen vielleicht mache ich das noch.

das dumme ist, ich kann leider keine bilder machen, aber wer interesse hat, und fragen, der kann sich ja melden, bin allerdings ab dem 9. 6. weg und erst ab dem 22.6 wieder zu erreichen.

den schaltplan habe ich als datei versucht anzuhängen klappt aber nicht ,nach diesem habe ich ihn nachgebaut.

war ein stueck arbeit, aber wie ich finde es hat sich gelohnt, aber das ist ja alles geschmacksache.

letztendlich sind einige relais weggefallen, somit habe ich jetzt nur noch 6 relais im amp

den 12v spannungsregler musste ich natürlich auf 2 A erhöhen, dann noch etliche leiterbahnen unterbrechen und eingie werte ändern, auch nutzt ja der preamp vom bradshaw eine röhre als 2 verschiedene eingänge also eine triode als cleaneingang und die andere triode für crunch und lead

ist zwar blöd , dasss man leiterbahnen unterbrechen muss, aber sonst hätte es nicht funktioniert.

schwierig war es zu anfang, hatte mit den sockeln der röhren etwas probleme, dich ich vom klaus gekauft habe, da die füsse doch etwas labil waren, und natürlich nicht in die bohrungen der zusatzplatine passte, ein aufbohren war aufgrund der zerstörten lötstelle nicht möglich, also habe ich die füsse mit abgekniffenen beinen von widerständen verlängert und dann verlötet

der amp läuft tadellos, habe keine probleme mit übersprechungen, auch kein umschaltknack dank des vom andy integrierten optorelais aqy ähhh hast du nicht gesehen, dass den ausgang beim umschalten kurz auf masse legt.

und nochmal dieses relais liegt nicht irgendwo zwischen, es nimmt somit auf keinen fall den sound!!!!!!

dass einzige was ich noch nicht weiss ist folgendes. die körper der poties liegen ja durch anscharauben an der frontplatte auf der masse, allerdings messe ich hier nicht volldurchgang also 0 ohm, sondern 14 ohm?

sollte man hingehen, und alle potiekörper mit einer leitung verbinden und dann auf masse legen?


gruss joerg

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Umbau Musikdingpreamp zum Custom Audio 3+
« Antwort #1 am: 5.06.2009 11:03 »
Hi Jörg,
Fotos wären natürlich sehr interessant. Dateianhänge hier im Forum dürfen pro Posting maximal 800 kB groß sein und max 4 in der Anzahl. Wenn Du die Kanäle tatsächlich so separiert hast, wie im 3+ Preamp, hast Du Andys Platine ja sicherlich stark modifizieren müssen. Andy hatte vor JAhren ja mal den OPA Preamp veröffentlicht mit eienr Art Universalplatine für einen 3 Kanal Preamp. Diese wäre möglicherweise auch gut geeignet gewese für einen Umbau, da, soweit ich mich erinnern kann, schon 6 Preampröhren vorgesehen waren.
Ich habe bei meinem CAE3+ Clone die Potigehäuse übrigens nicht nochmal separat geerdet.