Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana Booster zerrt nicht...

  • 39 Antworten
  • 16648 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Banana Booster zerrt nicht...
« am: 8.06.2009 16:54 »
Hallo Lötgemeinde

Mein kleines Kraftwerk ist jetzt fertig. Verlötet, wie unten auf dem Plan.
Mit Gleichrichter ausgestattet und 14V AC Netzteil betrieben habe ich ihn mit einen Stingray-Bass und einem Markbasscombo ausprobiert. (vor das Combo geschaltet)

Die gute Nachricht:
Der BB verstärkt einwandfrei (keine Nebengeräusche o.Ä) von "nix hören" bis "ganz schön laut" kann alles prima eingestellt werden.
Auch der Beipass funktioniert tadellos. Die Diode geht an, wenn der Beipass ausgeschaltet wird. Alles so, wie es sein soll!  :)

Nun die schlechte Nachricht:
Der BB verzerrt null! Der Sound bleibt absolut der gleiche. Ob Beipass oder über den BB gespielt. Nur die Lautstärke ändert sich.

Fazit:
Ich kann nun auf Knopfdruck die (voreingestellte) Lautstärke ändern. Das ist prima.
Allerdings hätte ich gerne auch einen (auch wenn nur ein wenig) verzerrten Sound.

Woran liegt es - was kann ich machen?
Habe ich vergessen etwas zu verlöten?
Kann ich durch das einsetzen einer anderen Röhre einen anderen (verzerrten) Sound erreichen?
Meine Röhre glimmt nur an zwei Stellen, wenn sie in Betrieb ist (siehe Bild unten). - ist das normal?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße markus

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #1 am: 8.06.2009 16:56 »
Hier nun die Bildchen:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #2 am: 8.06.2009 16:58 »
Nun die schlechte Nachricht:
Der BB verzerrt null! Der Sound bleibt absolut der gleiche. Ob Beipass oder über den BB gespielt. Nur die Lautstärke ändert sich.

So soll es auch sein ! Der Banana ist ein linearer Booster und KEIN Verzerrer. Je nach Amp kann dadurch zwar die Eingangsstufe übersteuert werden, aber wie gesagt, das ist kein Verzerrer !
Wenn Du Overdrive haben willst, dann musst Du eher zum "Vanilla Overdrive" gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #3 am: 8.06.2009 17:03 »
Alles klar. - werd ich mir mal anschauen.

Hab noch vergessen:
Füßchen 9 meiner Röhre ist nicht belegt. Ist das in Ordnung so?
Wie sieht es mit dem Austauch der Röhre aus? - Kann ich andere Sounds hinbekommen und welche Röhren kämen in Frage?
Ist es in Ordnung, dass die Röhre nur leicht glimmt?

markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #4 am: 8.06.2009 17:05 »
Hallo,

da ist alles soweit in Ordnung.
Viel klangliche Unterschiede mit anderen 12AU7 wirst Du nicht haben. Du könntest nur, falls zur Hand mal eine 12AX7 versuchen. Ich habe es noch nicht getestet, kann Dir also nicht sagen, was sich klanglich ändert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #5 am: 8.06.2009 17:10 »
OK.
Wo finde ich denn mal einen Schaltplan und Bildchen zum Vanilla Overdrive? - würde ich mir gerne mal anschauen, um zu sehen, ob ich das hinkriege. :-[

Grüße markus
« Letzte Änderung: 8.06.2009 17:17 von juzzi »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #6 am: 8.06.2009 17:22 »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #7 am: 8.06.2009 17:43 »
genau  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #8 am: 9.06.2009 17:23 »
Danke!
habe den Link aber in der Zwischenzeit auch gefunden  ;D

Habe meinen BB nochmal angeschlossen und ausprobiert (diesmal mit Abdeckhaube über der Röhre).
Nun zerrt er doch ein wenig. Allerdings nur, wenn der Poti ca. 1/2 Umdrehung aufgedreht ist?! - d.h., die Lautstärke ändert sich zur Originallautstärke nicht; es zerrt halt nur ein wenig - ist aber nicht schlimm, so wollte ich es eh haben und Laut machen kann ich über meinen Amp immer noch.

Warum das so ist, würde mich trotzdem interessieren.

Das Projekt hat Spaß gemacht, mich nicht überfordert und ruft nach mehr!  :)
Vanilla Overdrive oder PepperShredder?? - oder gibt es bald was neues? - mal schauen...

Grüße markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #9 am: 9.06.2009 17:28 »
Warum das so ist, würde mich trotzdem interessieren.

Wie gesagt ist das ein Booster und dieser soll nur die Lautstärke linear anheben, oder was meinst Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #10 am: 10.06.2009 16:34 »
Was ich meine ist folgendes:
Wenn ich den Poti des BB ganz nach links drehe, höre ich nix.
Drehe ich den Poti um ca. die Hälfte auf, erreiche ich die "Normallautstärke" und der Klang wird immer stärker angezerrt.
Wenn ich den Poti um die zweite Hälfte weiter aufdrehe, wird es lauter als "Normallautstärke" aber der Klang wird wieder klarer; d.h. es zerrt wieder weniger.
Mit "Normallautstärke" meine ich die Lautstärke im Bypassbetrieb.

Kurz gesagt: Die Lautstärke wird beim aufdrehen des Potis linear größer; die Stärke der Verzerrung nimmt die erste Hälfte zu und in der zweiten Hälfte wieder ab.
Evtl. hab ichs aber auch mit den Ohren?!  ;D

Grüße markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #11 am: 10.06.2009 17:05 »
Hi,

angeschlossen ist alles richtig ? Welcher Amp hängt dahinter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #12 am: 11.06.2009 11:00 »
Moin

Ich habe eine MarkBass-Combo mit Little Mark II Amp.
Den BB habe ich zwischen Bass und Combo angeschlossen. Also nicht eingeschleift.

Grüße m.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #13 am: 11.06.2009 13:26 »
Hallo

ja das kann schon sein und liegt an der Schaltung. Wenn der Eingangswiderstand des Folgegerätes zu niedrig ist, dann wird V2 des Boossters immer stärker belastet, je weiter man das Poti aufdreht. Dann können weil die Lastgerade von V2 von der Potistellung abhängt, die wunderlichsten Sachen möglich sein.

Deswegen habe ich die Schaltung beim Nachbau deutlich verbessern können, indem das Poti bei mir zwischen beiden Stufen sitzt. Zweitens ist der Kathoden-R der ersten Stufe mit einem Elko gebrückt, was mir tatsächlich erlaubt V2 etwas anzuzerren. Perfekt wäre nun eigentlich ein kleiner Kathodenfolger mit einem FET am Ausgang, dann kann man 100m kabel bis zum Amp legen, ohne dass es Probleme gibt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster zerrt nicht...
« Antwort #14 am: 11.06.2009 14:06 »
Hi Markus,

ich sehe gerade dass Martin schon geantwortet hat. Dem ist soweit nichts weiter bei zu fügen. Hängt also von Dir ab, ob Du weitere Änderungen vor nehmen willst oder nicht. Ein zusätzlicher Kathodenfolger auf Röhrenbasis liesse sich auch umsetzen und einbauen und das zweite System der Röhre dann auch für weitere Übersteuerung verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.