Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?

  • 6 Antworten
  • 3828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten,

bei einem Fender Blues Deluxe ist die Heizwicklung des Trafos defekt. Im Leerlauf bringt sie noch 7,2V aber wenn ich z.B. nur eine Jewel Lampe anschliesse, bricht die Spannung zusammen.
Alle anderen Spannungen HV+Bias stehen noch.
Der Trafo ist primär korrekt abgesichert. Wie so etwas nur passiert  ??? ?

Ein Ersatztrafo kostet beim Doctor 129,- Euro  :o! Bei Dirk gibt es wohl keinen Passenden.

Meine Idee ist nun, bei Dirk einen Hammond Heiztrafo für etwa 30,- Euro zu kaufen und die Heizungen damit zu versorgen.
Ich bin mir aber nicht sicher ,denn wenn die Heizwicklung des Trafos durch ist..wer weiß wie lange die anderen Wicklungen noch halten?

Kennt sich jemand von Euch genauer mit dem inneren Aufbau solcher Netztrafos aus und kann mir da einen Tip geben ?

Also: Versuch es! Oder : Tausch lieber doch den ganzen Trafo !


Viele Grüsse!
Doas



*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #1 am: 6.06.2009 10:52 »
Servus,

klar geht das aber ist halt ein Gebastel. Im übrigen sollte der Trafo hier passen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p879_Fender-Netztrafo-50-Watt-Universal.html

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #2 am: 6.06.2009 11:13 »
Hi,

die defekte Heizwicklung durch einen Heiztrafo zu ersetzen halte ich für eine schlechte Lösung, da
a) Du nicht genau weisst, was an dem Netztrafo defekt ist und dieser somit im Lauf der Zeit ganz ausfallen könnte
b) der Wiederverkaufswert des Verstärkers durch solche Bastelarbeiten mit Sicherheit stark leidet

Ich kenne nicht genau die Ströme/Spannungen vom Blues Deluxe aber ich müsste noch einen Fender-Trafo vom HotRod Deluxe auf Lager haben. Beide Amps müssten die gleiche Röhrenbestückung haben und somit auch zumindest mal die Trafos von der Leistung her recht nahe bei einander liegen. Dieser Trafo liegt bei rund 85 Euro, was zwar immer noch nicht gerade billig ist, aber wie gesagt bzw. geschrieben...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #3 am: 6.06.2009 11:30 »
Lt der gängigen Quellen sollte der PT die 7ender PN# 047395 haben...ist also der universelle Trafo für (fast) alle 2x6L6 Fender Amps...
Der vom HotRod sollte aber auch passen...

cu
bluesfreak  8)

*

Doas

  • Gast
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #4 am: 8.06.2009 18:04 »
Hallo Bluesfreak,

ich habe das Chassis jetzt ausgebaut. Du hast Recht....es ist die Nummer 047395. Gemessen habe ich ohne Röhren 330V und 40V AC. Die Heizwicklung ist defekt....wie gesagt.
Wenn ich Dirks Universal-Fendertrafo verwenden würde, müsste ich noch die Gleichrichtung umbauen und die Spannungen wären dann wohl auch ein bisschen höher.
Das wären sie bei Dirks Hot Rod aber, glaube ich, auch.
 ???.....schwere Entscheidung....

129,- vom Doctor iss n bissl übertrieben....finde ich.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #5 am: 10.06.2009 00:31 »
Hi!

Für mich wäre das keine Frage. Ich würde ein schönes Softstart-Gleichstromnetzteil einbauen und das ganze als Amp-Tuning verkaufen. Eventuell sollte mann die Anodenspannung überprüfen weil wenn die Heizlast wegfällt kann die schon höher ausfallen. Kann mann aber auch wieder als Tuning verkaufen ;D

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Defekte Heizwicklung einfach mit Heiztrafo ersetzten ?
« Antwort #6 am: 12.06.2009 17:40 »
Man kann auch schauen, ob noch Platz auf dem Kern ist und dann eine Heizwicklung drüberwickeln. Außerdem liegt die Heizwicklung doch bei dem meisten Trafos außen, da wäre dann vielleicht mal Nachschauen und eventuelle Bruchstellen an der Verbindung Lackdraht/Anschlusslitze und das Entfernen derselben sinnvoll. Oder eben abwickeln und eine neue Wicklung draufmachen.

Pech hast du allerdings, wenn der Trafo getränkt ist...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.